Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Themenwege für Groß und Klein

Schubart-Pfad Geislingen an der Steige

Sechs Jahre lebte Christian Friedrich Daniel Schubart (1739-1791) in Geislingen an der Steige. Der Komponist, Musiker, Dichter und Journalist hat seine Spuren in der Stadt hinterlassen - vielleicht mehr als in so manch anderer Stadt, in der er lebte. 

An zwölf Stationen begegnet Schubart den SpaziergängerInnen beispielsweise als Lehrer, Dichter, Familienvater, Journalist oder Musiker. Kurzweilige Texte stellen Aspekte seines Lebens und Wirkens vor. Zudem kommt Schubart an jeder Station selbst zu Wort, sei es mit einem Gedicht, einem der berühmten Geislinger Schuldiktate oder mit Auszügen aus Brief und anderen Texten. 

Wind & Wetterpark Erlebnispark Geislingen Böhmenkirch

Rund um die Wetterwarte Stötten kann man Wetter hautnah erleben und sich den Wind um die Nase wehen lassen. Nicht umsonst stehen dort große Windräder und produzieren Strom - sauber und klimafreundlich. Denn Abgase und klimaschädliches CO² sind bei der Windenergie kein Thema. 

Doch wie funktioniert eigentlich so ein Windrad genau? Wie entsteht das Wetter? Warum weht der Wind und wie kommt er zu uns in die Steckdose? 

Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen rund um die Themen Wind, Wetter und Energie liefert der "Wind & Wetter Erlebnispark" mit seinem interaktiven Infoparcours - hautnah, informativ, spannend und windreich!

Weitere Informationen