Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Kultur in der Stadt Geislingen

Kategorien:
Optionen:
26
Feb
Hochschule 50+ "15. Hochschule 50 + Reisen gestern, heute ... und morgen?"
26.02.2026
Veranstalter: Stadtseniorenrat Geislingen e.V. in Kooperation mit HfWU Nürtingen-Geislingen, Kreissparkasse Göppingen, Albwerk
Ort: Bahnhof (ZOB)

Exkursion Busausfahrt - Anmeldung erforderlich!

Kontakt: Telefon 07331-440364 und www.stadtseniorenratgeislingen.de

26
Feb
Demenzgruppen
26.02.2026 um 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstalter: MGH Geislingen
Ort: Mehrgenerationenhaus, Schillerstr. 4

In Deutschland leben in etwa 1,8 Millionen Menschen mit einer Demenz, jeden Tag kommen ca. 900 Neuerkrankungen hinzu. Viele demenzkranke Menschen werden von ihren Angehörigen betreut. Im Verlauf der Erkrankung kommt es meistens dazu, dass Betreuung und Pflege rund um die Uhr erfolgen müssen, was für die Angehörigen oft eine große Herausforderung bedeutet. Damit Sie mit Ihren Sorgen und Gedanken nicht allein sind, bietet unsere Gruppe folgende Möglichkeiten:  
• Austausch mit anderen 
• Verständnis und Solidarität 
• Tipps und Informationen 
• Geselligkeit und Kontakte 

Kostenlos 

Bitte melden Sie sich im Voraus bei uns an, unter der Telefonnummer 07331 44 03 63 oder per Mail an franziska.bernath@geislingen.de 

26
Feb
Bild via pexels
Wollfühl-Café
26.02.2026 um 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Veranstalter: Stadtbücherei in der MAG, Geislingen & Geislinger Literaturnetzwerk e. V.
Ort: Lesecafé der Stadtbücherei in der MAG, Schillerstraße 2
Bringen Sie neue oder angefangene Projekte mit. In gemütlicher Runde tauschen wir uns über Tipps und Tricks aus, gerne auch bei einer Tasse Kaffee oder Tee. Für Inspirationen stehen Ihnen zahlreiche Bücher und Zeitschriften zur Verfügung. 

Immer wenn das Wollfühlcafe in der Stadtbücherei stattfindet, ist die Bücherei nun für Nutzer*innen ab 16 Jahren auch bis 20.00 Uhr geöffnet. Nutzer*innen unter 16 Jahren sind gemeinsam mit einer erziehungsberechtigten Person ebenso willkommen.
26
Feb
KinoVino mit exklusiver Filmpremiere! "Der fast perfekte Antrag"
26.02.2026 um 18:45 Uhr
Veranstalter: Gloria Kino Center Geislingen
Ort: Gloria Kino Center Geislingen, Steingrubestr. 7

Veranstaltungsbeginn: 18.45 Uhr
Beginn Filmprogramm: 19.30 Uhr
 
Erlebt einen schönen Abend in geselliger Atmosphäre beim KinoVino. Kulinarisch versorgt euch Marco mit Team LINDE. Bad Überkingen mit einem Parmesan Risotto, mit Fleischigem und Gemüse Topping. Dazu kredenzt werden ein frischer Weißwein und ein kräftiger Rotwein. Abgerundet wird das Ganze dann noch durch einen Becher mit leckerem Popcorn. KinoVino, die stilvolle Verbindung unterhaltsamer Filme, exzellenter Weine und ausgewählter Köstlichkeiten.
 
Der eigenwillige Witwer Walter (HEINER LAUTERBACH) vertreibt sich seine Zeit im Ruhestand damit, Restaurants zu testen und akribisch im Internet zu bewerten. Bei einem seiner Restaurantbesuche trifft er zufällig seine Jugendliebe Alice (IRIS BERBEN) wieder. Vor 40 Jahren hatte er ihr einen Heiratsantrag gemacht und war spektakulär gescheitert. Die lebensfrohe und freigeistige Kunstprofessorin ist auch heute noch das genaue Gegenteil des altmodischen, akkuraten Walter. Der Ehrgeiz des pensionierten Ingenieurs ist geweckt. Er will es diesmal besser machen, während Alice gar nicht daran denkt, denn sie liebt ihr unabhängiges Leben und braucht keinen Beziehungsstress. Sie stellt eine Bedingung: Erst wenn er echtes Interesse an ihrer Welt zeigt, bekommt er vielleicht eine zweite Chance. Und so schreibt sich Walter, der sich nie für Kunst interessiert hat, zu Alice Entsetzen als Gaststudent in ihrem Kurs ein – fest entschlossen, sich selbst und ihr zu beweisen, dass es nie zu spät ist, neue Wege zu gehen. Aber nicht nur Alice stellt ihn vor ungeahnte Herausforderungen, sondern auch die Begegnung mit seinen 40 Jahre jüngeren Kommiliton*innen. Unerwartet finden sich Alice und Walter in einem neuen, aufregenden Kapitel ihres Lebens wieder und müssen sich fragen: Rostet alte Liebe wirklich nicht?
 
