Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Wichtige Termine

Kategorien:
Optionen:
18
Juli
Bücher & Schokokekse
18.07.2024 um 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Veranstalter: Stadtbücherei, Literaturnetzwerk
Ort: Lesecafé der Stadtbücherei

Hast Du Lust, mit anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen über Bücher zu diskutieren? Interessiert es Dich, welche Bücher, Serien und Filme gerade bei anderen jungen Menschen gut ankommen? Möchtest Du neue Leute kennenlernen, die sich auch für Bücher begeistern? Dann komm vorbei! Unser nächster Lesetreff "Bücher und Schokokekse" findet am Donnerstag, den 18.07.2024 um 18.30 Uhr im Lesecafé der Stadtbücherei statt. Bis 20:30 Uhr besprechen wir eine Auswahl an Büchern. Du musst diese Bücher aber nicht gelesen haben. Der Eintritt ist frei und zwanglos. Nur für die Getränke müssten wir einen kleinen Unkostenbetrag von 0,50 € nehmen.
 
Wenn du Fragen hast melde dich gerne in unseren Öffnungszeiten unter: 07331/24-372 oder via Mail: nutzerservice.stadtbuecherei@geislingen.de
Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer!


18
Juli
Sommer in den Weiherwiesen
18.07.2024 um 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Veranstalter: NABU Geislingen & Umgebung
Ort: Rohrachtal, Geislingen

Treffpunkt: 19:00 Uhr Parkplatz Naturlehrpfad
Rohrachtal, Weißer Weg, Geislingen

19
Juli
50. Geislinger Hock
19.07.2024 bis 20.07.2024
Veranstalter: IG Geislinger Hock e.V.
Ort: Kirchplatz - Fußgängerzone - Karlstraße - Gerberviertel

Traditionsreiches Stadtfest
Infos unter www.geislinger-hock.de

20
Juli
Klimaschutz rund um Haus und Garten
20.07.2024 um 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstalter: HfWU Nürtingen-Geislingen
Ort: Naturschutzzentrum Schopflocher Moor

Info-Tag des Naturschutzzentrum Schopflocher Alb, der Klimaschutzagentur des Landkreises Esslingen und der HfWU Nürtingen-Geislingen

- Impulsvorträge
- Führungen durchs Schopflocher Moor und das Kompostwerk Kirchheim (ab 16 Uhr)
- Basteln von Flaschengärten

Details siehe Website

Infos & Anmeldung unter www.hfwu.de/studium-generale

21
Juli
Geislinger Tag der Jugend
21.07.2024
Veranstalter: Stadtjugendring Geislingen e.V.
Ort: Notzental - Schulhof Helfenstein Gymnasium

Seit 1971 feiert die Geislinger Jugend und alle, die sich jung fühlen den Tag der Jugend. Als Teil des Stadtfestes hat er sich in den vergangenen 50 Jahren zum größten Jugend-Event in Geislingen entwickelt und ist eine Institution. 
Der Stadtjugendring Geislingen e.V. präsentiert mit seinen Mitgliedsverbänden wieder ein buntes Programm.

Los geht es früh morgens mit dem traditionellen Flohmarkt, auf dem Geislinger Kinder, Schülerinnen und Schüler kostenlos verkaufen dürfen. Den Tag über gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Tanzgruppen, Musikeinlagen, Spielstraße für Kinder und vielem mehr. Für das leibliche Wohl sorgen die Stadtjugendring-Mitgliedsverbände mit ihren vielfältigen Angeboten. Am Abend treten lokale Bands sowie namhafte internationale Gruppen auf der Bühne auf.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tagderjugend.de

22
Juli
Geislinger Kinderfest
22.07.2024
Veranstalter: Stadt Geislingen an der Steige
Ort: Festplätze TVA und Stadtpark

Kinderfest mit Festumzug der örtlichen Schulen

25
Juli
Sommernachtskino
25.07.2024 bis 03.08.2024
Veranstalter: Gloria Kino Center Geislingern, Penguin Concerts und Stadt Geislingen
Ort: 5-Täler-Bad

