
Wunderbilder
Die 1950er und 1960er Jahre im Landkreis Göppingen in Fotografien von Wilhelm Pabst
Eröffnung der Sonderausstellung am 26.04.2025 um 17 Uhr.
Wunderbilder
Die 1950er und 1960er Jahre im Landkreis Göppingen in Fotografien von Wilhelm Pabst
Eröffnung der Sonderausstellung am 26.04.2025 um 17 Uhr.
Das Geislinger Sommernachtskino am 5-Täler-Bad hat für 2025 eine echte Neuerung im Gepäck. Nach acht Sommernachtskino-Ausgaben mit Start am ersten Tag der Sommerferien gibt es im neuen Jahr einen neuen Termin: vom 9. bis 19. Juli 2025 findet das Sommernachtskino als jährliches Highlight aller Freiluftkino-Fans auf dem Gelände beim 5-Täler-Bad Geislingen statt. Der neue Termin ist die logische Konsequenz aus vielfachen Besucherwünschen, das Sommernachtskino Geislingen außerhalb der Ferien- und damit vor der Haupt-Urlaubs- und Reisezeit stattfinden zu lassen. Der Veranstaltungsort am Geislinger 5Täler-Bad bleibt gleich und bietet dem Sommernachtskino Geislingen auch 2025 wieder beste Voraussetzungen für eine Fortsetzung der mittlerweile schon zur Geislinger Tradition gewordenen Freiluftkino-Veranstaltung. Die Rückmeldung der Besucherschaft zum Veranstaltungsgelände neben dem 2024 neu eröffneten Geislinger Freibad waren auch dieses Jahr ausnahmslos sehr positiv. Vor allem das angenehme Platzangebot mit professionell angelegten festen Laufwegen und zahlreichen Verkaufsständen, aber auch das tolle Flair auf der von hohen Bäumen umgebenen Grünfläche kommen Jahr für Jahr super an.
Die Organisatoren von Gloria Kino und Penguin Concerts werden beim Sommernachtskino Geislingen von Mittwoch 9. Juli bis Samstag, 19. Juli 2025 alle Besucherinnen und Besucher an insgesamt acht Filmtagen – jeweils von Mittwoch bis Samstag – mit aktuellen Filmhighlights
verwöhnen. Den gewohnten musikalischen Rahmen mit Livebands und -künstlern gibt es als besonderes Highlight an den beiden Freitagen und Samstagen. Wie im vergangenen Jahr wird es auch wieder einen Gottesdienst geben. Am Sonntag, 13. Juli um 11Uhr wird dieser von vielen Geislinger Gemeinden gemeinsam ausgerichtet.
Besonders gut kamen beim Sommernachtskino in den letzten Jahren die vielfältigen und leckeren kulinarischen Angebote an. Aus diesem Grund wird wie gehabt gemeinsam mit den Betreibern des „Café im Grünen“ der angrenzenden Mini-Golf-Anlage und weiteren gastronomischen Partnern ein vielfältiges Angebot an Speisen, Getränken und klassischen Snacks à la Popcorn & Co. angeboten. Weine, Prosecco und Cocktails, aber auch leckere Kaffeespezialitäten, lassen das Herz höherschlagen und sorgen für einen gelungenen Abend.
Die schöne baumreiche Kulisse rund um die weitläufige obere Grünfläche des 5-Täler-Bads, die dankenderweise Jahr für Jahr von der EVF und den Stadtwerken Geislingen zur Verfügung gestellt wird, lädt geradezu ein, durch ein gewohnt professionelles Beleuchtungskonzept in Szene gesetzt zu werden. Unterstützt werden die beiden Veranstalter Gloria Kino und Penguin Concerts seit Beginn der Veranstaltungsreihe außerdem von der Stadt Geislingen.
Filme und weitere Programminformationen werden rechtzeitig zum Vorverkaufsstart Mitte Juni 2025 bekannt gegeben.
