Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Neues aus dem Rathaus und von OB Frank Dehmer

Stadtbücherei als "Bibliothek des Jahres Baden-Württemberg" geehrt

Stolze Gewinner mit Gratulanten
Fotocredit: Wolfgang List
Stolze Gewinner mit Gratulanten
Fotocredit: Wolfgang List

Unsere Stadtbücherei in der MAG ist die erste Bibliothek, die den neu geschaffenen Titel „Bibliothek des Jahres Baden-Württemberg“ tragen darf. Beim Festakt am Freitag, 25. Oktober 2019, im Gebäude der BW Bank in Stuttgart nahmen Geislingens Oberbürgermeister Frank Dehmer und Büchereileiter Benjamin Decker sowie das Team der Stadtbücherei den Hauptpreis für ihr innovatives und beispielgebendes Bibliotheksangebot entgegen.

„Natürlich fühlen wir uns sehr geehrt, dass gerade wir die Bibliothek des Jahres in Baden-Württemberg geworden sind“, sagte Büchereileiter Benjamin Decker bei der Preisverleihung. „Wir verstehen die Auszeichnung auch als Signal an alle Bibliotheken, dass ihr Wirken von zentraler Bedeutung für das Gemeinwesen ist. Genauso verbindet sich für uns mit der Auszeichnung der Auftrag, ständig an der Entwicklung zeitgemäßer Angebote und Konzepte weiterzuarbeiten, um die Zukunftsfähigkeit der Institution Bibliothek zu erhalten. Dafür setzen wir uns in der Stadtbücherei Geislingen mit voller Kraft ein und ich kenne viele Kolleginnen und Kollegen in anderen Bibliotheken, die das ebenfalls mit großem Engagement tun.”

Der Preis wurde vom Landesverband Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband e.V. und den Sparkassen in Baden-Württemberg ausgeschrieben. Ausschlaggebend für die achtköpfige Jury war bei der Entscheidung über den Hauptpreis das umfassende, innovative und zielgruppenorientierte Bibliotheksangebot der Geislinger Stadtbücherei in der MAG, die bereits seit mehr als zehn Jahren digitale Angebote wie E-Book-Ausleihe, E-Learning-Kurse, Gaming sowie Making/Coding integriert.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Stadtbücherei Münsingen und die Stadtbibliothek Mannheim. Sie erhielten jeweils einen Förderpreis über 3.000 Euro.

Und was macht die Geislinger Stadtbücherei mit dem Preisgeld von 10.000 Euro? „Unsere großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern sollen sich bei uns wohlfühlen“, sagt Benjamin Decker. „Daher möchten wir das Preisgeld vor allem nutzen, um unsere Bücherei noch schöner zu machen.“ Und er ergänzt: „Zudem müssen wir unseren Kunden neue Notebooks zur Verfügung stellen. Die aktuellen Geräte sind zum Teil ein bisschen in die Jahre gekommen. Das Preisgeld kommt gerade zur rechten Zeit.“

Hier gibt es zwei Filme rund um die Preisverleihung:

Der Preisverleihungs-Film der Stadtbücherei: https://www.youtube.com/watch?v=M0gy_lr5G6U
Der Filmbeitrag des Sparkassen-Verbandes zur Verleihung: https://www.youtube.com/watch?v=RsWq-VpitQM

Weitere Informationen

Wir sind für Sie da!

Einwohnermeldeamt: 07331 - 24 253 oder 24 255 oder 24 257
HIER zur Online-Terminreservierung

Ausländerbehörde: 07331 - 24 256 oder 24 319
HIER zur Online-Terminreservierung

Kindergartenverwaltung: 07331 - 24 411

Weitere Kontaktdaten finden Sie HIER

 

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadtverwaltung Geislingen an der Steige gepflegt.

Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Geislingen an der Steige wenden.