Der Veranstaltungsort am Geislinger 5Täler-Bad bietet dem Geislinger Sommernachtskino auch dieses Jahr wieder beste Voraussetzungen für eine Fortsetzung der mittlerweile schon zur Geislinger Tradition gewordenen Freiluftkino-Veranstaltung. Die langersehnte Wiedereröffnung des 5 Täler Bades im Mai 2024 mit Badebetrieb in unmittelbarer Nachbarschaft des Open-Air-Kino-Veranstaltungsgeländes freut die Veranstalter sehr und beeinträchtigt die jeweiligen Abläufe im Freibad und im Sommernachtskino dank sorgfältiger Absprachen nicht. 
Die Organisatoren von Gloria Kino und Penguin Concerts werden beim Sommernachtskino am 5-Täler-Bad von Donnerstag 25. Juli bis Samstag, 3. August 2024 alle Besucherinnen und Besucher an insgesamt acht Filmtagen mit aktuellen Filmhighlights verwöhnen. Montag und Dienstag in der zweiten Woche (29. und 30. Juli) dienen hierbei als Ersatztage um eventuell flexibel auf Wetterbedingungen eingehen zu können.
Den gewohnten musikalischen Rahmen mit Livebands und -künstlern gibt es als besonderes Highlight an den beiden Freitagen und Samstagen.
Besonders gut kamen beim Sommernachtskino in den letzten Jahren die vielfältigen und leckeren kulinarischen Angebote an. Aus diesem Grund wird wie gehabt gemeinsam mit den Betreibern des „Café im Grünen“ der angrenzenden Mini-Golf-Anlage und weiteren gastronomischen Partnern ein vielfältiges Angebot an Speisen, Getränken und klassischen Snacks à la Popcorn & Co. angeboten. Weine, Prosecco und Cocktails, aber auch leckere Kaffeespezialitäten, lassen das Herz höherschlagen und sorgen für einen gelungenen Abend. Die schöne baumreiche Kulisse rund um die weitläufige obere Grünfläche des 5-Täler-Bads, die dankenderweise wieder von den Stadtwerken Geislingen zur Verfügung gestellt wird, lädt geradezu ein, durch ein gewohnt professionelles Beleuchtungskonzept in Szene gesetzt zu werden. Auf der 72 qm großen Leinwand werden die Kinofilme wie in den Vorjahren mittels neuester digitaler Projektionstechnik gezeigt.

Filme und weitere Programminformationen werden rechtzeitig zum Vorverkaufsstart am 6. Juli 2024 bekannt gegeben.

Weitere Infos unter www.sommernachtskino-geislingen.de

 

27
Juli
"Nicht mein Müll, aber meine Stadt"
27.07.2024
Veranstalter: Clean-up Gruppe Geislingen
Ort: Eingang Jahnhalle

„Nicht mein Müll, aber meine Stadt“. Die Clean-up Gruppe Geislingen trifft sich ein Mal im Monat um die Stadt vom Müll zu befreien.
 
Treffpunkt: Eingang Jahnhalle Geislingen
Zeit: Jeden letzten Samstag im Monat von 10-12 Uhr
 
Die Clean-up Gruppe freut sich über alle Mitmacher und Ärmelhochkrempler. Handschuhe, Müllbeutel und ein paar Zangen haben wir immer dabei und nach der Sammelaktion kümmern wir uns um eine fachgerechte Entsorgung. Danach ist immer Zeit für einen Austausch bei einer kleinen Stärkung.
 
Nähere Informationen zur Clean-up-Gruppe sind bei der städtischen Umweltbeauftragten Sonja Pfau (07331 24303, sonja.pfau(@)geislingen.de) oder bei Christine Pfundtner vom Team Bürgermitwirkung im Mehrgenerationenhaus (07331 440363, christine.pfundtner(@)geislingen.de) erhältlich.

27
Juli
Arbeitseinsatz Wiese im Rohrachtal
27.07.2024 um 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Veranstalter: NABU Geislingen & Umgebung
Ort: Rohrachtal Geislingen/ Steige

Wir bitten um Mithilfe bei der Pflege der Wiese im Rohrrachtal. Hier muss das Mähgut mit Rechen und Gabeln abgetragen werden.

