Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Neues aus dem Rathaus und von OB Frank Dehmer

10 Jahre Fairtrade-Stadt!

Als Fairtrade-Stadt setzt sich Geislingen seit zehn Jahren unter anderem für Fairtrade-Produkte im Einzelhandel sowie in der Gastronomie und die Nutzung solcher Produkte in Schulen, Vereinen, Kirchen und städtischen Einrichtungen ein. „Ich freue mich sehr darüber“, sagt Oberbürgermeister Frank Dehmer. „Insbesondere ist es schön zu sehen, was sich in diesen zehn Jahren auf dem Gebiet alles getan hat – auch wenn es in allen Bereichen mit Sicherheit noch Potential gibt.“

Logo Fairtrade-Stadt
Logo Fairtrade-Stadt

2013 erhielt unsere Stadt die Auszeichnung vom Verein Fairtrade Deutschland e.V. zum ersten Mal. Seitdem hat sich viel getan: Im Rathaus und in den Gemeinderatssitzungen wird fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt, es gibt Einzelhändler, Schulen, Kirchengemeinden und Vereine, die fair gehandelte Produkte verwenden, sowie vieles mehr. Immer wieder werden auch von städtischer Seite Aktionen zum Thema fairer Handel durchgeführt, unter anderem in Kooperation mit dem Weltladen Geislingen.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums beteiligt sich die Stadtverwaltung im Rahmen einer solchen Kooperation mit dem Weltladen auch an der „Fairen Woche“, die vom 15. bis 29. September zum Thema Klimagerechtigkeit stattfindet. Mit einer Kleidertauschbörse will man einen Beitrag zur nachhaltigen Nutzung von Kleidung leisten. Dazu können ab Freitag, 1. September, Kleidungsstücke im Weltladen in der Schubartstraße abgegeben werden, die dann ab dem 15. September zur Auswahl stehen. Die Stadtverwaltung unterstützt den Weltladen bei dieser Aktion unter anderem durch die kostenlose Bereitstellung von Kleiderständern.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf reges Interesse und viele Begegnungen im Weltladen, der dieses Jahr auch ein rundes Jubiläum feiert: sein 30-jähriges Bestehen. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Informationen

Wir sind für Sie da!

Einwohnermeldeamt: 07331 - 24 253 oder 24 255 oder 24 257
HIER zur Online-Terminreservierung

Ausländerbehörde: 07331 - 24 256 oder 24 319
HIER zur Online-Terminreservierung

Kindergartenverwaltung: 07331 - 24 411

Weitere Kontaktdaten finden Sie HIER

 

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadtverwaltung Geislingen an der Steige gepflegt.

Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Geislingen an der Steige wenden.