Die Stadtverwaltung modernisiert die Abläufe im Einwohnermeldeamt und in der Ausländerbehörde: Ab sofort steht den Bürgerinnen und Bürgern ein neues Termin- und Aufrufsystem zur Verfügung. Dabei handelt es sich um ein transparentes und nutzerfreundliches System, das den Service verbessert und den Behördenalltag effizienter gestaltet. „Immer wieder wurden Beschwerden über die Servicequalität des Einwohnermeldeamts sowie der Ausländerbehörde laut“, sagt Ordnungsamtsleiter Manuel Birle. „Mit der Einführung des neuen Systems reagieren wir gezielt auf diese Rückmeldungen und optimieren die Abläufe für alle Beteiligten.“
Joachim Kraft, Sachgebietsleiter vom Bürgeramt, dem Einwohnermeldeamt sowie von der Ausländerbehörde mit seinen zwei Mitarbeiterinnen Adriana Schnell und Sina Fontana, Oberbürgermeister Frank Dehmer, Sabina Maria Nielsen von der Firma FrontDesk sowie Ordnungsamtsleiter Manuel Birle mit dem neuen Termin- und Aufrufsystem im Bürgeramt.
Komfortable Terminvereinbarung
Bürgerinnen und Bürger können (wie bisher auch schon) über die städtische Homepage (www.geislingen.de) bequem online Termine buchen. Dabei bietet das System Vorschläge an, aus denen der für den Kunden passendste Termin ausgewählt werden kann. Gleichzeitig informiert das System über mitzubringende Unterlagen und – sofern möglich – über Optionen zur Online-Abwicklung. Dies kann den Behördenbesuch in manchen Fällen sogar komplett ersetzen. Eine Terminbestätigung mit Aufrufnummer und eine automatische E-Mail-Erinnerung sorgen für maximale Transparenz und Komfort.
Verbesserter Service vor Ort
Auch ohne Internetzugang oder direkt vor Ort können Termine dann unkompliziert über ein Serviceterminal im Schubarthaus vereinbart werden. Wer Hilfe bei der Bedienung des selbsterklärenden Terminals benötigt, erhält persönliche Unterstützung von den Mitarbeitenden. Für spontane Anliegen gibt es die Möglichkeit, bei freien Kapazitäten vor Ort einen kurzfristigen Termin zu buchen.
Im Schubarthaus selbst werden die Kunden über ein modernes Aufrufsystem an die Schalter gerufen. Ein Informationsbildschirm zeigt die Aufrufnummern an und sorgt für eine geordnete Abwicklung.
Effiziente Steuerung der Besucherströme
Das neue System trägt dazu bei, Besucherströme besser zu verteilen und Stoßzeiten zu vermeiden. Dies steigert nicht nur die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger, sondern entlastet auch die Mitarbeitenden. Kapazitäten können flexibler an den Bedarf angepasst werden, wodurch eine effizientere Nutzung der Ressourcen möglich ist.
Ein weiterer Schritt in Richtung moderner Verwaltung
„Mit der Einführung des neuen Systems setzen wir einen wichtigen Meilenstein für eine bürgerfreundlichere und effizientere Verwaltung“, erklärt Manuel Birle. „Unser Ziel ist es, den Service kontinuierlich zu verbessern und den Bürgerinnen und Bürgern den Kontakt mit der Verwaltung so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten.“
Die Stadt Geislingen freut sich darauf, ihren Bürgerinnen und Bürgern mit dem neuen System eine spürbare Verbesserung im Behördenalltag bieten zu können. Weitere Informationen sowie die Online-Terminbuchung finden Sie HIER