Tickets sind an der Kasse und online unter folgendem Link erhältlich: https://www.gloria-geislingen.de/de/specials/7929

26
Feb
Paule liest
26.02.2026 um 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Veranstalter: Seebach-Treff e.V.
Ort: Cafe Paule, Hohenstaufenstr. 35

Lesung mit Regina Menzel

26
Feb
Jazz@Night // JazzOpen
26.02.2026 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Rätschenmühle Geislingen e.V.
Ort: Rätschenmühle, Schlachthausstr. 22

Jamsession mit dem Martin Rosengarten Trio featuring Martina Brandl und wechselnden Gästen. Spontane Mitmusiker*innen sind herzlich willkommen.

Weitere Infos: https://raetsche.com/programm/jazzopen-23/

27
Feb
Internet-Treff
27.02.2026 um 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Veranstalter: MGH Geislingen
Ort: Mehrgenerationenhaus, Clubraum, Schillerstr. 4

Haben Sie Fragen, zu einem elektronischem Gerät wie Laptop, Smartphone oder Tablet? Dann besuchen Sie uns doch gerne, bei unserem offenem Treff. Wann? Freitags, 14-tägig von 15.30 bis 17.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei!

27
Feb
Karaoke Party
27.02.2026 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Musikerinitiative e. V.
Ort: MieV, Hauptstraße 134, Geislingen

Singt was ihr könnt bei unserer Karaoke Party einmal im Monat. Von Rockklassikern über stimmige Jazzballaden bis hin zu HipHop-Beats ist (fast) alles erlaubt. Wer nicht selbst mitsingen will, kann einfach die tolle Stimmung genießen.

Erlebt einen ausgelassenen Abend in der MieV.

Der Eintritt ist frei.

27
Feb
Theater // Impromatch KäSch gegen 10 vor 8
27.02.2026 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Rätschenmühle Geislingen e.V.
Ort: Rätschenmühle, Schlachthausstr. 22

Lang erwartet, endlich da – die Revanche des Improvisationswettstreits zwischen KäSch (Theatergruppe der RÄTSCHE) und 10 vor 8 aus Würzburg.

Weitere Infos: https://raetsche.com/programm/impromatch-kaesch-gegen-10-vor-8/

28
Feb
Wochenmarkt
28.02.2026 um 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Veranstalter: Deutsche Marktgilde eG
Ort: Altenstadt, Hirschplatz

Jeden Samstag von 7 bis 12 Uhr verwandelt sich der Hirschplatz in Geislingen Altenstadt in einen lebendigen Treffpunkt für Genießerinnen und Genießer. Regionale Händlerinnen und Händler bieten ein abwechslungsreiches Sortiment: frisches Obst und Gemüse, knusprige Backwaren, Käse- und Wurstspezialitäten, Feinkost, Blumen und saisonale Produkte aus der Region.

Der Wochenmarkt steht für persönlichen Kontakt, ehrliche Beratung und eine besondere Einkaufsatmosphäre. Die Beschickerinnen und Beschicker nehmen sich Zeit, geben hilfreiche Tipps und teilen ihr Fachwissen rund um ihre Produkte. Hier wird Einkaufen zum Erlebnis - entspannt, persönlich und nah am Menschen.

Wer hier einkauft, unterstützt regionale Unternehmen und genießt gleichzeitig die frische Luft und das bunte Markttreiben.

Weitere Informationen unter https://geislingen.treffpunkt-wochenmarkt.de/Hirschplatz/startseite

28
Feb
Workshops rund ums Ehrenamt und die Vereinsarbeit
28.02.2026 um 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstalter: MGH Geislingen, Landreise Göppingen und Lahn-Dill
Ort: digital

Erstmals der digitale Vereinstag – mit 15 kompakten Online-Workshops (je 55 Minuten) für Vereine und Ehrenamtliche aus den Landkreisen Göppingen und Lahn-Dill (Hessen).
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Themen u. a.: KI im Verein · Öffentlichkeitsarbeit · Recht & Versicherung · Finanzierung 

Anmeldung ab sofort: http://www.t1p.de/8h7ze

Reinschauen, dazulernen, Impulse mitnehmen! 

