Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Neues aus dem Rathaus und von OB Frank Dehmer

Update Baumaßnahme Alter Zoll

Trotz Corona-Pandemie wurde in diesem Jahr am Alten Zoll in der Fußgängerzone fleißig gewerkelt. Unter Einhaltung der erforderlichen Corona-Schutzmaßnahmen kamen die Handwerker gut voran.

Nachdem im Frühjahr die aufwendigen Holzausbesserungsarbeiten im Dachstuhl abgeschlossen waren, wurde im Sommer das Dach eingedeckt. Auch die Außenfarbe wurde aufgebracht. Hier orientierte man sich an historischen Befunden. „Das Fachwerk des Alten Zolls war ursprünglich Ockerfarben“, berichtet Irene Cziriak, die Leiterin vom Bauverwaltungsamt.

Auch alle Fenster sind bereits eingesetzt. „Als nächstes kommen die Fenstersimse“, sagt Robert Pozorny vom Architekturbüro Arch & Art, der die Bauarbeiten vor Ort koordiniert.

Auch im Gebäude ist viel passiert. Im Erdgeschoss wurde unter anderem an mehreren Wänden der alte Putz vorsichtig entfernt, um das alte Mauerwerk nicht zu beschädigen. „Das Mauerwerk ist wunderschön“, sagt Irene Cziriak. „Das wollten wir gerne erhalten.“ Aus diesem Grund wurde das alte Mauerwerk neu verfugt und im Anschluss versiegelt. „Die Arbeit hat sich gelohnt“, sagt Robert Pozorny. „Das sieht jetzt richtig klasse aus.“

Die neuen Fenster sind eingebaut.
Die neuen Fenster sind eingebaut.
Das alte Mauerwerk im Erdgeschoss.
Das alte Mauerwerk im Erdgeschoss.

Im ersten und zweiten Obergeschoss ziehen die Handwerker momentan die Zwischenwände für die einzelnen Räume ein. Bei den Baumaterialien wird viel Wert auf natürliche Baustoffe gelegt: Die Zwischenwände enthalten Lehm, der für ein gutes Raumklima sorgt.

Im zweiten Obergeschoss stehen bereits die Zwischenwände.
Im zweiten Obergeschoss stehen bereits die Zwischenwände.

Auch die Grundinstallation der Elektroverkabelung in der Decke über dem zweiten Obergeschoss ist eingebracht. „Anfang nächstes Jahres geht es dann verstärkt mit der Grundinstallation von Heizung, Lüftung und Sanitäranlagen, der Elektrik und dem Innenausbau weiter“, sagt Robert Pozorny.

Und das Gerüst? Ein kleiner Teil soll noch bis Jahresende abgebaut werden; der Rest folgt im Frühjahr, wenn die Fenstersimse angebracht sind.

Im Übrigen liegt die Sanierung des Alten Zolls voll im Zeit- und Kostenplan.

Weitere Informationen

Wir sind für Sie da!

Einwohnermeldeamt: 07331 - 24 253 oder 24 255 oder 24 257
HIER zur Online-Terminreservierung

Ausländerbehörde: 07331 - 24 256 oder 24 319
HIER zur Online-Terminreservierung

Kindergartenverwaltung: 07331 - 24 411

Weitere Kontaktdaten finden Sie HIER

 

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadtverwaltung Geislingen an der Steige gepflegt.

Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Geislingen an der Steige wenden.