Seite drucken
Stadt Geislingen an der Steige (Druckversion)

News-Archiv

Die archivierten Artikel in der Übersicht

Sanierung des Alten Rathauses: Schwierige Anhebung des Turms gelingt!

Angela Schuler

Es tut sich etwas in der Oberen Stadt: Am vergangenen Freitag wurde damit begonnen, den Turm des Alten Rathauses Stück für Stück anzuheben. Diese schwierige und viel Fingerspitzengefühl fordernde Arbeit wurde dringend notwendig, da der Turm um etwa 12 cm  zur Seite „kippte“. Die Sanierungsarbeiten am Gebäude selbst verlaufen trotz des umfangreicheren Aufwandes zügig. Ursprünglich war ein Austausch von viel weniger beschädigten Hölzern geplant. Derzeit wird das Gerüst schon wieder (bis auf den Turm) zurückgebaut. Im Innenbereich wurde ein behindertengerechter Treppenlift eingebaut und das Standesamt und der Trauraum saniert. Das Treppenhaus muss und der Trausaal müssen noch fertig gestellt werden. Im Außenbereich fehlen jetzt noch einige Restarbeiten im Bereich des Turmes sowie die Betonsanierung im Erdgeschoss bevor das Alte Rathaus dann wieder in neuem Glanz erstrahlt.

http://www.geislingen.de//de/buerger/rathaus-info/news-archiv