28
Feb
Clean up Aktion
28.02.2026 um 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Veranstalter: Bürgerinitiative "Clean up Geislingen"
Ort: Eingang zum alten Hallenbad, Parkstr. 6

Jeden letzten Samstag im Monat trifft sich die Clean up Gruppe zu einer Müll-Sammelaktion. Treffpunkt ist immer um 10 Uhr am Eingang zum alten Hallenbad in der Parkstraße. Gesammelt wird zwei Stunden lang in verschiedenen Bereichen der Stadt.
Handschuhe, Müllbeutel und ein paar Zangen haben wir immer dabei und nach der Sammelaktion kümmern wir uns um eine fachgerechte Entsorgung. Danach ist bei einem kleinen Vesper immer Zeit für einen Austausch.
 
Die Clean-up Gruppe freut sich über alle Mitmacher und Ärmelhochkrempler. Also einfach vorbei kommen und mitmachen!
 
www.clean-up-geislingen.de

28
Feb
Konzert // Trio Sfera Verschwiegene Lieder
28.02.2026 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Rätschenmühle Geislingen e.V.
Ort: Rätschenmühle, Schlachthausstr. 22

Inspiriert von ihrer langjährigen musikalischen Zusammenarbeit im Konstantin Wecker Ensemble und ihrer innigen Verbindung zu Musik und Poesie, begeben sich Fany Kammerlander, Jo Barnikel und Norbert Nagel gemeinsam auf eine Reise in unbestimmte Sphären, geleitet von ihrer grenzüberschreitenden Liebe zu den vielseitigen Musikstilen.

Weitere Infos: https://raetsche.com/programm/6717/

28
Feb
Maldito
Maldito
28.02.2026 um 21:00 Uhr
Veranstalter: Musikerinitiative e. V.
Ort: MieV, Hauptstraße 134, Geislingen
Maldito wurde 2015 in Liverpool von Vegard Ring, Bendik Brevik, Gard Rognskog und Jon Olav Alstad gegründet, während sie am renommierten Liverpool Institute for Performing Arts studierten. Inspiriert von Rock und Prog der 70er-Jahre und kombiniert mit einem Hauch von 90er-Pop-Rock, hat die Band ihren eigenen einzigartigen Musikstil entwickelt.
Als Gewinner des Union Blues Cup 2019 hat Maldito auf fast 90 Bühnen in Norwegen, England und Deutschland gespielt. Außerdem vertraten sie Norwegen beim International Blues Challenge in Memphis im Jahr 2020 und erreichten dort das Viertelfinale. Die Band trat auf Festivals wie dem Notodden Blues Festival, dem Irchenberg Festival, dem Eutin Bluesfest, dem Norwegian Blues Adventure in London und dem Øyafestivalen auf. 2023 eröffneten sie das Konzert für die Grammy-Gewinner Larkin Poe im Tapperiet in Trondheim.
„Maldito ist die Band, die die Gelegenheit ablehnte, Songs mit Paul McCartney zu schreiben, weil sie ihre Tour in Deutschland nicht absagen wollten. Das verdient Respekt.“ – Øyvind Rønning, Dagbladet, 2024
Mit über 150 Shows in Norwegen, Deutschland, Großbritannien und den USA hat sich Maldito als eine der geschlossensten und kraftvollsten Livebands Trondheims etabliert. Diese Band muss man live erlebt haben.   [Tickets & mehr] Einlass bei unseren Konzertveranstaltungen ist, sofern nicht anders genannt, 1 Stunde vor Konzertbeginn.
01
März
Ausstellung "Edda Jachens"
01.03.2026 bis 06.04.2026 um 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstalter: Galerie im Alten Bau, Kunst- und Geschichtsverein, Stadt Geislingen
Ort: Galerie im Alten Bau, Moltkestr. 11

Aquarelle und Arbeiten mit Graphit - ein Spannungsborgen

Die erste experimentell entwickelte Werkgruppe im Oeuvre von Edda Jachens umfasst die Arbeiten mit Graphit, die in den Jahren 1991 bis 1997 entstanden. Es handelt sich um Wandobjekte und Plastiken. Kontrastierend zur Graphitoberfläche tragen diese minimalistischen Arbeiten jeweils eine Farbfläche. Die jüngste und sich noch fortentwickelnde Werkgruppe von Edda Jachens ist von Aquarellarbeiten geprägt. Auch in diesen Werken verfolgt die Künstlerin einen konzeptuellen Ansatz, indem sie hauchdünne Farbbahnen sukzessive übereinander schichtet, bis auf den zweidimensionalen Papieren ein tiefes Raumvolumen entsteht. Die Ausstellung zeigt die reduzierten und scharfkantigen Graphitarbeiten zum ersten Mal in Gegenüberstellung mit den zu den Seiten hin hell werdenden und ausblühenden Aquarellen.