Treffpunkt: 9.00 Uhr Parkplatz Naturlehrpfad Rohrachtal, Weißer Weg, Geislingen/ Steige

30
Juli
Geislinger Internet- und PC-Treffpunkt 2024
30.07.2024 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstalter: Kreisseniorenrat Göppingen in Kooperation mit der Stadtbücherei
Ort: Stadtbücherei in der MAG, Schillerstr. 2

Immer am letzten Dienstag im Monat haben Sie die Möglichkeit, sich mit Fragen an die kompetenten Mitarbeiter des Kreisseniorenrates zu wenden.

Der Eintritt ist frei!

02
Aug
Insektensommer Teil 2
02.08.2024 bis 11.08.2024
Veranstalter: NABU, LBV
Ort: Deutschlandweit
Der Insektensommer ist eine Gemeinschaftsaktion von NABU und LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) und ihres Partners naturgucker.de.
 
Insekten beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei noch die Natur vor der eigenen Haustür besser kennenlernen – all das vereint der „Insektensommer“. Vom 31.05. bis 09.06. und vom 02.08. bis 11.08. rufen wir dazu auf, eine Stunde lang das Summen und Brummen in der Umgebung zu entdecken.
Mitmachen ist ganz einfach: Es reicht, sich für eine Stunde an einem sonnigen, eher windstillen Tag einen schönen Platz zu suchen. Der kann im Garten, im Wald, auf der Wiese oder am Wasser liegen. Fokussieren Sie sich auf einen Umkreis von etwa zehn Metern und notieren Sie, was Sie sehen.
Infos: www.insektensommer.de
03
Aug
Wanderung "Mythen und Legenden aus dem Eybacher- und Längental"
03.08.2024 um 10:00 Uhr
Veranstalter: Die Schnapsdrossel, Heike Wolf, Memelstr. 58, 73312 Geislingen
Ort: Mordloch im Eybacher Tal

Wir werden eine mystisch schöne Wanderung ab dem Mordloch starten. Wir werden tolle Geschichten von mutigen Frauen und garstigen Räubern hören. Wir werden altes über Bäume und Pflanzen neu erzählt hören. Ich freue mich auf einen tollen Tag mit euch und unserer wunderschönen Natur. Wir sind ca. 11 km unterwegs. Ab der RäTsche wird uns ein Taxibus zum Vesper bei uns bringen.

Leistungen:
Kaffee oder Tee und eine Brezel mit oder ohne Butter
es wird an diversen Stationen mit Vesper, Getränken, Likören und Schnaps für das leibliche Wohl gesorgt
Inklusive ist alles Essen und die Getränke während der Wanderung und ebenso das Abendessen bei uns. Die Fahrt mit dem Taxibus zu uns ist ebenfalls inklusive

Preis: 42,00 Euro pro Person

03
Aug
Reparatur Cafe
03.08.2024 um 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstalter: Katholische Arbeitnehmerbewegung und MGH Geislingen
Ort: Mehrgenerationenhaus, Cafe Sonnenschein, Schillerstr. 4

Reparieren statt wegwerfen
Von 14 bis 17 Uhr findet im Mehrgenerationenhaus (Café Sonnenschein) das nächste Reparatur Café statt. Sie haben etwas das kaputt, aber zu schade zum Wegwerfen ist? Dann kommen Sie zu uns ins Reparatur Café. Die ehrenamtlichen Reparateure werden versuchen das kaputte Teil zu reparieren. Bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee können Sie sich eine evtl. auftretende Wartezeit verkürzen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Haben Sie handwerkliches Geschick und möchten mit anderen netten Menschen zusammen Gegenstände vor dem Müll bewahren? Dann kommen Sie am Samstag einfach im Reparatur Café vorbei oder melden Sie sich im Mehrgenerationenhaus, Tel.: 07331 – 440363.
Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen.

