Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Neues aus dem Rathaus und von OB Frank Dehmer

Der Geislinger Pferdemarkt - ein Spiegelbild der Stadtgeschichte

ak/pt


Der Faschingsdienstag naht mit großen Schritten. Er kennzeichnet nicht nur das Ende der fünften Jahreszeit; er steht auch für unseren Pferdemarkt.

Der Pferdemarkt, ursprünglich dem Kauf und Verkauf von Pferden für die vielen landwirtschaftlichen Betriebe im Umland der Stadt gewidmet, ist so alt wie die Stadt. Und um den Gegebenheiten der bäuerlichen Betriebe gerecht zu werden, wurde früher auf den
Frühjahrsmärkten vor allem Pferde gekauft und auf Herbstmärkten, kurz vor der kalten Jahreszeit, Pferde verkauft. Im Jahre 1700, dem Jahr der ersten schriftlichen Erwähnung, liest sich das so: „Geislingen bringt bei dieser Gelegenheit an, so daselbst von alters auch wieder Roß- und Viehmärkte gehalten worden sein sollen und das Stättlein solche auch gerne wieder einrichten möchte.“ 

Nun: Diesen Handel mit Pferden gibt es nicht mehr – im Jahre 1977 fand der letzte Markt dieser Art statt. Das Pferd als Nutztier in der Landwirtschaft war durch die Maschinen ersetzt worden. Das tat der Tradition aber keinen Abbruch. Die Geislinger veranstalteten halt „Ihren Pferdemarkt“ als Unterhaltungsfest für Jung und Alt weiter: In jedem Jahr am Faschingsdienstag.

Damit gehört der Geislinger Pferdemarkt wohl zu den kleineren Pferdemärkten im Land, aber mit Sicherheit zu den ältesten.

Auch der Standort bildet Stadtgeschichte ab. Zuerst fand er viele Jahre in der Gartenstraße statt, danach mehrere Jahrzehnte in der Steingrubestraße vor der Jahnhalle. Der Pferdemarkt musste also dem wachsenden Verkehr Tribut zollen.

1976 kam der Wechsel auf den städtischen Sportplatz; hier blieb er 3 Jahre lang. Ab 1979 kam als Standort der Raum Altenstadt auf, mit der damals sog. Pappelallee. Altenstadt bot dem Pferdemarkt dann jahrelang einen idealen Standort unter den würdigen
Baumreihen. 1991 war auch dieser Standort passé, der städtische Sportplatz kam wieder ins Spiel. Und jetzt sind wir in der jüngsten Stadtgeschichte angelangt. Jeder weiß es noch – nach dem Bau des Einkaufzentrums Nel Mezzo zog der Pferdemarkt im Jahre 2010 wiederum nach Altenstadt auf den Parkplatz im Mittleren Boden.



Im Jahre 2013, jetzt im 4. Jahr in Altenstadt, findet unser Pferdemarkt wieder unter der Regie der Stadt Geislingen statt: Tatkräftig und entscheidend unterstützt von Ingrid Malz und Hans Hagmeier als langjährige Pferdesachverständige. Der Bogensportclub Geislingen übernimmt Sicherheitsaufgaben. Viele weitere Personen helfen mit.

Markthändler und vor allem auch die landwirtschaftliche Ausstellung runden das Angebot ab.

Die Anmeldung für die Teilnahme am diesjährigen Pferdemarkt läuft noch (Termin: 1.02.2013). Es zeichnet ab, dass die Teilnahme von Pferden und Gespannen etwa im Rahmen der Vorjahre sein wird.

Damit können Besucher sich auf ein schönes und interessantes (Pferde-)Fest freuen – darf nur noch das Wetter mitspielen.

Wir laden sehr herzlichen zum Besuch ein! 

Ihre Stadtverwaltung Geislingen

Weitere Informationen

Wir sind für Sie da!

Einwohnermeldeamt: 07331 - 24 253 oder 24 255 oder 24 257
HIER zur Online-Terminreservierung

Ausländerbehörde: 07331 - 24 256 oder 24 319
HIER zur Online-Terminreservierung

Kindergartenverwaltung: 07331 - 24 411

Weitere Kontaktdaten finden Sie HIER

 

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadtverwaltung Geislingen an der Steige gepflegt.

Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Geislingen an der Steige wenden.