Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Geislingen an der Steige ist Fairtrade Stadt

Immer mehr Menschen achten bei ihren Einkäufen auf Qualität. Sie hinterfragen die Herkunft der Waren und Dienstleistungen oder die Ökologie bei Herstellung und Vertrieb. Auch soziale Aspekte wie zum Beispiel die Herstellung ohne ausbeuterische Kinderarbeit spielen eine große Rolle. Fairtradeprodukte erfüllen diese Anforderungen und davon profitieren alle – weltweit.

Am 16. April 2013 wurde Geislingen an der Steige von der Organisation Transfair e.V. offiziell der Titel „Fairtrade-Stadt“ verliehen. Grundlage dafür ist das reichhaltige Angebot an Fairtradeprodukten in Einzelhandel, Gastronomie, Schulen, Vereinen, Kirchen und städtischen Einrichtungen.

Steuerungsgruppe

Innerhalb der Stadtverwaltung ist die Umweltbeauftragte Sonja Pfau für das Thema zuständig. Gemeinsam mit der so genannten Steuerungsgruppe, der Vertreterinnen und Vertreter von Weltladen, Kirchen und Schulen angehören, kümmert sie sich um alle Aktivitäten rund um die Fairtrade Stadt Geislingen.

Die Steuerungsgruppe hat inzwischen einen fairen Einkaufsführer für Geislingen herausgegeben, in dem alle Einzelhandelsgeschäfte, gastronomischen Betriebe, Kirchengemeinden, Vereine und sonstigen Partner aufgeführt sind, von denen bekannt ist, dass sie fair gehandelte Waren anbieten bzw. verwenden.  

Auch eine faire und biologische Stadtschokolade wurde speziell für Geislingen kreiert und wird vermarktet.

In der Stadtbücherei steht ein spezielles Regal mit Medien zum Thema „Nachhaltigkeit“ und „Fairer Handel“. Außerdem steht dort der so genannte „Dahintergucker“ , eine Holztafel mit neun bedruckten Türchen, die einen Blick hinter die Kulissen unserer individuellen Konsumentscheidungen ermöglicht. 

Weitere Informationen

Ihre Ansprechpartnerin

Umweltbeauftragte
Stadt Geislingen an der Steige
Frau Sonja Pfau
Alter Zoll, Raum 2.5
Hauptstraße 24
73312 Geislingen an der Steige
Tel: 07331 24 303
Fax: 07331 24 384
sonja.pfau(@)geislingen.de