Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Neues aus dem Rathaus und von OB Frank Dehmer

Mobiles Impfteam impft im Mai zusätzlich 600 Über-70-Jährige

Am 18. und 19. Mai 2021 eröffnet ein sogenanntes Pop-Up-Impfzentrum im Vereinsheim vom TV Altenstadt (Auchtweide 5). Das mobile Impfteam wird insgesamt rund 600 Impftermine für Über-70-Jährige anbieten. Bei dem Team handelt es sich um Mitarbeiter*innen vom zentralen Impfzentrum in Ulm, die zuvor in Alten- und Pflegeeinrichtungen unterwegs waren. Als Impfstoff wird Moderna verwendet.

„Wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat, das mobile Impfteam auch nach Geislingen zu holen“, sagt Oberbürgermeister Frank Dehmer. „Das ist ein kleiner Lichtblick in diesen schwierigen Zeiten.“

Die Stadtverwaltung schreibt derzeit rund 3.900 Bürger*innen an, die über 70 Jahre alt sind, und macht ihnen ein Impfangebot für diese beiden Termine. Die Termine können ab Montag, 3. Mai 2021, über die zentrale Rufnummer 07331/24-433 (9.00 bis 15.00 Uhr) gebucht werden.

Damit die Anmeldung möglichst reibungslos funktioniert, hat das Mehrgenerationenhaus (MGH) ein Call-Center mit fünf städtischen Mitarbeiter*innen ins Leben gerufen, so dass die Termine telefonisch über mehrere Leitungen verbindlich gebucht werden können.

Bitte beachten Sie, dass die Termine nach Eingang vergeben werden und die Anzahl auf 600 Impftermine begrenzt ist. Wir bitten um Verständnis, dass diese Anzahl voraussichtlich nicht für alle Impfwilligen reichen wird. Sollte es die Möglichkeit geben, das Impfteam noch einmal nach Geislingen kommen zu lassen, dann würde die Stadtverwaltung dies auf jeden Fall versuchen.

Die Termine für die Zweitimpfung stehen auch bereits fest: 22. und 23. Juni 2021. Bürger*innen können sich nur anmelden, wenn sie beide Termine wahrnehmen können.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hierzu folgende Pressemitteilung vom 04.05.2021:

Verwirrung um Pop-Up-Impfzentrum
Oberbürgermeister Frank Dehmer ist verärgert über Hin und Her des Sozialministeriums und setzt sich erfolgreich für Geislinger Impftermine ein

 Am 18. und 19. Mai 2021 soll ein sogenanntes Pop-Up-Impfzentrum im Vereinsheim vom TV Altenstadt eröffnen, in dem das mobile Impfteam vom Impfzentrum Ulm zusätzlich rund 600 Impftermine für Über-70-Jährige anbietet. Ordnungsamt und Mehrgenerationenhaus haben bereits viel Zeit in die Vorbereitungen investiert, Räumlichkeiten ausgesucht, Abläufe geplant, Personal akquiriert, rund 3.900 impfberechtige Geislinger*innen angeschrieben, mit der IT-Abteilung eine Telefonhotline eingerichtet, Mitarbeiter*innen aus anderen Bereichen dafür zusammengezogen, die Feuerwehr hat Umbauarbeiten am geplanten Pop-Up-Impfzentrum vorgenommen und auch erste Anmeldungen wurden bereits entgegengenommen.

Heute Morgen dann zunächst die große Enttäuschung: Alles für die Katz‘! Das Sozialministerium hatte angekündigt, ab Mai die Belieferung der Impfzentren mit Impfdosen drastisch zu reduzieren, so dass das Impfzentrum Ulm zahlreiche bereits vereinbarte Impftermine absagen muss. Dafür sollen Hausarztpraxen und Betriebsärzte mehr Lieferungen erhalten.

„Das kann doch wohl nicht wahr sein“, sagt Oberbürgermeister Frank Dehmer wütend. „Man kann doch nicht erst kurzfristig das Angebot machen, dass man so etwas machen kann und dann – noch kurzfristiger – alles wieder absagen. Die Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürger machen in der Corona-Pandemie schon sehr viel mit und sind auch bereit viel zu tun. So kann man mit uns aber nicht umspringen!“
Die Wende folgte dann heute Nachmittag. „Der Druck aus den Kommunen scheint etwas gebracht zu haben“, sagt Dehmer. „Soeben haben wir die Information erhalten, dass wir die 600 Impfdosen doch bekommen und das Impfzentrum im Mai eröffnen kann!“

Entschuldigen möchte sich Frank Dehmer ausdrücklich bei allen Bürger*innen für die Verunsicherung durch die heutigen zwischenzeitlichen Überlegungen – ausgelöst durch Presseverlautbarungen des Sozialministeriums und aus dem Impfzentrum Ulm – den geplanten Termin für das Pop-Up-Impfzentrum in Geislingen im Mai absagen zu müssen.

Trotz des Ärgers bedankt sich Frank Dehmer beim Landkreis und dem Impfzentrum Ulm für die bisherige Zusammenarbeit in Sachen Pop-Up-Impfzentrum. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort leisten eine hervorragende Arbeit“, hebt Frank Dehmer hervor. „Sie können nichts für das Hin und Her des Sozialministeriums.“

Weitere Informationen

Wir sind für Sie da!

Einwohnermeldeamt: 07331 - 24 253 oder 24 255 oder 24 257
HIER zur Online-Terminreservierung

Ausländerbehörde: 07331 - 24 256 oder 24 319
HIER zur Online-Terminreservierung

Kindergartenverwaltung: 07331 - 24 411

Weitere Kontaktdaten finden Sie HIER

 

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadtverwaltung Geislingen an der Steige gepflegt.

Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Geislingen an der Steige wenden.