
Mehr Infos: www.raetsche.com
Mehr Infos: www.raetsche.com
Es ist soweit. Im MGH werden Lebensmittel gerettet und alle können sich daran beteiligen.
Seit 2021 fanden in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenbezirk Geislingen und der Organisation foodsharing mehrere Treffen zum Thema "Lebensmittel retten und teilen" im Mehrgenerationenhaus Geislingen statt. Ein Thema, das immer wieder zur Sprache kam, war, eine Abgabestelle für Lebensmittel, einen sogenannten „Fairteiler“ in Geislingen zu initiieren. Nun ist es soweit: der Fairteiler im Mehrgenerationenhaus Geislingen in der Schillerstaße 4 steht.
foodsharing-Botschafter Peter Jäkle hat den Schrank angeliefert und das Samariterstift hat spontan einen übrigen Kühlschrank beigesteuert. Dadurch können auch kühlungspflichtige Lebensmittel weitergegeben werden. Das Mehrgenerationenhaus unterstützt die Organisation gerne und stellt dafür einen Bereich im MGH-Foyer zur Verfügung.
Der Fairteiler setzt ein Zeichen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Die Organisator*innen laden Personen dazu ein, sich aktiv an der Rettung und der Weitergabe – also an der Wertschätzung von Lebensmitteln – zu beteiligen. Betrieben wird der Fairteiler rein ehrenamtlich von foodsharing.
Am Freitag, 6.10.2023 um 18 Uhr wird der Fairteiler offiziell eröffnet. Hierzu laden die Organisator*innen (foodsharing, die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenbezirk Geislingen und das Mehrgenerationenhaus) herzlich ein.
Oberbürgermeister Frank Dehmer wird ein Grußwort sprechen und Rebecca Leibbrand, die ehrenamtlich verantwortliche Person für den Fairteiler wird erklären, was beim Befüllen des Schrankes und bei der Mitnahme von Lebensmitteln zu beachten ist.
Kommen Sie vorbei, schauen Sie sich den Fairteiler an und nehmen Sie gerne gerettete Lebensmittel mit nach Hause. Wir freuen uns auf Sie.
Bei unserem Poetry-Slam gibt es ein buntes Line-Up verschiedener Poet*innen. Dieses mal wetteifern 6 großartige Poet*innen mit selbst verfassten Texten um den Applaus des Publikums. Wir freuen uns auf einen spannenden und kurzweiligen Abend.
Einlass: 20.00 Uhr
Beginn: 20.30 Uhr
Eintritt 2,-- €
Moderation: Simon Wagner
Unsere Pflegearbeiten finden in der Regel samstags statt. Dabei werden Wiesen, Heiden und Feuchtgebiete gemäht und das Gras mit Rechen und Gabel abgeräumt. Gerne können Sie uns dabei unterstützen. Alle Einsätze sind bei den zuständigen Naturschutzbehörden gemeldet. Teilnehmende sind gesetzlich versichert. Vesper und Getränke werden gestellt.
Bitte beachten Sie, dass aus witterungsbedingten oder organisatorischen Gründen sich die Termine ändern können. Auf unserer Homepage finden Sie laufend aktuelle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungsterminen.
Bildung von Fahrgemeinschaften ist erwünscht. Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.
Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung sind ratsam
Kontakt: BNAN Geislingen
Email: info@bnan-geislingen.de
Haben Sie etwas – elektrische Geräte, Kleinmöbel, Kleidung, Spielzeug –, das kaputtgegangen und zu schade zum Wegwerfen ist? Dann kommen Sie ins Reparatur Café Geislingen.
Dort helfen Ihnen kundige Ehrenamtliche bei der Reparatur. Werkzeug und Material ist vorhanden. Die Reparatur ist kostenlos – natürlich freuen wir uns über eine Spende!
Üblicherweise jeden ersten Samstag im Monat, genaue Termine online im Veranstaltungskalender Geislingen.
Mit dem Reparatur Café Geislingen möchten wir der Wegwerfgesellschaft etwas entgegensetzen und einen regelemäßigen Treffpunkt schaffen, an dem wir aktiven Umweltschutz und Hilfe zur Selbsthilfe praktizieren. Geben Sie Ihren Dingen eine zweite Chance und kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Sie.