Weitere Infos unter: https://geislinger-sterne.de/
Um ihren vierzigjährigen Hochzeitstag zu feiern, bekommen Gerda und Kristoffer eine Reise nach Rom geschenkt, wo Gerda vor ihrer Hochzeit Kunst studierte. Die Leichtigkeit der Reise wird unterbrochen, als ein Schatten aus der Vergangenheit auftaucht: Gerdas ehemaliger Lehrer und Liebhaber Johannes. Bezaubert und belebt von seiner charmanten Art, erinnert sich Gerda an ihren Jugendtraum, Künstlerin zu werden und ihre Geheimnisse aus dieser Zeit. Kristoffer ahnt bald, dass zwischen Gerda und Johannes mehr als nur eine freundschaftliche Beziehung besteht. Er ist verwirrt und seine Zweifel treiben ihn in absolut absurde Situationen. Die Ewige Stadt entfacht in Gerda eine neu entdeckte Lebendigkeit. Entscheidet sich auf dieser Reise die Zukunft ihrer gemeinsamen Ehe?
Tickets sind an der Kasse und online unter folgendem Link erhältlich: https://sommernachtskino-geislingen.de/programm/programm2025
Die Interessierten treffen sich am Freitag, 11.07.2025 um 18.30 Uhr im Lesecafe der Stadtbücherei.
Es werden folgende Titel vorgestellt:
Taffy Brodesser-Akner: Die Fletchers von Long Island
Amanda Peters: Beeren pflücken
Tan Twan Eng: Das Haus der Türen
Übrigens: Auch wenn Sie die Bücher vor diesem Abend nicht lesen konnten, können Sie gerne am Lesetreff teilnehmen. Wir reden auch über Bücher, die wir gerade gelesen haben oder über Bücher, die uns besonders gefallen haben und freuen uns deshalb über jeden neuen Teilnehmer... Der Lesetreff ist eine Veranstaltungsreihe des Geislinger LiteraturNetzwerkes e.V. und der Stadtbücherei
Das weltweit beliebte Abenteuer DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT erstrahlt in einer atemberaubenden Neuinterpretation: Autor und Regisseur Dean DeBlois – dreifach Oscar®-nominiert, mit dem Golden Globe ausgezeichnet und kreativer Visionär hinter der gefeierten Trilogie von DreamWorks Animation – haucht der Saga mit modernster visueller Effekt-Technologie neues Leben ein. In dem überwältigenden Live-Action-Epos stellen sich der junge Wikinger Hicks und der majestätische Nachtschatten-Drache Ohnezahn großen Herausforderungen, um die wahre Bedeutung von Freundschaft, Mut und Schicksal zu erkennen.
Bandbeschreibung:
Wer ist eigentlich diese Lilly?
Lilly MaArs steht für Persönlichkeit! Lilly MaArs komponiert ihre eigenen Songs mit Texten die unter die Haut gehen und bastelt dabei gerne an feinen Details. Die unterschiedlichen Charaktere, Interessen und musikalischen Vorlieben der Bandmitglieder sind sehr facettenreich und breit gefächert - von Blink 182 bis Skunk Anansie... Die Kunst von Lilly MaArs besteht darin auch Gegensätzliches auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und die goldene Mitte zu finden. Daher lässt sich die Band nicht so einfach in eine Schublade packen. Man muss sie einfach live erleben! Die Band aus dem Großraum Geislingen freut sich auf einen richtig tollen Abend mit den Besucherinnen und Besuchern beim Geislinger Sommernachtskino 2025!
