
Tickets und weitere Infos unter https://tvaltenstadt.de/ oder bei der Geschäftsstelle unter Telefon 60372
Tickets und weitere Infos unter https://tvaltenstadt.de/ oder bei der Geschäftsstelle unter Telefon 60372
Ausbildungsmesse Geislingen
Weitere Informationen: www.ausbildungsmesse-geislingen.de
Der Verein AutoTeilen Geislingen e.V. veranstaltet am 5. April seinen traditionellen Fahrradbasar. In der Zeit von 9.30 bis 10.15 Uhr können Fahrräder, Roller, Dreiräder und Zubehör abgegeben werden, der Verkauf findet in der Zeit zwischen 10.15 und 11.30 Uhr statt. Bei gutem Wetter wird der Verkauf im RätscheGarten stattfinden, bei schlechtem Wetter wird der Basar verschoben oder ganz abgesagt (bitte aktuelle Hinweise auf der Homepage der Rätsche beachten).
Weitere Infos: https://raetsche.com/programm/fahrradbasar-2/
Reparieren statt wegwerfen
Von 14 bis 17 Uhr findet im Mehrgenerationenhaus (Café Sonnenschein) das nächste Reparatur Café statt. Sie haben etwas das kaputt, aber zu schade zum Wegwerfen ist? Dann kommen Sie zu uns ins Reparatur Café. Die ehrenamtlichen Reparateure werden versuchen das kaputte Teil zu reparieren. Bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee können Sie sich eine evtl. auftretende Wartezeit verkürzen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Haben Sie handwerkliches Geschick und möchten mit anderen netten Menschen zusammen Gegenstände vor dem Müll bewahren? Dann kommen Sie am Samstag einfach im Reparatur Café vorbei oder melden Sie sich im Mehrgenerationenhaus, Tel.: 07331 – 440363.
Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen.
Ob Gedicht oder Klavierlied - der Komiker Marco Tschirpke weiß sich kurzzufassen. Gespickt mit Verweisen auf Kunst und Geschichte, bedeutet ein Abend mit dem Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises 2018 vor allem ein intellektuelles Vergnügen.
Weitere Infos: https://raetsche.com/programm/5530/
Vernissage zur Ausstellung "Erosion - Fäden und Linien"
Katharina Krenkel: Stoffarbeiten, "Softsculptures"
Krenkel lässt ihre Stoff- und Häkelobjekte im Raum schweben.
Bei unseren inklusiven Workshops sind alle willkommen! Egal ob für Anfänger oder Fortgeschrittene haben unsere Trainer die passenden Tipps auf Lager. Es gibt einen kostenlosen Verleih von BMX-Rädern, Skateboards, Scooter und Rollstühlen.
Eintrittspreis: kostenlos
Keine Anmeldung erforderlich
Weitere Infos unter https://www.skatepark-geislingen.de/
Katharina Krenkel: Stoffarbeiten, "Softsculptures"
Krenkel lässt ihre Stoff- und Häkelobjekte im Raum schweben.
Öffnungszeiten täglich außer montags von 14.00 bis 17.00 Uhr
Eintritt in die Galerie ist frei
Weitere Infos unter www.stadtmuseum-geislingen.de und www.kgv-geislingen.de
In der Regel findet jeden Monat eine öffentliche Sitzung des Vorstands des Stadtseniorenrates statt, bei der Gäste willkommen sind. Die Sitzungen sind immer montags um 14.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus.
Auch anwesende Gäste, die nicht Mitglied im Stadtseniorenrat sind, können sich zu Wort melden und Wünsche oder Anregungen vorbringen.
Weitere Infos: https://www.stadtseniorenratgeislingen.de/verein/termine/
So läuft eine Blutspende ab: Wunschtermin online reservieren (www.blutspende.de/termine) und am Tag der Spende reichlich (alkoholfrei) trinken. Vor Ort unter Vorlage des Personalausweises anmelden und den medizinischen Fragebogen ausfüllen. Durch eine kleine Laborkontrolle und ein ärztliches Gespräch wird festgestellt, ob gespendet werden darf. Es folgt die Blutspende und im Anschluss die wohlverdiente Ruhepause mit leckeren Essen. Diese wird mit viel Liebe vom DRK Ortsverein Geislingen zubereitet. Worauf warten? Jetzt direkt Termin sichern. Eine Blutspende kann bis zu drei Menschen helfen.
Weitere Informationen rund um das Thema Blutspende und Spendefähigkeit unter www.blutspende.de/blutspende/spende-check
Das Johannesevangelium neu erschlossen und beleuchtet
Johannes stellt uns in Aussicht: "damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem (Jesu) Namen" (20,31). Was genau aber steckt hinter diesem Anliegen, gibt es einen roten Faden für die Neuauslegung der Verkündigung Jesu, welche theologischen Akzente setzt Johannes und was ist im Zugang für Leser und Gläubige schwierig und überrascht? Bibel und Leben in Beziehung zueinander - immer noch, auch heute!
