Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Neues aus dem Rathaus und von OB Frank Dehmer

Ergebnis der Verkehrsschau an der Geislinger Steige

Am Donnerstag, 28. September 2023, fand eine kurzfristig einberufene Verkehrsschau an der Geislinger Steige statt. Anlass hierfür waren die beiden, innerhalb kurzer Zeit sich dort ereigneten, tödlichen Verkehrsunfälle am Ortsausgang in Fahrtrichtung Amstetten. Teilgenommen haben Vertreterinnen sowie Vertreter der Stadtverwaltung, der Polizei, des Straßenbauamtes sowie der Straßenmeisterei. Im Rahmen dieses Termins wurden die vorliegenden Fakten zusammengetragen.

Die Unfallstatistik der Polizei für die Geislinger Steige lässt für den betrachteten Bereich insgesamt keinen klassischen Unfallschwerpunkt ableiten. Erfasste Unfälle treten über den gesamten Verlauf der Steige auf –  angesichts des täglich dort fließenden Verkehrs jedoch nicht in einer außergewöhnlichen Häufung.

Auch sämtliche vorliegenden Messprotokolle aus Geschwindigkeitsmessungen für die Geislinger Steige zeigen insgesamt keine Auffälligkeiten. Im Gegenteil: Trotz einer sehr hohen Anzahl an gemessenen Fahrzeugen bei den jeweiligen Messungen, verzeichnen im Schnitt lediglich zirka zwei Prozent der gemessenen Fahrzeuge einen Geschwindigkeitsverstoß. Dieses Gesamtbild bestätigen auch nochmals mehrere unmittelbar nach den jeweiligen Unfällen durchgeführte Messungen vor Ort, die jeweils eine unterdurchschnittliche Anzahl an Geschwindigkeitsverstößen lieferten. Die Geislinger Steige ist insgesamt also keine Strecke, auf der wir eine Problematik mit ständigen Geschwindigkeitsüberschreitungen haben.

Auch der Fahrbahnbelag der Steige wurde bei der Verkehrsschau genau betrachtet. Dabei konnten jedoch keine Auffälligkeiten festgestellt werden, die man sofort korrigieren sollte. Bei näherer Betrachtung sämtlicher sich dort ereigneten Unfälle fällt jedoch auf, dass die große Mehrzahl der Unfälle bei regenasser Fahrbahn passiert sind.  Der Lösungsansatz der anwesenden Vertreter zur Reduzierung der Wahrscheinlichkeit weiterer Unfälle ist daher, jeweils ein gut sichtbares Warnschild mit einer Geschwindigkeitsreduktion auf 60 km/h bei Nässe im Bereich kurz vor der ersten Kurve auf der Geislinger Steige in Fahrtrichtung Amstetten bis zum Ende des Kurvenbereiches sowie in demselben Bereich aus Fahrtrichtung Amstetten kommend. Diese werden nun von der zuständigen Straßenverkehrsbehörde angeordnet und anschließend zeitnah von der Straßenmeisterei an den entsprechenden Stellen aufgestellt.

Diese Pressemitteilung wurde von der Stadtverwaltung erstellt und ist mit der Polizei sowie dem Straßenbauamt abgestimmt.

Weitere Informationen

Wir sind für Sie da!

Einwohnermeldeamt: 07331 - 24 253 oder 24 255 oder 24 257
HIER zur Online-Terminreservierung

Ausländerbehörde: 07331 - 24 256 oder 24 319
HIER zur Online-Terminreservierung

Kindergartenverwaltung: 07331 - 24 411

Weitere Kontaktdaten finden Sie HIER

 

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadtverwaltung Geislingen an der Steige gepflegt.

Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Geislingen an der Steige wenden.