Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Neues aus dem Rathaus und von OB Dehmer

Erfolgreicher Lebendiger Online-Adventskalender 2020

Im Dezember 2020 öffnete die Stadtverwaltung unter dem Motto „Wir steigern Weihnachtsvorfreude“ virtuelle Adventstürchen. „Der erste Online-Adventskalender war ein voller Erfolg“, freut sich Christine Pfundtner vom Team Bürgermitwirkung im Mehrgenerationenhaus, die den Kalender koordiniert hat.

Das Programm vom Lebendigen Online-Adventskalender auf der Homepage www.geislingen.de
Das Programm vom Lebendigen Online-Adventskalender auf der Homepage www.geislingen.de

Ein Blick auf die Zugriffszahlen verdeutlicht, wie beliebt die Beiträge waren: Allein auf der Facebook-Seite der Stadtverwaltung erreichte der Online-Adventskalender über 2.500 Personen (Stand 05.01.2021). Auf der Homepage www.geislingen.de wurde der Beitrag ebenfalls rund 1.000 Mal geklickt (Stand 05.01.2021). Auch die täglichen Beiträge der Musikschule auf YouTube kamen gut an: Hier verzeichneten wir insgesamt rund 4.000 Klicks im Dezember 2020. Am beliebtesten waren Türchen Nr. 13 (Jugend-Streichorchester) und Türchen Nr. 1 (Piano Solo).

Das Vorschaubild von Türchen Nr. 13: das Jugend-Streichorchester der Musikschule.
Das Vorschaubild von Türchen Nr. 13: das Jugend-Streichorchester der Musikschule.

Tolles Feedback auf die Online-Aktion gab es auch per Telefon und E-Mail. „Die Mühe hat sich gelohnt“, resümiert Lena Horlacher von der Stadtverwaltung, die sich federführend um die Einstellung der Beiträge im Internet kümmerte. „Es ist schön zu sehen, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern damit eine Freude in dieser schwierigen Zeit machen konnten.“

Oberbürgermeister Frank Dehmer bedankt sich bei allen, die an dem Projekt mitgewirkt haben: „Wieder einmal haben viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie weitere Engagierte gezeigt, dass wir in Geislingen dem Coronavirus sehr viel Kreativität entgegensetzen können! Danke allen dafür!“

Hintergrund
Aufgrund der Corona-Pandemie gab es im vergangenen Jahr keinen Adventskalender mit Aktionen und Begegnungen in vielen Geislinger Einrichtungen und Vereinen. Aus diesem Grund hatte die Stadtverwaltung einen Online-Adventskalender ins Leben gerufen, der allen Bürger*innen den Dezember trotz Lockdown versüßen sollte.

Am „Lebendigen Online-Adventskalender“ beteiligten sich mehrere städtische Einrichtungen: die Musikschule, das Mehrgenerationenhaus, die Stadtbücherei sowie das Stadtarchiv und Museum. Koordiniert wurde der Kalender vom Team Bürgermitwirkung im Mehrgenerationenhaus.

Die Beiträge können Sie auch jetzt noch im Internet anschauen unter: https://www.geislingen.de/index.php?id=53&id=53&publish%5Bid%5D=1209830&publish%5Bstart%5D=

Weitere Informationen

Ihre Ansprechpartnerin

Pressesprecherin
Stadt Geislingen an der Steige
Frau Christiane Wehnert
Rathaus
Hauptstraße 1
73312 Geislingen an der Steige
Raum: 103
Tel: 07331 24 366
Fax: 07331 24 1366
christiane.wehnert(@)geislingen.de

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadtverwaltung Geislingen an der Steige gepflegt.

Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Geislingen an der Steige wenden.