Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Neues aus dem Rathaus und von OB Frank Dehmer

Spendenaktion für die Stadtbücherei

PRESSEMITTEILUNG 87_2020 (15.07.2020)

Die notwendige Haushalskonsolidierung der Stadt Geislingen wirkt sich auch stark auf den Etat aus, den die Stadtbücherei zur Verfügung hat, um aktuelle Bücher oder andere Medien für ihre kleinen und großen Nutzer zu kaufen. „Wir müssen in diesem Bereich in den nächsten Jahren einen Etatrückgang von bis zu 30 Prozent verkraften“, sagt Büchereileiter Benjamin Decker. Um das Angebot aktuell zu halten, erwirbt die Stadtbücherei im Jahr ungefähr 4.500 neue Medien. Dazu gehören Bücher und E-Books, aber auch Gesellschaftsspiele, Zeitschriften sowie Tonträger. Um die Lücken in den Regalen und im Etat zu schließen, bittet die Bücherei ihre Nutzer*innen und alle Bürger*innen der Stadt jetzt um Unterstützung.

Die Geislinger Buchhandlungen Herbi und Ziegler unterstützen die Bücherei dabei. „Die Stadtbücherei tut sehr viel für die Leseförderung. Damit hilft sie Eltern und Lehrer dabei, Kinder zu begeisterten Leserinnen und Lesern zu machen“, erzählt Thomas Ziegler, Inhaber der Buchhandlung Ziegler in der Fußgängerzone. Josef Herbi, Inhaber von „Herbi – Buch und Papier am Sternplatz“ ergänzt: „Menschen die gerne lesen sind natürlich nicht nur Büchereinutzer, sondern auch meist die Kundinnen und Kunden des Buchhandels. Wenn wir zusammenarbeiten, haben alle etwas davon.“

Damit Nutzer*innen, Buchhändler*innen und die Bücherei gleichermaßen profitieren, soll die Spendenaktion so ablaufen: Die Stadtbücherei hat Wunschlisten mit den Medien erstellt, die sie zur Aktualisierung des Büchereibestandes benötigt. Diese Wunschlisten liegen in den Buchhandlungen aus. Die Kunden*innen der Buchhandlungen suchen sich aus diesen Titeln solche aus, die sie selbst interessant finden und kaufen diese beim Buchhändler. Dann können die Käufer*innen diese Titel aber erst einmal in Ruhe zuhause nutzen, bevor das Buch, Spiel oder das Hörbuch an die Bücherei übergeben wird. „Alle Beteiligten gewinnen“, meint Benjamin Decker dazu. „Die Buchhandlungen verkaufen Titel, die Käuferinnen und Käufer können das Medium gleich nutzen und die Bücherei ergänzt ihren Bestand mit hochwertigen Spenden.“


„Eine weitere Möglichkeit die Stadtbücherei zu unterstützen, ist die Mitgliedschaft im Geislinger Literaturnetzwerk, dem Förderverein der Bücherei“, ergänzt Benjamin Decker. Das Geislinger Literaturnetzwerk unterstützt die Bücherei seit 2010 in bedeutendem Maße bei der Veranstaltungsarbeit und bei der Umsetzung anderer Projekte. Die Mitgliedschaft kostet 12 Euro im Jahr. Dafür erhalten Mitglieder ermäßigten Eintritt bei Veranstaltungen wie Lesungen oder den DokuFilmTagen.

Die Stadtbücherei braucht Ihre Unterstützung!
Die Stadtbücherei braucht Ihre Unterstützung!

Weitere Informationen

Wir sind für Sie da!

Einwohnermeldeamt: 07331 - 24 253 oder 24 255 oder 24 257
HIER zur Online-Terminreservierung

Ausländerbehörde: 07331 - 24 256 oder 24 319
HIER zur Online-Terminreservierung

Kindergartenverwaltung: 07331 - 24 411

Weitere Kontaktdaten finden Sie HIER

 

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadtverwaltung Geislingen an der Steige gepflegt.

Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Geislingen an der Steige wenden.