Tickets sind an der Kasse und online unter folgendem Link erhältlich: https://sommernachtskino-geislingen.de/programm/programm2025
12. Juli: Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr
13. Juli: 10 Uhr Gottesdienst, Oldtimer Schlepper Ausstellung, Schießbude, Aktionen der Feuerwehr, Kutschfahrten, Historische Ausstellung im Schulhaus
Gerne können Sie uns bei den Pflegeeinsätzen auf den von uns betreuten Grundstücken unterstützen. Alle Einsätze sind bei den zuständigen Naturschutzbehörden gemeldet. Teilnehmer genießen gesetzlichen Versicherungsschutz. Unsere Pflegearbeiten finden in der Regel jeweils am Samstag statt! Dabei werden Wiesen, Heiden und Feuchtgebiete gemäht und das Gras mit Rechen und Gabel abgeräumt.
Bitte beachten Sie, dass aus witterungsbedingten oder organisatorischen Gründen sich die Termine ändern können. Auf unserer Homepage finden Sie laufend aktuelle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungsterminen.
Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung werden empfohlen.
Die Bildung von Fahrgemeinschaften ist erwünscht. Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen
Vernissage im städtischen Kindergarten unter der Linde.
In der bretonischen Kleinstadt Paimpont scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Auch wenn die Einwohner nicht unterschiedlicher sein könnten, eint sie der Stolz auf ihren Zusammenhalt und ihre Nächstenliebe. Als Zeichen der Solidarität stimmt die Gemeinde begeistert dafür, eine aus der Ukraine geflüchtete Familie bei sich aufzunehmen. Als jedoch anstatt der erwarteten Ukrainer Familie Fayad aus Syrien in Paimpont eintrifft, ist die Überraschung bei den vermeintlich weltoffenen Bürgern groß.
Bandbeschreibung:
Authentische Grunge Band? Vielseitige Coverband? AlicePumpkinPilots aus Esslingen vereinen die Vorzüge von beidem und schaffen so etwas Eigenes, Neues, Einzigartiges! Ihr musikalisches Können und ihr künstlerischer Anspruch erlauben es ihnen nicht, Songs einfach nur nachzuspielen. Die zwei Musiker eignen sich die Stücke an, verinnerlichen sie und präsentieren sie live mit einer Energie und Leidenschaft als entstammten sie ihrer eigenen Feder. Von Pearl Jam und Nirvana über Smashing Pumpkins und die Red Hot Chili Peppers, bis hin zu Soundgarden und Korn – Ihre Performance animiert und hinterlässt ein durchwegs begeistertes Publikum. Fans wissen es seit Jahren: AlicePumpkinPilots überzeugen! Ganz sicher auch das Publikum beim Geislinger Sommernachtskino 2025.
Tickets sind an der Kasse und online unter folgendem Link erhältlich: https://sommernachtskino-geislingen.de/programm/programm2025
Die Evangelische Allianz Geislingen lädt herzlich ein zum Gottesdienst beim Geislinger Sommernachtskino am 5-Täler-Bad. Milena Wipfler wird zum Thema "Ganz großes Kino" sprechen. Einlass ist ab 10.30 Uhr. Für Kinder wird es parallel ein Kinderprogramm geben. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit, bei einem Happen zu essen mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen und sich über die unterschiedlichen Kirchen/Gemeinden in Geislingen zu informieren. Wir freuen uns auf dich!
Auf halber Strecke zwischen Paris und Wien: Die Geislinger Eisenbahnsteige überwindet hier als „Jahrhundertbauwerk“ seit 175 Jahren ein geografisches Hindernis - nämlich die Schwäbische Alb. Ein bis dahin erstmaliges und ziemlich waghalsiges Projekt. Denn auch noch 50 Jahre nach Erfindung der Eisenbahn waren nie zuvor auf dem europäischen Kontinent Gleise über ein Mittelgebirge geführt worden. Für die Geislinger Steige hatte man sogar eigens eine starke Lokomotive entwickeln müssen.
Gewaltige Dampfkraft war notwendig gewesen, während es heute mit den modernen Zügen eher beschaulich entlang steiler Felsenwände und entlang steiler Hänge auf die Hochfläche geht. Doch die Steige hat trotz der Neubaustrecke über Merklingen nichts von ihrer Faszination verloren. Sie ist weiterhin ein wichtiger internationaler Streckenabschnitt und sogar Teil der viel besungenen „schwäbischen Eisenbahn“.