10
Aug
Wanderung "Auf den Spuren der Helfensteiner"
10.08.2024 um 10:00 Uhr
Veranstalter: Die Schnapsdrossel, Heike Wolf, Memelstr. 58, 73312 Geislingen
Ort: Am Alten Bau, Moltkestr. 11

Wir machen gemeinsam eine Wanderung vom alten Bau durch die Oberstadt über das Rohrachtal und vorbei an der Ziegelhütte und am Ödenturm bis zur Burg Helfenstein. Wir besuchen auf unserer Wanderung interessante Stationen und erfahren ein paar Eckdaten der Geislinger Geschichte und der Geschichte rund um die Familie derer von Helfenstein. Wir sind ca. 11 km bis zur Burg unterwegs. Es darf gerne in Gewandung teilgenommen werden.

Leistungen:
Kaffee oder Tee und eine Brezel mit oder ohne Butter
Kurze Schnapspause beim  Haas Uwe, unserem Geislinger Schnapsbrenner.
Es wird an diversen Stationen mit Vesper, Getränken, Likören und Schnaps für das leibliche Wohl gesorgt.
Auf dem Weg werden wir in einem urigen Lokal zu einer kleinen Erfrischung einkehren.
Nach dem Besuch auf der Burg werden wir ein typisch mittelalterliches Abendbrot einnehmen.
Um ca. 21:00 Uhr kommt dann ein Taxi und fährt alle wieder zurück ins Tal zu ihren Fahrzeugen.
Inklusive ist alles Essen und die Getränke während der Wanderung und ebenso das Abendessen. Iim Lokal auch 1 Getränk nach Wahl. Die Fahrt mit dem Taxibus ins Tal ist ebenfalls inklusive.

Preis: 50,00 Euro pro Person  
11
Aug
Stadtführung Thema WMF und Industrialisierung
11.08.2024 um 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstalter: Stadt Geislingen
Ort: Stadtbücherei, Schillerstr. 2

Erfahren Sie alles über die Auswirkungen der Industrialisierung in Geislingen:
Vom Startschuss mit dem Bau der Geislinger Steige, als erste Bahnverbindung zur Überquerung der Schwäbischen Alb, bis in die heutige Zeit, mit der WMF als globales Unternehmen mit Weltruf. Die spannende Lebensgeschichte des Geislinger Firmengründers Daniel Straub erzählt gleichzeitig die Geschichte der Industrialisierung sowie den Beginn der Firmenhistorie der WMF. Machen Sie sich mit uns auf den Weg: kurzweilig – überraschend – inspirierend.
 
Preis für Erwachsene: 5 €
Kinder & Jugendliche sowie Schüler & Studenten frei

27
Aug
Geislinger Internet- und PC-Treffpunkt 2024
27.08.2024 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstalter: Kreisseniorenrat Göppingen in Kooperation mit der Stadtbücherei
Ort: Stadtbücherei in der MAG, Schillerstr. 2

Immer am letzten Dienstag im Monat haben Sie die Möglichkeit, sich mit Fragen an die kompetenten Mitarbeiter des Kreisseniorenrates zu wenden.

Der Eintritt ist frei!

31
Aug
"Nicht mein Müll, aber meine Stadt"
31.08.2024
Veranstalter: Clean-up Gruppe Geislingen
Ort: Eingang Jahnhalle

„Nicht mein Müll, aber meine Stadt“. Die Clean-up Gruppe Geislingen trifft sich ein Mal im Monat um die Stadt vom Müll zu befreien.
 
Treffpunkt: Eingang Jahnhalle Geislingen
Zeit: Jeden letzten Samstag im Monat von 10-12 Uhr
 
Die Clean-up Gruppe freut sich über alle Mitmacher und Ärmelhochkrempler. Handschuhe, Müllbeutel und ein paar Zangen haben wir immer dabei und nach der Sammelaktion kümmern wir uns um eine fachgerechte Entsorgung. Danach ist immer Zeit für einen Austausch bei einer kleinen Stärkung.
 
Nähere Informationen zur Clean-up-Gruppe sind bei der städtischen Umweltbeauftragten Sonja Pfau (07331 24303, sonja.pfau(@)geislingen.de) oder bei Christine Pfundtner vom Team Bürgermitwirkung im Mehrgenerationenhaus (07331 440363, christine.pfundtner(@)geislingen.de) erhältlich.