Edda Jachens, 1960 in Bremen geboren, studierte Freie Kunst an der Muthesius-Hochschule Kiel, sie erhielt zahlreiche Preise und Stipendien. 

Öffnung am Ausstellungssonntag um 11.00 Uhr
ansonsten täglich außer montags von 14.00 bis 17.00 Uhr
Eintritt in die Galerie ist frei

Weitere Infos unter www.stadtmuseum-geislingen.de und www.kgv-geislingen.de

01
März
Familienveranstaltung // Theater HERZeigen Das kleine Lumpenkasperle - nach Michael Ende
01.03.2026 um 15:00 Uhr
Veranstalter: Rätschenmühle Geislingen e.V.
Ort: Rätschenmühle, Schlachthausstr. 22

Das kleine Lumpenkasperle ist aus lauter bunten Stoffresten genäht und gehört dem Büblein. Es ist sein bester Freund und Spielkamerad und bringt ihn immerzu zum Lachen. Eines Tages ...

Weitere Infos: https://raetsche.com/programm/theater-herzeigen/

02
März
Vorstandssitzung des Stadtseniorenrates
02.03.2026 um 14:00 Uhr
Veranstalter: Stadtseniorenrat Geislingen e.V.
Ort: Mehrgenerationenhaus, Schillerstr. 4

In der Regel findet monatlich eine öffentliche Sitzung des Vorstands des Stadtseniorenrates statt. Die Sitzungen sind immer montags um 14.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus. Gäste sind willkommen und können Wünsche oder Anregungen vorbringen.

03
März
Den Fokus ausrichten - Spiritueller Online-Foto-Kurs
03.03.2026 um 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung Kreis Göppingen e.V.
Ort: Online per Zoom

Während der Fastenzeit nehmen wir uns Zeit zum Innehalten und richten unseren Blick neu aus: Mit Kamera oder Smartphone entdecken wir achtsam neue Perspektiven auf uns und die Wlt um uns. Wöchentliche Online-Treffen bieten Raum für Impulse, Feedback und Austausch, dazwischen ist Zeit für selbstständiges Bearbeiten der Fotoaufgaben.

Referentin: Angelika Kamlage, Fotografin, geistliche Begleiterin, Coach

Kosten: € 99,00

Weitere Infos: www.keb-goeppingen.de

04
März
Wochenmarkt
04.03.2026 um 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Veranstalter: Deutsche Marktgilde eG
Ort: Altstadt, Fußgängerzone

Jeden Mittwoch lädt der Wochenmarkt in der Fußgängerzone Geislingen von 07.30 bis 12.30 Uhr zum entspannten Einkauf unter freiem Himmel ein. Von frischem Obst und Gemüse über Backwaren, Käse, Fleisch- und Wurstspezialitäten bis hin zu Blumen und Feinkost - das vielfältige Sortiment bietet alles für den täglichen Bedarf und besondere Genussmomente.

Der Einkauf auf dem Wochenmarkt ist persönlich und familär: Im direkten Austausch mit den Beschickerinnen und Beschickern erhalten Besucherinnen und Besucher wertvolle Tipps zur Zubereitung, Lagerung und Herkunft der Produkte. Hier wird noch mit Leidenschaft beraten und verkauft. Gleichzeitig unterstützen Sie mit jedem Einkauf regionale Betriebe und stärken die heimische Wirtschaft.

Genießen Sie die besondere Atmosphäre, die frische Luft und das lebendige Miteinander mitten in der Stadt. 

Weitere Informationen unter https://geislingen.treffpunkt-wochenmarkt.de/Fussgaengerzone/startseite

 

05
März
Paule spielt
05.03.2026 um 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Veranstalter: Seebach-Treff e.V.
Ort: Cafe Paule, Hohenstaufenstr. 35

Spielezeit im Cafe Paule. Bringt gerne Eure Lieblingsspiele mit!

06
März
Brunch für Frauen
06.03.2026 um 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstalter: Frauentreff Geislingen e.V., MGH Geislingen und viele mehr
Ort: Mehrgenerationenhaus, Schubartsaal, Schillerstr. 4

Unkostenbeitrag: 10 Euro

Einträge insgesamt: 325
1   |   2   |   3   |   4   |   5      »      [16]

Weitere Informationen

Ihre Ansprechpartnerin

iPunkt im Alten Zoll
Frau Carmen Raff-Melz
Hauptstraße 24
73312 Geislingen an der Steige
Tel: 07331 24 279
infopunkt(@)geislingen.de

 

Wetterdienst

Hier erfahren Sie wie das Wetter in Geislingen ist. 

Mehr erfahren

Stadtrundgang

Entdecken Sie die historische Seite Geislingens.

mehr erfahren