Sommer der Sanierungen

Während Kinder und Erwachsene im wohlverdienten Urlaub waren, wurde in Geislingens Kindergärten und Schulen fleißig gewerkelt. Wir, also die Stadt Geislingen, haben die sechs Wochen genutzt, um wie jedes Jahr in vielen Einrichtungen wichtige Reparaturen und Sanierungsarbeiten vorzunehmen – damit unsere Kids nach den Ferien wieder gute Voraussetzungen zum Lernen vorfinden. An dieser Stelle wollen wir Ihnen einen kleinen, nicht abschließenden Überblick geben, was wir alles in den Sommerferien gemacht haben:

Pestalozzischule
Hier wurden die Ferien genutzt, um die Schadstoffsanierungsarbeiten zu starten. Die seinerzeit mit dem Fungizid PCP behandelten Holzdecken auf den Fluren, im Treppenhaus sowie in den Klassenzimmern wurden entfernt. Zusätzlich wurden marode Fenster an der Nordseite des Gebäudes ausgetauscht und in mehreren Zimmern die Fußböden saniert. Die Montage der schalldämmenden Gipskartonplatten an der Decke wird sich noch bis ins neue Schuljahr ziehen. Dafür reichen uns die sechs Ferienwochen nicht. Die Schülerinnen und Schüler der jeweils betroffenen Klassenzimmer müssten dann vorübergehend innerhalb des Schulhauses umziehen.

Pestalozzischule

Tegelbergschule und neue Mensa
Während der Sommerferien bekam die Tegelbergschule einen neuen Anstrich von außen. Die Betonfassade wurde gereinigt, marode Stellen ausgebessert und ganz zum Schluss neu gestrichen. Dieser Anstrich sieht nicht nur schön aus, er schützt die Fassade auch vor Wind und Wetter. Außerdem wurden einige alte Fenster durch neue Holz-Alu-Fenster ersetzt, so beispielsweise im Musikraum.

Tegelbergschule

Direkt nebenan schreitet der Bau der Mensa weiter zügig voran. Die Raumaufteilung ist bereits sichtbar. Als nächstes werden die Glasfassade und Fenster montiert und dann mit den Heizungs-, Sanitär-, Lüftungs- und Elektroinstallationen begonnen. Wenn alles läuft wie geplant, können die Schülerinnen und Schüler bereits zu Beginn des Schuljahrs 2020/21 in dem neuen Gebäude mit seinen 160 Sitzplätzen zu Mittag essen.

Helfenstein-Gymnasium
Während der Sommerferien wurde der südliche und westliche Teil der HeGy-Fassade gereinigt, schadhafte Betonstellen ausgebessert und die Wände neu gestrichen. Auch im Schulgebäude wurde gewerkelt: Die Sicherheitsbeleuchtung für Flucht- und Rettungswege musste teilweise ergänzt und erneuert werden. Außerdem bekam der Parkettboden in mehreren Räumen eine neue Beschichtung. Im Neubaubereich der Schule wurden darüber hinaus neue Jalousien angebracht.

Helfenstein-Gymnasium

Uhlandschule
Die beiden Treppenhäuser der Schule strahlen wieder. Alles wurde frisch geweißelt. Im Herbst bekommt die komplette Schule dann noch neue Fenster mit einem besseren Dämmwert. Da tauschen wir dann über 170 Fenster und nehmen kleinere Ausbesserungs- sowie Malerarbeiten im Bereich der Fenster vor.

Uhlandschule

Kindergarten in Eybach
Bereits vor zwei Jahren wurde ein Großteil des Parkettbodens saniert. In diesem Sommer folgte der Rest in der Villa Kunterbunt. Die abgewetzten alten Holzböden wurden abgeschliffen und neu versiegelt, damit die Kinder wieder schön darauf flitzen und spielen können.

Kindergarten im Stadtpark
Das Kindergarten-Provisorium im Geislinger Stadtpark nimmt Gestalt an: In den Ferien wurden die 18 Holz-Container aufgestellt, in denen ab November zwei weitere Gruppen des Kindergartens „Bunte Welt“ aus der benachbarten Parkstraße betreut werden sollen. In den Containern riecht es angenehm nach Holz, die Räume sind großzügig gestaltet und der Haupteingang Richtung Parkstraße ist bereits erkennbar. Als nächstes steht der Innenausbau auf der To-Do-Liste. Dazu gehören Heizung, Elektroanschlüsse sowie Leitungen und Sanitäranlagen. Ganz zum Schluss folgen dann noch die Inneneinrichtung und die Gestaltung der Außenanlagen.

KiGa Stadtpark

Stadtbadturnhalle
In den Sommerferien stand auch hier die große PCP-Sanierung an. Arbeiter haben zunächst alle mit dem gesundheitsschädlichen Holzschutzmittel PCP belasteten Holzelemente in den beiden Hallen, auf den Fluren sowie Umkleiden und Sanitäranlagen entfernt. Auch die Sportgeräte wurden gereinigt. Ein Schadstoffgutachter hat die Arbeiten begleitet, überwacht und bestätigt, dass die Stadtbadturnhalle jetzt PCP-frei ist. Im Anschluss wurden die neuen Deckenelemente inklusive der bestehenden Beleuchtung montiert. In den beiden Hallen mussten zusätzlich die Tore der Materiallager sowie der Prallschutz an den Wänden der Einfeldhalle erneuert werden.

Stadtbadturnhalle

Neben diesen Hauptmaßnahmen gab es eine Reihe von kleinen bis mittleren Baumaßnahmen in anderen Einrichtungen. Dazu gehören beispielsweise neue Jalousien in verschiedenen Räumen der Daniel-Straub-Realschule, Malerarbeiten im Kindergarten in Weiler, eine neue Küche für den Kindergarten in der Bleichstraße sowie ein Umbau im Sanitärtrakt in der Kindertagesstätte Siedlungsstrolche.