Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Die archivierten Artikel in der Übersicht

Neue Homepage der Stadt Geislingen online

Geislingen an der Steige | Endlich ist es soweit: die neue Homepage der Stadt Geislingen kann online gehen. Hierbei konnte nun das neue Logo sowie das komplette neue Corporate Design digital in Szene gesetzt werden. Ergebnis ist eine grundlegend optimierte Struktur für eine hohe Nutzerfreundlichkeit. Weitere Neuerungen sind bereits geplant und werden noch in den kommenden Monaten durchgeführt.

 

Bereits die Übersichtsseite www.geislingen.de wurde neu aufgesetzt, um die beiden Hauptzielgruppen der städtischen Homepage besser anzusprechen: so werden die Hauptmenüpunkte, in die Bereiche „Bürger“ und „Gäste“ eingeordnet. Übersichtliche Buttons bieten außerdem Direktlinks, um möglichst schnell zu den meist gefragten Informationen zu gelangen.

Auf beiden Bereichs-Startseiten unter „Bürger“ und „Gäste“ werden in Form von Einseitern die wichtigsten Informationen ansprechend bereit gehalten. Dazu zählt neben dem „ Von A-Z“ auch eine Vorschaufunktion auf den Veranstaltungskalender. Prägend für das moderne Seitendesign insgesamt sind die klare Strukturierung sowie aussagekräftige Bilder, wobei auf eine durchgängige Barrierefreiheit geachtet wird.

Da die Nutzer der Seite sehr unterschiedlich sind, sind auch die Nutzeransprüche und -erwartungen sehr vielfältig und es müssen sehr unterschiedliche Inhalte auf den Seiten bereitgehalten werden. Hierfür sind die Inhaltsseiten dreispaltig angelegt und enthalten auf den jeweiligen Seiten rechts oben konkrete Ansprechpartner, die den Nutzern zur Verfügung stehen.


Neuer Veranstaltungskalender
Zuletzt wurde es im Stadtmarketing-Workshop deutlich: Geislingen fehlt bisher ein zentraler Veranstaltungskalender. Daran möchte der neue Veranstaltungskalender anknüpfen: er kann in Zukunft als zentrale Plattform rund um das Thema Veranstaltungen in Geislingen gesehen werden. Sie sind Veranstalter? Nutzen Sie die Möglichkeit und schicken Sie uns Ihre Termine, damit wir diese im Onlinekalender mit aufnehmen können. Interessierte können schnell gewünschte Veranstaltungskategorien und Zeiträume finden und die ausgewählten Termine über eine Exportfunktion direkt in ihren eigenen Kalender mit einbinden.

Digitaler Stadtplan
Komplett neu ist ebenso der Bereich Stadtplan. Hierfür konnte das Geosystem des Homepage-anbieters cm city media GmbH eingebunden werden. Ziel ist es, den Nutzern schneller eine Antwort auf die Frage nach dem „Wo finde ich was“ zu geben. So sind in den Bereichen der Kindergärten und Schulen sowie auch der Museen und Kultureinrichtungen interaktive Kartendarstellungen mit eingebunden.

Mobile Anwendungen
Das mobile Internet ist weiterhin am Wachsen: bereits jetzt gehen mehr Leute über mobile Geräte auf die Seite als über Desktop-Computer. Vor allem dank Smartphones und Tablets wächst dieser Markt unaufhaltsam. Die neuen Seiten wurden deshalb im „Responsive Webdesign“ aufgebaut. Dadurch werden Inhalte und Layout automatische an das Endgerät des Nutzers angepasst. Auf einem Desktop-PC wird dadurch die Website anders ausgegeben als auf einem Tablet, den unterschiedlichen Smartphones oder einem Fernseher.


Die Stadt Geislingen wünscht nun allen Nutzern der neuen Seite viel Spaß beim Durchklicken und Entdecken.

Stephan Durant & Regina Zwiersch

Weitere Informationen

Ihre Ansprechpartnerin

Pressestelle
Stadt Geislingen an der Steige
Frau Christiane Wehnert
Rathaus
Hauptstraße 1
73312 Geislingen an der Steige
Raum: 103
Tel: 07331 24 366
Fax: 07331 24 1366
christiane.wehnert(@)geislingen.de

 

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadtverwaltung Geislingen an der Steige gepflegt.

Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Geislingen an der Steige wenden.

Öffnungszeiten

Online-Terminvereinbarung
HIER für das Einwohnermeldeamt

HIER für die Ausländerbehörde

Rathaus (Neues), Stadtschloss & Karlstraße1
Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag und Donnerstag
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schubarthaus, Ordnungsamt & Bürgerservice (außer Standesamt)
Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Die Wohngeldstelle ist dienstags geschlossen!

Standesamt (Altes Rathaus)
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag

08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag und Donnerstag
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Dienstag
geschlossen