Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Die archivierten Artikel in der Übersicht

Geislinger Schulkonferenz in der Jahnhalle - Stadt stellt sich den Herausforderungen der sich wandelnden Bildungs- und Schulpolitik

Text und Fotos: Angela Kröner

Um den Geislinger Kindern und Eltern auch in Zukunft ein umfassendes Angebot im schulischen Bereich bieten zu können, hat die Stadtverwaltung Geislingen den Bedarf der Kindergarten- und Grundschuleltern anhand einer großangelegten Fragebogenaktion erfasst. Vergangenen Dienstag stellte Oberbürgermeister Wolfgang Amann den Vertretern des staatlichen Schulamts, des Regierungspräsidiums, des Gemeinderats, den Schulleitern und der Lehrerschaft sowie den interessierten Eltern im Rahmen einer Schulinformationsveranstaltung das Ergebnis in der Jahnhalle vor.

Gemeinschaftsschule - ja oder nein? Rund 120 Interessierte folgten aufmerksam den Ausführungen der Referenten zum Thema der sich wandelnden Bildungs- und Schulpolitik
Gemeinschaftsschule - ja oder nein? Rund 120 Interessierte folgten aufmerksam den Ausführungen der Referenten zum Thema der sich wandelnden Bildungs- und Schulpolitik

Was sich die Geislinger Eltern für ihre Schulkinder in der sich wandelnden Schullandschaft wünschen, das hat die Stadtverwaltung in ihrer groß angelegten Fragebogenaktion abgefragt und erfasst. Zu diesem Zweck wurden 1830 Fragebögen an Eltern von Kindergartenkindern und Grundschülern ausgeteilt.

Oberbürgermeister Wolfgang Amann betonte in seiner Ansprache, dass der Rücklauf mit 1144 oder 62% mehr als deutlich das große Interesse der Öffentlichkeit an diesem sich im Umbruch befindenden Thema unterstreiche.

OB Wolfgang Amann präsentierte anhand anschaulicher Grafiken die Ergebnisse der Umfrage -  der geschäftsführende Schulleiter Ottmar Dörrer zeigte Veränderungen in der Schullandschaft auf
OB Wolfgang Amann präsentierte anhand anschaulicher Grafiken die Ergebnisse der Umfrage - der geschäftsführende Schulleiter Ottmar Dörrer zeigte Veränderungen in der Schullandschaft auf

Das Stadtoberhaupt gab anhand anschaulicher Grafiken einen Überblick darüber, wie sich die Geislinger Eltern zum Thema stellen: so ist z. B. aus der Umfrage ersichtlich, dass nicht nur im Grund- und Werkrealschulbereich, sondern auch bei den Realschulen und Gymnasien der Elternwunsch nach Ganztagesbetreuung immer deutlicher wird. Darüber hinaus betonte OB Amann, dass die Bildungs- und Schulpolitik Landessache sei. „Die Kommunen sind lediglich die Ausführenden“, unterstrich Amann. Der geschäftsführende Schulleiter Ottmar Dörrer rief den Zuhörern anschließend stichwortartig die Neuerungen der letzten Jahre wie
Ganztagsschulen, Schulprofile, Kooperationen mit Vereinen und Betrieben, Qualitätssicherung und Fremdevaluation, Werkrealschulen sowie G8-G9-Diskussion ins Gedächtnis.

Im Anschluss an die sehr informativen Referate von Rektor Werner Weber aus Heidenheim, Schulrat Fritz Hofstätter sowie den Schulleiterinnen Marion Vater und  Irmgard Wörz schloss sich eine Frage- und Diskussionsrunde an. Der nächste Schritt wird nun die Einrichtung eines Beirats für den Schulentwicklungsplan sein.

Hinweis:
Einen Gesamtüberblick über die Ergebnisse der Schulumfrage finden Sie unter

http://www.geislingen.de/data/kulturBildung.php?id=285392
 


 

Weitere Informationen

Ihre Ansprechpartnerin

Pressestelle
Stadt Geislingen an der Steige
Frau Christiane Wehnert
Rathaus
Hauptstraße 1
73312 Geislingen an der Steige
Raum: 102
Tel: 07331 24 366
Fax: 07331 24 1366
christiane.wehnert(@)geislingen.de

 

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadtverwaltung Geislingen an der Steige gepflegt.

Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Geislingen an der Steige wenden.

Öffnungszeiten

Rathaus (Neues), Stadtschloss & Alter Zoll
Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag und Donnerstag
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schubarthaus, Ordnungsamt & Bürgerservice (außer Standesamt)
Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Die Wohngeldstelle ist dienstags geschlossen!

Standesamt (Altes Rathaus)
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag

08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag und Donnerstag
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Dienstag
geschlossen