Seite drucken
Stadt Geislingen an der Steige (Druckversion)

Abfallinfo

Abfallinfo & Zuständigkeit

Für die Abfallentsorgung in Geislingen und den Stadtbezirken ist der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Göppingen zuständig.

Das Restmüllfahrzeug kommt alle zwei Wochen und leert alle Tonnen, die bereitstehen. Da die Leerungsgebühr von der Anzahl der Leerungen abhängt, sollte die Tonne nur bereitgestellt werden, wenn sie auch wirklich voll ist.

Wöchentlich findet ebenso die Abholung der Biomüllsäcke statt. Alle Haushalte und Arbeitsstätten erhalten mit ihrem jährlichen Abfallgebührenbescheid einen Gutschein über 60 Biobeutel mit einem Volumen von 15 Litern. Die Gutscheine können in Geislingen im iPunkt im Alten Zoll (Hauptstraße 24) eingelöst werden.Wer darüber hinaus weitere Biobeutel benötigt, kann diese ebenfalls im iPunkt kaufen.

Zusätzlich finden ein- oder mehrmals pro Jahr Sammlungen für Altpapier (nur noch in den Stadtbezirken), Grünmasse und Problemmüll statt. Sperrmüll wird nach Anforderung abgeholt. Die Anforderung ist online (Bürgerdienste AWB) oder über den Sperrmüllschein möglich, den jeder Haushalt zusammen mit der Müllgebührenabrechnung erhält.

Altpapier kann wahlweise auch über eine Papiertonne der Firma Fetzer entsorgt werden.

Die Gelben Säcke werden alle zwei Wochen von der Firma Remondis Region Süd abgeholt. Die verknoteten Säcke müssen am Abfuhrtag bis spätestens 6 Uhr am Straßenrand stehen. Gelbe Säcke sind im iPunkt im Alten Zoll (Hauptstraße 24) erhältlich.

Alle Abfuhrtermine für Ihre Straße können Sie auf der Internetseite des Abfallwirtschaftsbetriebes herunterladen.

Verschiedene Wertstoffe können in Geislingen auf dem Wertstoffzentrum in den Neuwiesen abgegeben werden und Grünmasse auf dem Grüngutplatz in Kuchen.

Im Stadtgebiet und in den Stadtbezirken gibt es zudem mehrere Standorte mit Altglas- und Dosencontainern.

http://www.geislingen.de//de/buerger/soziales-leben/abfallentsorgung/abfallinfo