Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Neues aus dem Rathaus und von OB Frank Dehmer

Update Kindergarten "Bunte Welt im Stadtpark"

Seit dem 8. März 2023 ist der Kindergarten „Bunte Welt im Stadtpark“ aufgrund eines Wasserschadens geschlossen. Ursächlich sind Undichtigkeiten an verschiedenen Stellen des Daches. Die zwei Kita-Gruppen wurden auf Räumlichkeiten in der Parkstraße und in der Bleichstraße – angeschlossen an andere Einrichtungen - verteilt. Zur Sicherung des Gebäudes sowie zur Schadenserkundung wurde ein Notdach über dem Kindergarten im Stadtpark errichtet. Jetzt ist das Schadenausmaß klar: Eine Nutzung des Gebäudes ist leider weiter nicht möglich und ein Ersatzbau muss geplant sowie erstellt werden.

Der Kindergarten
Der Kindergarten "Bunte Welt im Stadtpark" mit Notdach.

Bereits im Dezember 2022 wurden an verschiedenen Stellen Wassereintritte beobachtet, deren Ursache zu klären war. Zu dieser Zeit fanden bereits parallel Untersuchungen statt, ob nach der Dachreparatur zum Schutz des Gebäudes ein Pultdach auf dem bestehenden Kindergarten errichtet werden sollte oder ob im Zuge der Behebung der Undichtigkeiten am Dach - aufgrund des allgemeinen Kindergartenplatzbedarfs - eine zusätzliche Aufstockung technisch möglich ist. Eine Aufstockung des vorhandenen Gebäudes ist infolge der brandschutztechnischen Anforderungen allerdings wirtschaftlich nicht darstellbar und somit wurde diese Option zunächst verworfen.

Leider zeigten die Untersuchungen, dass ein Wassereintritt bereits unentdeckt in mehreren Bereichen stattgefunden hatte, was dazu führte, dass größere Bereiche der Holzkonstruktion geschädigt wurden. Eine wirtschaftliche Reparatur dieser erst vier Jahren alten Interimseinrichtung scheidet laut der beteiligten Sachverständigen aus. Die Stadtverwaltung ist daher nun bemüht, möglichst schnell einen Ersatzbau zu beschaffen.

Die zur Untersuchung der Schäden geöffneten Dachbereiche sind bereits wieder verschlossen worden, sodass aus Sicht des Stadtbauamtes derzeit kein nennenswerter weiterer Wassereintritt erfolgen sollte. Eine Nutzung des Gebäudes ist aber weiter nicht möglich.

Weitere Informationen

Wir sind für Sie da!

Einwohnermeldeamt: 07331 - 24 253 oder 24 255 oder 24 257
HIER zur Online-Terminreservierung

Ausländerbehörde: 07331 - 24 256 oder 24 319
HIER zur Online-Terminreservierung

Kindergartenverwaltung: 07331 - 24 411

Weitere Kontaktdaten finden Sie HIER

 

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadtverwaltung Geislingen an der Steige gepflegt.

Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Geislingen an der Steige wenden.