Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Wirtschaft und dem Gewerbe

Informationen CoronaVO // CoronaVO private Veranstaltungen, CoronaVO Saunen und Einzelhandel (Stand 9. Juni 2020)

Nachstehend weitere Informationen zu privaten Veranstaltungen, der Öffnung von Saunen und bezüglich der Verkaufsfläche im Einzelhandel (Achtung: erneute Änderung zu gestern).
 
Die Corona-Verordnung Einzelhandel wurde heute nochmals angepasst und es wurde konkretisiert in § 3 Abs. 3 CoronaVO Einzelhandel welche Abstände in Ladengeschäften gelten. Nunmehr wurden pro Person 10qm festgelegt und in Läden unter 20qm wurde die Zahl auf zwei Personen begrenzt, diese Verordnung gilt bereits ab heute.
 
Es gilt nun damit seit heute folgende Abstandsregelung für den Einzelhandel und folgende Personenbegrenzung gem. dem neuen § 3 Abs. 3 Satz 2 CoronaVO Einzelhandel:
 

„[…] (3) Die Anzahl der Kunden im Geschäft ist in Abhängigkeit von der Verkaufsfläche so zu begrenzen, dass die Abstandsregeln eingehalten werden können. Die Anzahl der anwesenden Personen, einschließlich der Beschäftigten, ist auf eine Person je 10 Quadratmeter Verkaufsfläche zu beschränken. Abweichend von Satz 2 dürfen sich in Geschäften, die weniger als 20 Quadratmeter groß sind, maximal 2 Personen, einschließlich der Beschäftigten, aufhalten. […]“
 
 
 
 
Was die Verordnung zu den privaten Veranstaltungen betrifft, so sind in diesen Richtlinien auch für uns noch viele Fragen offen bzw. nicht schlüssig ausgeführt. Wir hoffen, dass hierzu die nächsten Tage noch weitere Informationen nachgereicht werden. Explizit wird in der VO für private Veranstaltungen aufgeführt, dass bei Veranstaltungen auf Tätigkeiten, die zu einer erhöhten Tröpfchenbildung führen, zu verzichten ist: besonders wird Singen und Tanzen genannt!
Die Verordnung dazu erhalten Sie anbei.
 
 
 
 
Auch wurde die allgemeine Corona-Verordnung heute nochmals geändert (siehe Anlage).
 
Hier der Link zu der Mitteilung des Sozialministeriums mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen, die allgemeinen Kontaktbeschränkungen in der Öffentlichkeit wurden nochmals mit der heutigen Änderung bis 30.06.2020 verlängert: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/gesundheit-pflege/gesundheitsschutz/infektionsschutz-hygiene/informationen-zu-coronavirus/corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/
 
Die signifikanteste Änderung: Treffen im privaten Raum mit insgesamt 20 Personen sind damit ab morgen ebenfalls möglich!
 
 
 
Bitte rufen Sie mich oder meine Kollegin Frau Raith (07331 24 320) gerne an, wenn Sie Fragen haben.
 
 
 
Michaela Wiedmann-Misch
 
Stadt Geislingen an der Steige
Fachbereich 3
Wirtschaftsförderung
 
Karlstraße 1
73312 Geislingen an der Steige
Tel.: 07331/24-300
Fax: 07331/24-1300
michaela.wiedmann-misch@geislingen.de

Weitere Informationen