Wie alles begonnen hat und wie es heute ist, dazu haben der Journalist Manfred Bomm (Eybach) und Eisenbahn-Redakteur Korbinian Fleischer (Reichenbach im Täle) einen 72minütigen Dokumentarfilm mit vielen historischen Aufnahmen gedreht. Zeitzeugen schildern ihr Leben mit der Eisenbahn: Bahnhofsvorsteher, Fahrdienstleiter und Gleisarbeiter. Zu Wort kommen auch Verantwortliche des Gleisbauunternehmens Leonhard Weiss und des Eisenbahn-Modellherstellers Märklin. Gezeigt wird aber auch, was aus der einstigen Geislinger Eisenbahn-Romantik geworden ist.
Tickets sind an der Kasse und online unter folgendem Link erhältlich: https://www.gloria-geislingen.de/de/specials/1392
Auf halber Strecke zwischen Paris und Wien: Die Geislinger Eisenbahnsteige überwindet hier als „Jahrhundertbauwerk“ seit 175 Jahren ein geografisches Hindernis - nämlich die Schwäbische Alb. Ein bis dahin erstmaliges und ziemlich waghalsiges Projekt. Denn auch noch 50 Jahre nach Erfindung der Eisenbahn waren nie zuvor auf dem europäischen Kontinent Gleise über ein Mittelgebirge geführt worden. Für die Geislinger Steige hatte man sogar eigens eine starke Lokomotive entwickeln müssen.
Gewaltige Dampfkraft war notwendig gewesen, während es heute mit den modernen Zügen eher beschaulich entlang steiler Felsenwände und entlang steiler Hänge auf die Hochfläche geht. Doch die Steige hat trotz der Neubaustrecke über Merklingen nichts von ihrer Faszination verloren. Sie ist weiterhin ein wichtiger internationaler Streckenabschnitt und sogar Teil der viel besungenen „schwäbischen Eisenbahn“.
Wie alles begonnen hat und wie es heute ist, dazu haben der Journalist Manfred Bomm (Eybach) und Eisenbahn-Redakteur Korbinian Fleischer (Reichenbach im Täle) einen 72minütigen Dokumentarfilm mit vielen historischen Aufnahmen gedreht. Zeitzeugen schildern ihr Leben mit der Eisenbahn: Bahnhofsvorsteher, Fahrdienstleiter und Gleisarbeiter. Zu Wort kommen auch Verantwortliche des Gleisbauunternehmens Leonhard Weiss und des Eisenbahn-Modellherstellers Märklin. Gezeigt wird aber auch, was aus der einstigen Geislinger Eisenbahn-Romantik geworden ist.
Tickets sind an der Kasse und online unter folgendem Link erhältlich: https://www.gloria-geislingen.de/de/specials/1392
Wir steigern Wohlbefinden - Sport im Stadtpark
Die Stadt Geislingen lädt in Zusammenarbeit mit Vereine, Fitnessstudios und Trainern zu einem abwechslungsreichen Mitmachprogramm im Freien ein - ganz kostenlos. Die einstündigen Übungseinheiten trainieren die Beweglichkeit, fördern die Gesundheit und machen vor allem Spaß. Das Angebot wird von der WMF BKK unterstützt, die als erste Wellnesskasse Deutschlands die Gesundheit von Körper, Geist und Seele fördert.