Zielgruppe: Alle, die gerne Dinge reparieren oder es lernen wollen.
Kontakt: Katholische Arbeitnehmer- Bewegung
Email: kab-goeppingen@blh.drs.de
Download: Flyer Reparatur Café Geislingen Rückseite, Flyer Reparatur Café Geislingen Vorderseite
Vieles verbindet das Geschlecht der Helfensteiner mit dem der Hohenstaufer. Geislingen selbst gilt als die besterhaltenste der Stauferstädte. Doch wer waren die Hohenstaufer, wer die Helfensteiner? Wem hatten sie ihren steilen Aufstieg, wem den tiefen Fall zu verdanken? Manche Parallelen zeigen sich.
Auf einer Wanderung von der Altstadt zur Burgruine entführt der Autor Claus Bisle ins tiefe Mittelalter und lässt die Ereignisse jener Zeit neu erwachen.
Ein kleiner Sektempfang erwartet Sie auf der Burg und gerne kann ein gemeinsames Vesper dazugebucht werden. Bitte denken Sie an gutes und festes Schuhwerk!
Preis pro Person: 10 €
Anmeldung im iPunkt oder unter Telefon 07331-24 279
Mehr Infos: www.raetsche.com
Mehr Infos: www.raetsche.com
Unsere Workshops sind kostenlos und barrierefrei, alle sind willkommen! Wir verleihen BMX-Räder, Skateboards, Scooter, Rollstühle, Schutzausrüstung und weitere Spielgeräte, eigene Fahrzeuge dürfen auch gerne mitgebracht werden. Trainer und Betreuer sind vor Ort und helfen gerne, von den ersten Versuchen im Skatepark bis hin zum Feinschliff an gewagten Tricks. Im Skatepark wollen wir gemeinsam Spaß haben und voneinander lernen. Inklusion steht bei uns im Vordergrund!
Eintritt frei
Anmeldung nicht erforderlich
Kontakt unter www.skatepark-geislingen.de und info(@)skatepark-geislingen.de
An diesem Nachmittag wird der Helfenstein zur Mattisburg und Räuberhauptmann Mattis übernimmt das Kommando. Wenn da nur nicht diese Borkaräuber wären, die ebenfalls Anspruch auf die Burg erheben. Das gibt Ärger! Auch die Kinder der verfeindeten Familien, Ronja Räubertochter und Birk Borkason, tragen den Streit aus. Kann eine gefährliche Mutprobe der Beginn zur Versöhnung sein?
Nach dem Roman von Astrid Lindgren.
Ehrenamtliche große und kleine Schauspieler*innen z.B. von der Theater-AG des Michelberg-Gymnasiums
Aufführungen jeweils um 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr.
Findet die Veranstaltung trotz Regen statt Info am 08.10.23 ab 11.00 Uhr unter 07331/24-372 (Anrufbeantworter)
Die Burgschänke ist geöffnet.
***Keine Buchung notwendig***
Globale Bezüge herzustellen und Zusammenhänge zwischen "lokal" und "global" aufzuzeigen, ist ein wichtiger Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dabei ist es oft eine Herausforderung, Inhalte mit globalem Bezug für Bildungsarbeit sensibel aufzuarbeiten: Wie machen wir komplexe globale Fragestellungen und den Bezug zu den Lebenswelten der Teilnehmenden unserer Bildungsveranstaltungen begreifbar? Wie stellen wir Menschen aus dem Globalen Süden als aktiv handelnde Personen dar? Wie erleichtern wir einen Perspektivenwechsel? Wie kann es gelingen, einen „Dialog MIT“ statt ein „Reden ÜBER“ den Globalen Süden zu initiieren?
Diesen Fragestellungen gehen wir in dieser Veranstaltung mit konkreten Beispielen und Informationen mit Blick auf die kirchliche Erwachsenenbildung nach.
Referierende:
Gundula Büker und Rocío Rueda Ortíz, Programm „Bildung trifft Entwicklung“, EPiZ Reutlingen
Online-Schulung für MultiplikatorInnen bzw. Verantwortliche in der kirchlichen Erwachsenenbildung
Hinweise zur Teilnahme: Anmeldung via KiLAG https://kilag-digital.de/kilag-nachhaltig-varanstaltunge-iframe-2.html
Kontakt: Anja Bundschu
Email: referentin@kilag.de
Wenn Sie gerne in Gesellschaft spielen sind Sie herzlich zum Spieletreff eingeladen.
