Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Neues aus dem Rathaus und von OB Frank Dehmer

Mehr als 700 Ideen für die Stadtentwicklung!

ak

Wie soll unsere Stadt in Zukunft aussehen? Auf diese Frage hatten die Geislingerinnen und Geislinger bei der  Auftaktveranstaltung zum Projekt „Mach 5 – mach dir was draus“ mehr als 700 Ideen und Vorschläge.  Oberbürgermeister Wolfgang Amann war voll des Lobes: „Ich bin von der großen Resonanz und den vielfältigen Ideen begeistert“!

Rund 250 Bürgerinnen und Bürger haben innerhalb einer Stunde mehr als 700 kreative Ideen zur Entwicklung der Stadt zu Papier gebracht. Moderiert wurde der Nachmittag von Martin Müller, Fachberater für Bürgerschaftliches Engagement beim Städtetag Baden-Württemberg und Frieder Hartung, externer Prozessbegleiter. Unterstützend standen zahlreiche städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hilfreich zur Seite. Gefragt waren Ideen zur Entwicklung der Stadt in den Bereichen Wohnen und Einkaufen, Wirtschaft und Hochschule, Kultur und Freizeit, Familien und Bildung, Klima und Mobilität. Im Rahmen vieler interessanter Gespräche und Diskussionen konnte auch so mancher Hintergrund zu städtischen Vorhaben in lockerer Atmosphäre erläutert werden.

Anschließend bestand die Möglichkeit, die zu Themenblöcken zusammengefassten Vorschläge zu bewerten, d.h. mit Sterne-Aufklebern zu versehen. Spitzenreiter in den einzelnen Bereichen waren foglende Themen:

 

  • Belebung der Fußgängerzone
  • Studenten besser in Geislingen integrieren (Wohnung, Sport, Freizeit)
  • Preise für das Fünftälerbad
  • Integration
  • Barrierefreiheit im Öffentlichen Personennahverkehr und im öffentlichen Raum

 

Die einzelnen Arbeitsphasen wurden von einem bunten und abwechslungsreichen Programm umrahmt, das die Vielfalt der Geislinger Vereinslandschaft widerspiegelte. Für stimmungsvolle Hintergrundmusik sorgte Ulrich Brügel am Flügel mit klassischen Melodien. Die „Stadtratten“ (Roland Funk, Bernhard Lehle, Bettina Maschke, Thomas Reiff und Karl Vogelmann) hatten eigens zur Veranstaltung zwei Texte entworfen: Den „Geislinger Bruddel-Song“ und „Geislingen an der Steigerung“. Die Kinderfolklore-Tanzgruppe des Vereins Genclik erfreute das Publikum in ihren farbenfrohen Kostümen ebenso wie die „Helfensteiner“ mit ihren Einblicken in die Traditionen des Mittelalters. Die Tanzgruppe des Turnvereins Eybach setzte mit ihrem schmissigen und akrobatischen „Zirkustanz“ einen fulminanten Schlusspunkt unter die Tanzvorführungen als plötzlich Christian Friedrich Daniel Schubart, alias Arno Braunschmid, vom Balkon zeterte und mit zynisch-ironischen Einwürfen Geislingen kritisierte. Dies provozierte natürlich entsprechende Gegenreden des Oberbürgermeisters – zur Freude des Publikums.

Der arbeitsintensive Nachmittag fand sein Ende mit der im Vorfeld angekündigten Überraschung: Vor der Jahnhalle standen Busse für die Fahrt zur Burgruine Helfenstein bereit. Das Team um Ortsvorsteherin Bettina Maschke sorgte dort für einen freundlichen Empfang: Mit Unterstützung des Bauwagenvereins Weiler war alles für ein zünftiges Grillfest vorbereitet worden. Unter den Klängen des Jugendblasorchesters der Stadtkapelle Geislingen fand der erfolgreiche Tag mit einem Blick auf unsere schöne Fünftälerstadt einen Ausklang. 

„Trotz des frühlingshaften Wetters sind so viele Menschen gekommen: Von jung bis alt, bekannte und bisher noch weniger  bekannte Gesichter aus verschiedenen Nationen!“, freut sich der Oberbürgermeister über den guten Zuspruch aus der Bevölkerung.
Die Stadt Geislingen dankt den Bürgerinnen und Bürgern sowie allen, die am Rahmenprogramm vor und hinter den Kulissen mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank gilt der KAISER-BRAUEREI, der Bäckerei Bopp und der Metzgerei Häcker & Messerle, die mit ihren Spenden wesentlich zum leiblichen Wohl an diesem Tag beigetragen haben. Ebenso der Geislinger Zeitung für die großzügige Unterstützung bei der Bewerbung der Veranstaltung im Vorfeld. 

Ein herzliches Dankeschön gilt auch den 35 Geislinger Vereinen und Institutionen, die sich schon am Vormittag beim „Markt der Chancen“ intensiv ausgetauscht und zahlreiche interessante Kooperationen vereinbart haben. Diese Vereinsvertreter haben sich auch am Nachmittag aktiv bei der Zukunftsgestaltung ihrer Stadt mit eingebracht. 

Derzeit erfasst die Stadtverwaltung alle Ideen und Vorschläge. Diese bilden die Grundlage für die weitere Arbeit am Stadtentwicklungskonzept. Daraus entwickelt sich ein Konzept, das im Herbst vom Gemeinderat im Rahmen einer Klausurtagung beraten wird. 

Alle Vorschläge und Ideen können noch im Laufe dieser Woche auf der städtischen Homepage (www.geislingen.de) unter dem Button  „Mach 5“ nachgelesen werden. Außerdem wird im Stadtinfo und auf der Homepage von nun an regelmäßig informiert.

Weitere Informationen

Wir sind für Sie da!

Einwohnermeldeamt: 07331 - 24 253 oder 24 255 oder 24 257
HIER zur Online-Terminreservierung

Ausländerbehörde: 07331 - 24 256 oder 24 319
HIER zur Online-Terminreservierung

Kindergartenverwaltung: 07331 - 24 411

Weitere Kontaktdaten finden Sie HIER

 

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadtverwaltung Geislingen an der Steige gepflegt.

Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Geislingen an der Steige wenden.