Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Neues aus dem Rathaus und von OB Frank Dehmer

Die neue Mensa am Tegelberg ist fertig!

Seit dem Schuljahr 2020/2021 ist die Mensa an der Gemeinschaftsschule am Tegelberg in Betrieb. „Aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir bis jetzt leider keine Einweihungsfeier machen, aber die Mensa ist pünktlich zum neuen Schuljahr in Betrieb gegangen“, freut sich Stadtbauamtsleiter Joachim Burkert. Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung als kleinen Ersatz vier kurze Filme erstellt. Die Filme sind seit heute auf dem städtischen YouTube-Kanal zu sehen:

Teil 1 mit Oberbürgermeister Frank Dehmer: https://youtu.be/y05qLBSTeTQ
Teil 2 mit Architekt Lothar Müller: https://youtu.be/unWLQySu0bM
Teil 3 mit Schulleiter Ottmar Dörrer: https://youtu.be/Gs_sNhrxB6M
Teil 4 mit Mensaleiterin Helena Skrlin: https://youtu.be/44cv1kY_2NE

Luftaufnahme der neuen Mensa
Luftaufnahme der neuen Mensa
Der Saal der neuen Mensa.
Der Saal der neuen Mensa.

Die Mensa liegt im Westen der Schule. Der große Speisesaal ist auf der Südseite raumhoch verglast, so dass nicht nur genug Licht in den Raum kommt, sondern die Schüler*innen und Lehrer*innen beim Essen einen schönen Blick auf die Stadt und die Täler der schwäbischen Alb haben. „Im Saal haben rund 160 Gäste Platz“, sagt der Geislinger Architekt Lothar Müller. „Es gibt auch die Möglichkeit, die Tische rauszunehmen und den Saal als Veranstaltungsraum zu nutzen. Die fensterlose Nordseite kann überdies als Projektionsfläche genutzt werden.“

Die Ausgabetheke ist für eine 2-reihige Essensausgabe konzipiert, um längere Wartezeiten zu vermeiden. Die Küche ist als Aufwärmküche ausgelegt. Um täglich bis zu 350 Essen zu bewältigen ist der Küchen- und Ausgabebereich professionell eingerichtet.

„Die Mensa ist wunderschön geworden“, sagt Mensaleiterin Helena Skrlin. „Es ist eine tolle Atmosphäre hier und die Kinder fühlen sich sehr wohl.“ Zuvor mussten die Kinder in andere Räumlichkeiten außerhalb des Schulgeländes ausweichen. „Dieses Provisorium war für die Kinder sehr anstrengend“, ergänzt Skrlin.

Baubeginn der neuen Mensa war im Mai 2019. „Von Anfang an lagen wir im Zeitplan und Kostenrahmen“, freut sich Joachim Burkert. Die Gesamtkosten liegen mit 2,145 Mio. € bisher fast punktgenau im Kostenrahmen. Einzelne Gewerke sind zwar final noch nicht abgerechnet, doch die Kostenprognose wird gegen Ende immer genauer.  „Ein großes Dankeschön dafür an unsere Hochbauabteilung, den Architekten und die Bauunternehmer“, sagt Geislingens Oberbürgermeister Frank Dehmer.

Diesem Dank schließt sich Schulleiter Ottmar Dörrer an. „Wir sind sehr glücklich über diese neue Mensa. Sie wird von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen.“

Weitere Informationen

Wir sind für Sie da!

Einwohnermeldeamt: 07331 - 24 253 oder 24 255 oder 24 257
HIER zur Online-Terminreservierung

Ausländerbehörde: 07331 - 24 256 oder 24 319
HIER zur Online-Terminreservierung

Kindergartenverwaltung: 07331 - 24 411

Weitere Kontaktdaten finden Sie HIER

 

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadtverwaltung Geislingen an der Steige gepflegt.

Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Geislingen an der Steige wenden.