Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Neues aus dem kulturellen Bereich

Pferdemarkt 2022 ist abgesagt

Auch in diesem Jahr muss der traditionelle Geislinger Pferdemarkt leider aufgrund der Corona-Pandemie sowie dem Auftreten der hochansteckenden Omikron-Variante abgesagt werden. „Nach wie vor herrscht eine Ausnahmesituation, die es leider nicht ermöglicht, unsere schöne Veranstaltung am 1. März 2022 durchführen zu können, zu der in normalen Jahren mehrere tausend Besucherinnen und Besucher kommen“, sagt Ordnungsamtsleiter Philipp Theiner, dessen Fachbereich für die Organisation des Geislinger Pferdemarktes zuständig ist.

„Es schmerzt sehr, dass diese jahrhundertealte Traditionsveranstaltung schon wieder nicht stattfinden kann“, sagt Oberbürgermeister Frank Dehmer. „Das ist für alle Bürgerinnen und Bürger, Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Partner sowie Pferdefreunde aus der Umgebung sehr bitter.“

An dieser Stelle bedankt sich die Stadt explizit bei Markus Sauter für die bereits geleistete Vorarbeit in den vergangenen Monaten. Er ist beim Pferdemarkt fürs Programm und für alles zuständig, was direkt mit den Pferden, Reitern und Kutschen am Markttag zu tun hat. „Hoffen wir, dass wir uns 2023 endlich wieder unbeschwert auf dem TVA-Platz sehen können“, sagt Frank Dehmer abschließend.

Der Geislinger Pferdemarkt wird seit über 300 Jahren veranstaltet und gehört damit zu den ältesten Pferdemärkten in Baden-Württemberg. Er findet seit dem 18. Jahrhundert alljährlich am Faschingsdienstag statt und konnte in der Vergangenheit nur in sehr seltenen Fällen nicht durchgeführt werden.