Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Neues aus dem Rathaus und von OB Frank Dehmer

Hygienemaßnahmen im Wahllokal

In Geislingen laufen die Wahlvorbereitungen für die Landtagswahl am 14. März 2021 derzeit auf Hochtouren. Ein besonderes Augenmerk wird in diesem Jahr auf die Hygienevorgaben wegen der Corona-Pandemie gelegt. „Wir haben bereits im Vorfeld der Landtagswahl entsprechende Vorkehrungen getroffen“, sagt Ordnungsamtsleiter Philipp Theiner, der mit seinen Mitarbeiter*innen für die Umsetzung der Landtagswahl verantwortlich ist. „Für alle unsere Wahlhelferinnen und Wahlhelfer haben wir FFP2-Masken beschafft, in sämtlichen Wahllokalen wird Handdesinfektionsmittel zur Verfügung gestellt, die Tische, an denen die Stimmzettel ausgegeben werden, sind mit Hygieneschutzwänden aus Plexiglas ausgestattet und für alle Wählerinnen und Wähler besteht die Pflicht, im Wahlgebäude eine medizinische Maske zu tragen. Als medizinische Masken gelten die sogenannten OP-Masken, aber auch FFP2- oder KN95- oder N95-Masken.“

Alle Wähler*innen werden zudem gebeten, einen eigenen Stift zur Kennzeichnung ihres Stimmzettels ins Wahllokal mitzubringen. Das Ordnungsamt weist darauf hin, dass als Schreibstifte im Sinne des Wahlrechts Bleistifte (die nicht dokumentenecht sein müssen), Farbstifte, Kopierstifte, Tintenstifte, Kugelschreiber, Faserstifte, Filzstifte und ähnliche Stifte gelten. Sofern kein eigener Stift mitgebracht wird, besteht im Wahllokal jederzeit die Möglichkeit, sich im Anschluss an die Stimmabgabe die Hände zu desinfizieren. Zudem werden im Wahllokal häufige Kontaktflächen regelmäßig desinfiziert.

„Wir wollen auch nochmals alle Wählerinnen und Wähler auf die Möglichkeit der Briefwahl aufmerksam machen - zur Vermeidung von persönlichen Kontakten am Wahltag. Alle Informationen dazu befinden sich auf der amtlichen Wahlbenachrichtigung und auch auf der städtischen Homepage unter www.geislingen.de“, erläutert Philipp Theiner. Eine Briefwahl zu beantragen geht ganz leicht per Post, über das Internet, per E-Mail oder ganz bequem mit dem Smartphone über einen QR-Code, der auf der Rückseite jeder Wahlbenachrichtigung aufgedruckt ist.

Weitere Informationen

Wir sind für Sie da!

Einwohnermeldeamt: 07331 - 24 253 oder 24 255 oder 24 257
HIER zur Online-Terminreservierung

Ausländerbehörde: 07331 - 24 256 oder 24 319
HIER zur Online-Terminreservierung

Kindergartenverwaltung: 07331 - 24 411

Weitere Kontaktdaten finden Sie HIER

 

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadtverwaltung Geislingen an der Steige gepflegt.

Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Geislingen an der Steige wenden.