Referentin: Anneliese Hecht, Dipl-Theol., Bibeltheologin
Weitere Infos: www.keb-goeppingen.de/kalender
Daddeln, Zocken, Gamen – wie auch immer Du es nennst – macht viel Spaß. Besser als alleine zu spielen ist es aber, gemeinsam in digitale Welten aufzubrechen, Abenteuer zu bestehen, Wettrennen auszutragen oder Rätsel zu lösen. Hast Du Lust mitzuspielen? Dann komm in die Stadtbücherei zum regelmäßigen Gaming-Nachmittag der Stadtbücherei und des Kreismedienzentrums Göppingen. Wir spielen in der Regel auf der Playstation 4 & 5 oder der Switch.
Jeder Gaming-Nachmittag hat einen anderen thematischen Schwerpunkt. Ob Sportspiele, Rennspiele, Musik- & Tanzspiele oder Jump n Run ...
Du musst Dich nicht anmelden. Komm einfach vorbei.
Dieses Angebot ist der Teil der Computerspielschule Filstal.
Von der Höhlenmalerei zum Handy – Eine Ressourcengeschichte der Kommunikation
Wenige Eigenschaften charakterisieren den Menschen so sehr wie seine Fähigkeit zur Kommunikation – nicht nur direkt im persönlichen Gespräch, sondern auch über weite Entfernungen und große Zeiträume hinweg. Die dafür genutzten Materialien haben sich im Laufe der Jahrtausende allerdings stark verändert, von Erdfarben, Tuschen und Tinten bis hin zu heute genutzten Rohstoffen wie Lithium, Platin oder Indium. Ebenso stark gewandelt haben sich die damit verbundenen ressourcenstrategischen Herausforderungen. Die Ressourcengeschichte der Kommunikation erzählt von diesen Stoffen, beschreibt Ähnlichkeiten und Muster und skizziert Lösungsansätze.
Referentin: Prof. Dr. Petra Hutner Leitung Studiengänge Nachhaltiges Management und Ressourcenmanagement an der HfWU
Weitere Infos: https://www.hfwu.de/hfwu-scout/anlaufstellen/studium-generale/termin-detail/event/von-der-hoehlenmalerei-zum-handy/
‘Kirjad Koju’ (Briefe nach Hause) ist ein zutiefst bewegendes Programm, das auf eindrucksvollen und oft herzzerreißenden Geschichten von Personen in den turbulenten Zeiten des Krieges basiert.
Die ergreifenden Berichte estnischer Flüchtlinge auf ihrem Weg nach Geislingen, die herzlichen Briefe junger Soldaten, die tapfer in den Schützengräben kämpften, und die komplexen Erzählungen der Gefangenen bieten kraftvolle emotionale Einblicke, die es verdienen, aufgefrischt zu werden, insbesondere unter dem Schatten der aktuellen Gegebenheiten.
Werke namhafter Dichter und Komponisten wie Mahler, Eisler, Butterworth, Somervell, Gurney, Warlock und Poulenc verweben diese fesselnden Geschichten durch ihre eindrucksvolle und reichhaltige Musik und werden durch eine Weltpremiere von Witsenburg, speziell für das Projekt komponiert, ergänzt.
‘Kirjad Koju’ steht als ein gemeinsames Werk mit dem außergewöhnlich talentierten estnischen Pianisten Johan Randvere und dem beeindruckenden Sprecher Florian de Backere, die beide einen wesentlichen Beitrag zur tiefgreifenden Wirkung des Programms leisten. Bariton Tim Kuypers, dessen Stimme als reich, samtig und klangvoll beschrieben wird, hat eine starke Bühnenpräsenz und singt regelmäßig an der Bayrischen Staatsoper in München. Der Künstler steht zudem in einer besonderen persönlichen Verbindung mit Geislingen. Die Tante seiner Schwiegermutter gehörte zu den ersten Estinnen, die 1944 in die Stadt kamen. Ihnen folgten bis 1950 Tausende, die von der US-Militärregierung in Teilen der Stadt einquartiert wurden, was die Fünftälerstadt zum größten Sammellager für geflohene und vertriebene Esten im süddeutschen Raum machte. Nicht zuletzt dieser Zusammenhang motiviert Kuypers zu diesem einzigartigen Projekt.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Bürgerstiftung Geislingen, Stadtbücherei Geislingen, vhs Geislingen, dem Stadtarchiv Geislingen und dem Kulturverein Geislingen.
Eintritt: € 23,- / *20,- / **12,-
Tickets bei der Rätsche oder hier online
Eine kleine Philosophie der Zeit. In den Hauptrollen: "chronos", "kairos", "logos“ und „nomos".
