Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Kornschreiberhaus

Das Kornschreiberhaus ist das älteste der Stadt und des gesamten Landkreises Göppingen.
 

Es wurde 1397 über einem älteren Gewölbekeller erbaut. Ursprünglich war das Dach, wie bei den meisten Gebäuden der Stadt, mit Stroh gedeckt. 1503 wurde auf Wunsch des damaligen kaiserlichen Stadtschreiber ein Fenstererker in die verbohlte Stube eingebaut. 1800 wurde hier Zeichenlehrer Eduard Mauch geboren, der am Weiterbau des Ulmer Münsters beteiligt war.

1989 wurde das abrissgefährdete Gebäude vom Ehepaar Stahl erworben, 1990/91 systematisch abgetragen und unter Verwendung originaler, alter Hölzer wieder in dem Originalzustand errichtet.

Weitere Informationen

Institut für Zeitgeschichte

Die IfZ-Internetpräsenz umfasst Benutzerinformationen zum Besuch des Archivs und der Bibliothek, der Forschung sowie eine Sammlung interessanter Links zur Zeitgeschichte.

Weiter zur Homepage

Sehenswertes

Es gibt einiges zu sehen und erleben in und um Geislingen an der Steige.

Weiter zur Rubrik "Sehenswertes"