Wo: Geislinger Stadtpark
Dauer: ca. 1 Stunde
Wer: für alle Altersgruppen geeignet
Mitzubringen: Gymnastikmatte
kostenlos & ohne Anmeldung
Bequeme Freizeit- oder Sportkleidung empfehlenswert, bitte Handtuch und ausreichend Getränke mitbringen
Bei Regen entfällt die jeweilige Veranstaltung ersatzlos
Weitere Infos im iPunkt im Alten Zoll und unter https://www.geislingen.de/index.php?id=53&publish%5Bid%5D=1583434&publish%5Bstart%5D=
Moth (Jason Isaacs) und Raynor (Gillian Anderson) stehen vor dem Nichts: Ihr Zuhause, ihr Vermögen und Moths Gesundheit sind verloren. Mit nur einem Rucksack und einem kleinen Zelt begeben sie sich auf eine mutige Reise entlang des South West Coast Path, Englands berühmtem Küstenwanderweg. Ohne festen Wohnsitz wird der Ort, an dem sie ihr Lager aufschlagen, ihr neues Zuhause. Unterwegs kämpfen sie mit Vorurteilen, Ablehnung und der ständigen Sorge, nicht genug Geld für den nächsten Tag zu haben. Doch trotz aller Widrigkeiten finden sie in der Natur und in zufälligen Begegnungen Trost und Inspiration. Ihre Wanderung wird zu einer Reise zurück ins Leben, bei der sie ihre Liebe neu entdecken, innere Stärke entwickeln und den Grundstein für eine neue Zukunft legen.
Basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Raynor Winn.
Tickets sind an der Kasse und online unter folgendem Link erhältlich: https://sommernachtskino-geislingen.de/programm/programm2025
Rundwanderung über Herrenberg zum Schönbuchturm
Treffpunkt: 7.20 Uhr Bahnhof Geislingen/ Steige
Abfahrt: 7.38 Uhr mit dem RE 5 nach Esslingen, weiter mit der S1 und dem Bus nach Herrenberg/ Waldfriedhof
Wanderung: Vorbei am Dammwildgehege und an mehreren Naturdenkmalen zum Aussichtspunkt Schönbuchturm (Rucksackvesper und Getränkepause). Über das Naturfreundehaus Herrenberg führt unser Weg weiter über den Kapf Richtung Schlossberg zurück nach Herrenberg. Rückkehr in Geislingen zwischen 17-18 Uhr Trittsicherheit erforderlich, Wanderstöcke empfehlenswert. Dem Wetter angepasste Kleidung wird vorausgesetzt.
Strecke / Gehzeit: ca. 11 km, Höhenunterschied von 220 Hm
Einkehr: ggf. Kaffee-Pause im Naturfreundehaus Herrenberg
Anmeldung: bis Dienstag, 15.07.2025 unter Tel. 07331/ 40101
Wanderführung: Heidi und Wolfgang Köpf
Fahrtkosten: Anteil Gruppenticket VVS (bitte bei der Anmeldung angeben, wer Ticket benötigt!)
Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!
Eröffnungsvortrag 30 Jahre Arbeitskreis Familien und Ahnenforschung e.V. mit Willi-Martin Jäger Afag e.V.
Tom (Steve Coogan), ein mürrischer Lehrer, durch und durch Engländer, kommt in den 1970er Jahren nach Buenos Aires, um an einem Jungeninternat Englisch zu unterrichten. Mitten in den Unruhen des Militärputsches sind auch seine Schüler aufsässig und unbelehrbar. Das macht es für Tom nicht leichter. Doch sein Leben nimmt eine ungeahnte Wendung, als er eines Tages am ölverschmutzten Strand von Uruguay einem Pinguin das Leben rettet und diesen trotz aller Bemühungen nicht wieder loswird. Der Pinguin zieht auf Toms Terrasse ein, wird ihm ein treuer Freund und für seine Schüler zum Pinguin des Vertrauens. Pinguine sind nämlich nicht nur wahnsinnig niedlich, sondern auch hervorragende Zuhörer ...