"Was ist also die Zeit? Wenn mich niemand darüber fragt, so weiß ich es; wenn ich es aber jemandem auf seine Frage erklären möchte, so weiß ich es nicht.“ So brachte es Augustinus von Hippo auf den Punkt.
Im Seminar werden wir uns dem rätselhaften Phänomen Zeit (die es vielleicht überhaupt nicht gibt) mit den zwei Göttern der griechischen Mythologie Chronos und Kairos annähern. Chronos als Gott des stetigen Zeitflusses steht, wenn man so will, für die quantitative Facette der Zeit, Chronologie und Chronometer sind davon abgeleitet. Kairos hingegen steht für die Qualität der Zeit, für den Moment bzw. das Momentum, die günstige Gelegenheit, welche man beim Schopf packen sollte, ehe sie weg ist.
„Die Europäer haben die Uhr, wir haben die Zeit“ lautet ein afrikanisches Sprichwort. Denn Ethnologie wie auch Soziologie, Psychologie und Physik werden uns in dieser recht eigentlich philosophischen Zeitbetrachtung begleiten.
Nomos als Gesetz und Logos als Wort, Rede, Sinn bilden die philosophischen Pendants, welche wir heranziehen, um eine „vermessene Vermessung der Zeit“ zu bewerkstelligen. Wir haben genug Zeit, um beizeiten über die Zeit zu philosophieren, was sicherlich zeitlos spannende Ergebnisse zeitigen wird…
Dozent: Dr. phil. Jochen König
Weitere Infos: https://www.hfwu.de/hfwu-scout/anlaufstellen/studium-generale/termin-detail/event/philosophie-seminar-eine-kleine-philosophie-der-zeit/
Bei diesem Kinoevent werden exklusiv die ersten beiden Folgen von The Chosen der kommenden Staffel gezeigt.
The Chosen ist ein Historiendrama, das auf dem Leben Jesus (Jonathan Roumie) basiert und aus der Sicht derer erzählt wird, die ihn kannten.
Jesus reitet als König in die heilige Stadt, muss aber feststellen, dass sich das Haus seines Vaters von einem Ort des Gebets in einen korrupten Markt verwandelt hat. Als der jüdische Hohepriester gegen den angehenden Messias intrigiert, schlägt Jesus als Erster zu - und dreht den Spieß gegen die religiöse Korruption um.
Tickets sind an der Kasse und online unter folgendem Link erhältlich: https://www.gloria-geislingen.de/de/programm/1480630?date=2025-03-07
Bringen Sie neue oder angefangene Projekte mit. In gemütlicher Runde tauschen wir uns über Tipps und Tricks aus, gerne auch bei einer Tasse Kaffee oder Tee. Für Inspirationen stehen Ihnen zahlreiche Bücher und Zeitschriften zur Verfügung.
Immer wenn das Wollfühlcafe in der Stadtbücherei stattfindet, ist die Bücherei nun für Nutzer*innen ab 16 Jahren auch bis 20.00 Uhr geöffnet. Nutzer*innen unter 16 Jahren sind gemeinsam mit einer erziehungsberechtigten Person ebenso willkommen.
Weitere Infos unter: https://geislinger-sterne.de/
‘Kirjad Koju’ (Briefe nach Hause) ist ein zutiefst bewegendes Programm, das auf eindrucksvollen und oft herzzerreißenden Geschichten von Personen in den turbulenten Zeiten des Krieges basiert.
Die ergreifenden Berichte estnischer Flüchtlinge auf ihrem Weg nach Geislingen ...
Weitere Infos: https://raetsche.com/programm/randvere-de-backere-kuypers/
Bei diesem Kinoevent werden exklusiv die ersten beiden Folgen von The Chosen der kommenden Staffel gezeigt.
The Chosen ist ein Historiendrama, das auf dem Leben Jesus (Jonathan Roumie) basiert und aus der Sicht derer erzählt wird, die ihn kannten.
Jesus reitet als König in die heilige Stadt, muss aber feststellen, dass sich das Haus seines Vaters von einem Ort des Gebets in einen korrupten Markt verwandelt hat. Als der jüdische Hohepriester gegen den angehenden Messias intrigiert, schlägt Jesus als Erster zu - und dreht den Spieß gegen die religiöse Korruption um.
Tickets sind an der Kasse und online unter folgendem Link erhältlich: https://www.gloria-geislingen.de/de/programm/1480630?date=2025-03-07
Unser vielversprechendes Format in der RÄTSCHE. Wir bieten nun mehrmals im Jahr eine offene Bühne an.
Weitere Infos: https://raetsche.com/programm/openstage-6/
iPunkt im Alten Zoll
Frau Carmen Raff-Melz
Hauptstraße 24
73312 Geislingen an der Steige
Tel: 07331 24 279
infopunkt(@)geislingen.de