31
Aug
Biotoppflege Felsentalwiese
31.08.2024 bis 01.09.2024 um 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstalter: Bund Naturschutz Alb-Neckar e. V. (BNAN) - Bezirksgruppe Geislingen
Ort: Geislingen/Steige - Eybach

Wir bitten um Mithilfe bei der Pflege unserer Grundstücke. Alle Einsätze sind bei den zuständigen Naturschutzbehörden gemeldet. Teilnehmer genießen gesetzlichen Versicherungsschutz. Unsere Pflegearbeiten finden in der Regel samstags statt. Dabei werden Wiesen, Heiden und Feuchtgebiete gemäht und das Gras mit Rechen und Gabel abgeräumt.
Ein Vesper wird gestellt. Aus witterungsbedingten oder organisatorischen Gründen können sich die Termine ändern. [mehr]

04
Sep
Spieleabend für Erwachsene
Spieleabend für Erwachsene in der Stadtbücherei
04.09.2024
Veranstalter: Stadtbücherei in der MAG
Ort: Stadtbücherei in der MAG, Schillerstr. 2, Lesecafe

Sie spielen gerne klassische und auch aktuelle Gesellschaftsspiele und suchen Gleichgesinnte?
Dann sind Sie beim Spieleabend der Stadtbücherei in der MAG genau richtig!


Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Schauen Sie einfach vorbei!

06
Sep
Lesetreff
06.09.2024 um 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Veranstalter: Stadtbücherei + Geislinger LiteraturNetzwerk e.V.
Ort: Lesecafe der Stadtbücherei Geislingen

Die Interessierten treffen sich am Freitag, 06.09.2024 um 18.30 Uhr im Lesecafe der Stadtbücherei:

 

Die Titel werden noch bekannt gegeben!

 

 

Es gelten die derzeit gültigen Corona Bestimmungen!
 
   
Übrigens: Auch wenn Sie die Bücher vor diesem Abend nicht lesen konnten, können Sie gerne am Lesetreff teilnehmen. Wir reden auch über Bücher, die wir gerade gelesen haben oder über Bücher, die uns besonders gefallen haben und freuen uns deshalb über jeden neuen Teilnehmer... Der Lesetreff ist eine Veranstaltungsreihe des Geislinger LiteraturNetzwerkes e.V. und der Stadtbücherei

07
Sep
Exkursion ins Lontal
07.09.2024 um 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstalter: Bund Naturschutz Alb-Neckar (BNAN), Ortsgruppe Geislingen ; NABU Geislingen & Umgebung
Ort: Geislingen-Türkheim

Bei unseren Exkursionen steht nicht die Strecke im Vordergrund sondern die Besonderheiten von Flora und Fauna am Wegesrand.

Was gibt es im Spätsommer noch zu entdecken?
Wir besuchen einen durch uns betreuten Pflanzenstandort unter dem Motto „der Weg ist das Ziel“.
Weglänge ca. 5 Kilometer auf geschottertem Waldweg, ohne große Anstiege

Treffpunkt: Wanderparkplatz Vögelestal, Geislingen-Türkheim

Die Bildung von Fahrgemeinschaften ist erwünscht. Längere Fahrten mit Fahrkostenbeteiligung.Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen

Einträge insgesamt: 188
[1]      «      5   |   6   |   7   |   8   |   9      »      [9]

Weitere Informationen

Ihre Ansprechpartnerin

iPunkt im Alten Zoll
Frau Carmen Raff-Melz
Hauptstraße 24
73312 Geislingen an der Steige
Tel: 07331 24 279
carmen.raff-melz(@)geislingen.de

 

Sie sind Veranstalter?

Melden Sie Ihre Veranstaltung an Frau Raff-Melz und wir können diese in unseren
Online-Veranstaltungskalender übernehmen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Termin vergessen?

Die Stadt Geislingen an der Steige ist bemüht, alle Veranstaltungen aufzuführen. Sofern jedoch eine Veranstaltung nicht aufgeführt sein sollte, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen.