Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Neues aus dem kulturellen Bereich

Hangrutsch im Kolpingweg und gesperrte Wanderwege

Der Dauerregen am ersten Juni-Wochenende hat für einige Schäden in der Stadt gesorgt. Betroffen ist vor allem der Kolpingweg sowie ein Teilbereich zwischen Kolpingweg und Wiesensteiger Straße. „Hier hat es einen Hangrutsch gegeben“, berichtet Tiefbau-Experte Alexander Siepen von der Stadtverwaltung. Der betroffene Bereich im Kolpingweg musste aufgrund der starken Schädigung für Autos sowie Fußgänger gesperrt werden. Um weiteres Eindringen von Wasser zu verhindern, wurde der Bereich großflächig mit einer Folie abgedeckt.

Die Zu- und Abfahrt für die Anwohnerinnen und Anwohner wird derzeit durch eine Ampelschaltung im Bereich des oberen Kolpingwegs geregelt. Die Einbahnstraßenregelung ist somit aufgehoben. Auch mehrere Wohneinheiten in der Wiesensteiger Straße mussten aus Sicherheitsgründen geräumt werden.

Der Kolpingweg ist abgerutscht.
Der Kolpingweg ist abgerutscht.
Die Straße ist derzeit mit einer Folie abgedeckt, um weiteres Eindringen von Wasser zu verhindern.
Die Straße ist derzeit mit einer Folie abgedeckt, um weiteres Eindringen von Wasser zu verhindern.

Wie lange die Sperrung andauern wird, kann im Moment noch nicht gesagt werden. Derzeit laufen bereits Erkundungsmaßnahmen wie Bohrungen und Probenahmen, die für die weitere Planung dringend notwendig sind. Sobald die Auswertung der Untersuchungsergebnisse vorliegt, wird die weitere Planung vorangetrieben auf deren Grundlage letztendlich die langfristige Sicherung und Instandsetzung der stadteigenen Schadensbereiche umgesetzt wird.  „Die Stadt Geislingen tut alles, um die Maßnahmen so effektiv wie möglich voranzutreiben und so schnell wie möglich abzuschließen“, sagt Alexander Siepen.

Ebenfalls sind mehrere Wanderwege aufgrund der Auswirkungen des Dauerregens gesperrt:

  • Rorgensteige mittelfristig gesperrt
  • Wanderweg am Michelsberg unterhalb der Oberböhringer Steige zwischen Geislingen und Bad Überkingen mittelfristig gesperrt
  • Teilabschnitt Wanderweg unterhalb vom Bismarckfelsen für immer nicht mehr begehbar
  • Tegelbergsteige (nur für Kraftfahrzeuge mittelfristig gesperrt)

„Mittelfristig bedeutet, dass es noch ein bis zwei Jahre dauern kann, bis der Schaden behoben ist“, sagt Gottfried Schön vom Forstamt.