Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Angebote für Integration

Integrationsrat Geislingen

Der Integrationsrat hat als Beirat des Gemeinderats die Funktion, die Stadtverwaltung und den Gemeinderat bei ihren Aufgaben durch Anregungen, Empfehlungen und Stellungnahmen in allen Angelegenheiten und Fragen zu beraten, die die Integration in der Stadt Geislingen lebenden Migrantinnen und Migranten betreffen. Er tritt für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund ein und versteht sich als Organ der Meinungsbildung und des Erfahrungsaustauschs. Er ist unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Der Integrationsrat ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Er informiert die Öffentlichkeit und macht staatliche und kommunale Behörden auf die Probleme von Migrantinnen und Migranten aufmerksam und arbeitet an deren Lösungen mit. Im Rahmen einer gezielten Öffentlichkeitsarbeit informiert der Integrationsrat Migrantinnen und Migranten über sie betreffende Angelegenheiten; er sorgt für ihre Beratung und für die Koordinierung von Integrationsmaßnahmen.

Neben dem Oberbürgermeister, Gemeinderatsmitgliedern und dem Jugendgemeinderat ermöglicht die neue Geschäftsordnung des Integrationsrats auch das Engagement von zehn bis fünfzehn sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Meinung aktiv einbringen können.

Die sachkundigen Bürgerinnen und Bürger sollten über gute mündliche Deutschkenntnisse verfügen, das 16. Lebensjahr vollendet haben und in Geislingen wohnen, arbeiten oder in einem Verein aktiv sein.

Dolmetscherpool Geislingen

Alle Infos zum Geislinger Dolmetscherpool finden Sie HIER

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen in Geislingen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Weiter zur Rubrik "Veranstaltungen"