Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Neues aus dem kulturellen Bereich

Weihnachtsgruß

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Freunde und Besucher unserer Stadt,
 
die Adventszeit ist zu Ende, das letzte Türchen des Adventskalenders darf bald geöffnet werden… es ist endlich Weihnachten.
Der Advent ist eine Zeit, mit der viele Menschen ganz bestimmte Vorstellungen verbinden. Es sind Wochen, in denen Bräuche eine große Rolle spielen, eine Zeit besonderer Stimmung, der Besinnung und ja – leider auch der Hektik.
In diesem Jahr mussten wir die Adventszeit aufgrund der Pandemie auf eine andere Art und Weise erleben, als in der Vergangenheit.
Die Weihnachtsmärkte, Konzerte und die geselligen Weihnachtsfeiern im Kollegen- oder Freundeskreis haben uns gefehlt und auch das Weihnachtsfest selbst an den Feiertagen kann nur in einem kleinen Kreis stattfinden.
Die Ereignisse im Jahr 2020 werden uns noch lange in Erinnerung bleiben und unsere Generation wird nie vergessen, wie ein Virus namens Corona bzw. Covid-19 unsere Welt komplett auf den Kopf gestellt hat. Wer hätte sich so etwas auch nur entfernt vorstellen können? Wohl die Wenigsten von uns.
Die erste Lockdown-Phase hat uns alle überrollt. Doch Sie liebe Bürgerinnen und Bürger haben, in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, die Aktionen wie „Geislingen hilft“, „Zusammenhalt erleben“, „Geislingen schützt“ und „Glücksmomente“ ermöglicht und gezeigt, was man gemeinsam erreichen und auch wie man eine solche Zeit solidarisch meistern kann. Dafür möchte ich Ihnen herzlich danken.
Hoffnung bringen die erfolgreich umgesetzten Projekte. Sei es die noch laufende Sanierung des Alten Zoll, die auf einem guten Weg ist, der Neubau der Sport- und Kulturhalle in Aufhausen und der Mensa der Tegelbergschule, die beide in diesem Jahr in Betrieb gehen konnten oder auch die Umsetzung der Hygienekonzepte in den öffentlichen Einrichtungen, die es uns ermöglicht hat, Ihnen liebe Bürgerinnen und Bürgern, weiterhin soweit wie möglich als Dienstleister zur Verfügung zu stehen.
Auch die neuerliche Auszeichnung des Löwenpfads „Filstalgucker“ mit dem Qualitätssiegel des Deutschen Wanderverbands und die Ausstellungen im Alten Bau sind kleine Lichtblicke gewesen.
Kraft gibt mir zu wissen, dass Sie liebe Bürgerinnen und Bürger die Stadtverwaltung weiter unterstützen. Die Spenden, die Initiativen wie „Ein Sommer wie noch nie“ und der geplante „Förderverein Geislinger Freibad“ zum Erhalt des Freibads oder der bereits in Gründung befindliche zur „Beleuchtung des Ödenturms“, sind nur ein paar wenige Bespiele dafür.
Ich wünsche Ihnen in diesem Jahr von ganzem Herzen besonders Gesundheit. Verbunden ist dies mit der Hoffnung, dass wir unser Leben möglichst bald wieder in der Art und Weise gestalten und leben können, wie wir es gewohnt waren und geschätzt haben. Dabei bin ich mir auch sicher, dass wir viele Dinge nach dieser Zeit mit anderen Augen sehen und so manche Dinge, die wir sonst immer als selbstverständlich wahrgenommen haben, mehr schätzen werden.   
Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest im vermutlich nur kleinen Kreise Ihrer Lieben, einen guten Start ins neue Jahr und viel Kraft für alle bevorstehenden Aufgaben, die uns die Pandemie abverlangt – bleiben sie gesund und behalten Sie die gute Hoffnung!
 
 
Ihr
Frank Dehmer, Oberbürgermeister