Tickets sind an der Kasse und online unter folgendem Link erhältlich: https://sommernachtskino-geislingen.de/programm/programm2025
Gezeigt wird ein Querschnitt durch die Arbeit der Mitglieder des Arbeitskreises Familien- und Ahnenforschung e.V., die benötigten Quellen aus den Archiven, die Aufarbeitung bis zur fertigen Familienchronik, Ahnentafel, Stammbaum und die für Familien- und Ahnenforscher so hilfreichen Ortsfamilienbücher sowie die wissenschaftlichen Arbeiten welche auf Grundlage der Vereinsarbeit erstellt wurden. Vorgestellt werden auch unsere Projekte Auswanderdatenbank und Friedhöfe-Grabsteine. Eine besondere Installation wird ein erstmals gezeigter dreidimensionaler Verwandtschaftsbaum sein. Dieser zeigt die Verwandtschaftsverhältnisse vom Landtagsabgeordneten Sascha Binder zu drei bekannten Geislinger Persönlichkeiten und der Vorstandschaft des Vereins.
Nicht nur die 30 Jahre des Vereins werden im Blickpunkt sein, auch 130 Jahre Familienforschung in der Region. Johann Georg Thierer aus Gussenstadt war der erste Genealoge deutschlandweit, welcher 1896 die erste Familienchronik eines nicht adligen Geschlechtes herausbrachte. Seine wertvollen Werke: Familienchroniken Thierer, Bosch, Hofelich sowie der Stammbaum Groninger. Diese werden die Ausstellung ergänzen.
Auch die Familien- und Ahnenforschung ist in der digitalen Welt angekommen. Neben den Ausstellungsexponaten wird an drei digitalen Arbeitsplätzen die Arbeit eines Familienforschers sowie dessen Hilfsmittel (Programme und Datenbanken) gezeigt.
Vortragsprogramm im Ausstellungsbereich:
Fr. 18.7.2025 17:15 Uhr Genealogische Quellen im Stadtarchiv Geislingen Stadtarchivar Dr. Philipp Lintner
Sa. 19.7.2025 17:15 Uhr Einführung in die Genealogie (Wie erforsche ich meine Vorfahren) Horst Albert Mäck Afag e.V.
Haben Sie Fragen, zu einem elektronischen Gerät wie Laptop, Smartphone oder Tablet?
Dann besuchen Sie uns doch gerne, bei unserem offenem Treff.
Wann?: Freitags, 14-tägig von 15.30 -17.30 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei!
Eybach feiert sein 750-jähriges Bestehen!
Eybach wie es war und ist: Ein 60-minütiger Dokumentarfilm zeigt mit Original-Film- und Tondokumenten Vergangenes und Heutiges: Straßenbau, Feste sowie Eingemeindung nach Geislingen - und wie die reizvolle Landschaft ihr Gesicht verändert hat.
Ein siebenköpfiges Team hat zum Dorf-Jubiläum eine umfangreiche Chronik verfasst, die dem örtlichen Journalisten Manfred Bomm als Grundlage für seinen Film diente. Er schildert auf heimatverbundene Weise, bisweilen auch aus kritischer Distanz, die kommunale Entwicklung - um zum Titel des Films zu gelangen: „Alles ist gut zu seiner Zeit.“
Das längst vergessen geglaubte Eybachlied kommt ebenfalls zu Ehren - musikalisch durch den Heininger Musiker Hans-Ulrich Pohl.
Tickets sind an der Kasse und online unter folgendem Link erhältlich: https://www.gloria-geislingen.de/de/programm/1530596?date=2025-03-07
iPunkt im Alten Zoll
Frau Carmen Raff-Melz
Hauptstraße 24
73312 Geislingen an der Steige
Tel: 07331 24 279
infopunkt(@)geislingen.de
Melden Sie Ihre Veranstaltung an Frau Raff-Melz und wir können diese in unseren
Online-Veranstaltungskalender übernehmen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Die Stadt Geislingen an der Steige ist bemüht, alle Veranstaltungen aufzuführen. Sofern jedoch eine Veranstaltung nicht aufgeführt sein sollte, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen.