Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Neues aus dem Rathaus und von OB Frank Dehmer

Ergebnis der Corona-Kontrollen am Osterwochenende

PRESSEMITTEILUNG 42_2020 (14.04.2020)

Auch über Ostern (Gründonnerstag bis Ostermontag) fanden durch den städtischen Gemeindevollzugsdienst (GVD) wieder intensive Kontrollen in Geislingen bezüglich der Einhaltung der Kontaktbeschränkungen statt, die in der CoronaVO der Landesregierung festgelegt sind.

Zwar lockte das hervorragende Wetter zahlreiche Spaziergänger, Radfahrer und auch Wanderer an die frische Luft, die weit überwiegende Mehrheit aller Osterausflügler und Spaziergänger hielt sich aber sehr diszipliniert an die Abstandsgebote sowie die Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum.

Die Verstöße verteilten sich über das ganze Stadtgebiet. Speziell am Osterwochenende lag natürlich der Fokus der Kontrolleinsätze insbesondere auf den beliebten Ausflugszielen in der Stadt (bspw. Burgruine Helfenstein, Geiselstein/Schildwacht/Ostlandkreuz, Ödenturm, Dreimännersitz, Vögelestal etc.)

Insgesamt wurden durch die zwei jeweils dreiköpfigen GVD-Teams am Osterwochenende binnen fünf Tagen 16 Verstöße gegen die CoronaVO in der Stadt festgestellt sowie eine Straftat (Betäubungsmittelverstoß) aufgedeckt, die sich wie folgt auf die Ostertage aufteilten:

Gründonnerstag, 09.04.2020:
-        2 x Vierergruppe
-        1 x Dreiergruppe
-        1 x Person beim Konsum und im illegalen Besitz von Betäubungsmitteln (Cannabis) durch den GVD angetroffen (Person roch sehr stark nach Marihuana, wurde daher vom GVD auf deren Personalien hin überprüft und es erfolgte unverzüglich die Hinzuziehung der Kollegen vom Polizeirevier Geislingen)

Karfreitag, 10.04.2020:
-        1 x Fünfergruppe
-        2 x Vierergruppe
-        2 x Dreiergruppe

Samstag, 11.04.2020:
-        1 x Sechsergruppe
-        1 x Fünfergruppe
-        4 x Dreiergruppe

Ostersonntag, 12.04.2020:
-        Keine Verstöße festgestellt

Ostermontag, 13.04.2020:
-        2 x Verstoß gegen Spiel- und Bolzplatzsperrung


„Es freut uns sehr, dass sich die meisten Bürgerinnen und Bürger auch an Ostern an die Vorgaben zur Kontaktminimierung gehalten habe“, sagt Ordnungsamtsleiter Philipp Theiner. „Wir werden aber auch weiterhin unsere Kontrollen durch den Gemeindevollzugsdienst im Stadtgebiet im engen Schulterschluss mit der Polizei fortsetzen, solange die Kontaktbeschränkungen im Land noch in Kraft sind.“

 

DIE INFORMATIONSSEITE ZUM CORONAVIRUS MIT ALLEN AKTUELLEN THEMEN FINDEN SIE HIER. 

Weitere Informationen

Wir sind für Sie da!

Einwohnermeldeamt: 07331 - 24 253 oder 24 255 oder 24 257
HIER zur Online-Terminreservierung

Ausländerbehörde: 07331 - 24 256 oder 24 319
HIER zur Online-Terminreservierung

Kindergartenverwaltung: 07331 - 24 411

Weitere Kontaktdaten finden Sie HIER

 

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadtverwaltung Geislingen an der Steige gepflegt.

Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Geislingen an der Steige wenden.