Seite drucken
Stadt Geislingen an der Steige (Druckversion)

Rathaus & OB Aktuell

Neues aus dem Rathaus und von OB Frank Dehmer

Grippezeit - Erkrankungen durch Hygienemaßnahmen und Schutzimpfungen vorbeugen

Winterzeit ist Grippezeit und das nicht erst seit dem jüngsten Auftreten des Coronavirus (2019-nCoV) in Asien und anderenorts, hierauf weist das Ordnungsamt der Stadt hin und möchte die Geislinger Bürgerschaft im Hinblick auf Hygienemaßnahmen und Impfungen zur Eindämmung von Influenza-Erkrankungen sensibilisieren. Mit der kalten Jahreszeit kommt stets unweigerlich auch wieder eine neue Grippesaison.

Den Auswertungen der Arbeitsgemeinschaft Influenza des Robert Koch-Instituts zufolge führen Influenza-Erkrankungen jedes Jahr zu mehreren Millionen Arztbesuchen. Gründliches Händewaschen mit Seife und Abstandhalten zu Erkrankten werden empfohlen, um das Erkrankungsrisiko zu verringern. Die wichtigste Schutzmaßnahme ist und bleibt jedoch die Impfung. Diese wird empfohlen, insbesondere für alle Personen über 60, für chronisch Kranke aller Altersstufen, für Schwangere und für Medizin- und Pflegepersonal. Die Krankenkassen in Baden-Württemberg übernehmen darüber hinaus Impfungen gegen Influenza für alle ihre Versicherten freiwillig, basierend auf einer Empfehlung des baden-württembergischen Sozialministeriums.

Auch in der Grippe-Saison 2019/2020 wird flächendeckend ein sogenannter Vierfach-Impfstoff eingesetzt. Dieser kam bereits in der letzten Saison zum Einsatz, wurde jedoch in der Zusammensetzung abgeändert und damit an die aktuelle epidemiologische Situation angepasst. Abschließend sei mit Blick auf den Coronavirus-Ausbruch noch darauf verwiesen, dass das Robert Koch-Institut als zuständige Bundesoberbehörde für Infektionskrankheiten derzeit das Risiko für Deutschland als gering einschätzt.

Weitergehende behördliche Informationen zu persönlichen Schutzmaßnahmen gegen Grippeviren, andere Infektionskrankheiten sowie zur aktuellen Situation im Hinblick auf den Ausbruch des Coronavirus (2019-nCoV) erhalten Sie auf den nachfolgenden Internetseiten:

- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Tipps zur gesundheitlichen Hygiene und Ansteckungsvermeidung): www.wir-gegen-viren.de sowie www.infektionsschutz.de
- Robert Koch-Institut (zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -beobachtung): www.rki.de

http://www.geislingen.de//de/buerger/rathaus-info/rathaus-ob-aktuell