Eine Vornameldung ist nicht notwendig.
Daddeln, Zocken, Gamen – wie auch immer Du es nennst – macht viel Spaß. Besser als alleine zu spielen ist es aber, gemeinsam in digitale Welten aufzubrechen, Abenteuer zu bestehen, Wettrennen auszutragen oder Rätsel zu lösen. Hast Du Lust mitzuspielen? Dann komm in die Stadtbücherei zum regelmäßigen Gaming-Nachmittag der Stadtbücherei und des Kreismedienzentrums Göppingen. Wir spielen in der Regel auf der Playstation, der Wii oder der Switch.
Jeder Gaming-Nachmittag hat einen anderen thematischen Schwerpunkt. Ob Sportspiele, Rennspiele, Musik- & Tanzspiele oder Jump n Run ...
Du musst Dich nicht anmelden. Komm einfach vorbei.
Dieses Angebot ist der Teil der Computerspielschule Filstal.
Die Stadtbücherei in Geislingen feiert 2023 ihr 75. Jubiläum.
Unsere Vorlesepatin Andrea Domscha-Klawitter hat sich etwas besonders Schönes einfallen lassen: Jeden Monat im Jubiläumsjahr veröffentlicht sie auf ihrem Blog einen tollen Basteltipp mit alten Büchern. Das entstandene Kunstwerk kann in der Bücherei bewundert werden.
An diesem Abend dürfen nun alle Buch-Liebhaber*innen selbst kreativ werden und Neues aus alten Büchern zaubern.
Kontakt: Stadtbücherei in der MAG
Email: stadtbuecherei@geislingen.de
Am Mittwoch, 11. Oktober 2023 wird von 19.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr in der Stadtbücherei aus alten Büchern gebastet.
Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind: 07331/24-372 oder per Mail an: stadtbuecherei@geislingen.de Mitzubringen sind: Geodreieck, flüssiger Klebstoff, Wäscheklammer, Falzbein (falls vorhanden). Unkostenbeitrag: 5,00 EuroMehr Infos: www.raetsche.com
12.10.: Kaan Avsar, Klimaschutzmanager HfWU: Einführung ins Thema, Zieldimensionen und Zielkonflikte
19.10.: Prof. Dr. Marc Ringel, HfWU: European Green Deal – Klima- und Energiepolitik der EU
26.10.: Felix Thumm: KlimaEngineering
09.11.: Claus Seibt, HfWU: Entwicklung der Klimapolitik in den letzten 15 Jahren
16.11.: Prof. Dr. Jürgen Schmude: Tourismus und Klimawandel bzw. Klimaschutz: Reisen zwischen Täter- und Opferrolle
23.11.: Prof. Dr. Achim Spiller: Wie umweltfreundlich ist mein Steak oder meine Avocado wirklich? Zur Diskussion um ein neues Klima- und Umweltlabel auf Lebensmitteln
30.11.: Dr. Kerstin Dressel: Klimawandel? Geht uns alle an.
07.12.: Johannes Fuchs, HfWU: Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Um Anmeldung über das Webformular auf der Homepage des Studium generale wird gebeten. Rechtzeitig vor der Veranstaltung erhalten Sie den Zoom-Einwahllink per E-Mail.
Gebühr: kostenlos
Kontakt: HfWU Geislingen
Email: studium-generale@hfwu.de
Dozent*innen: HfWU-Professor*innen und externe Expert*innen
Leiter: Kaan Avsar, Klimaschutzmanager der HfWU
Die Vorträge der Ringvorlesung Klimaschutz können auch einzeln besucht werden
12.10.: Kaan Avsar, Klimaschutzmanager HfWU: Einführung ins Thema, Zieldimensionen und Zielkonflikte
19.10.: Prof. Dr. Marc Ringel, HfWU: European Green Deal – Klima- und Energiepolitik der EU
26.10.: Felix Thumm: KlimaEngineering
09.11.: Claus Seibt, HfWU: Entwicklung der Klimapolitik in den letzten 15 Jahren
16.11.: Prof. Dr. Jürgen Schmude: Tourismus und Klimawandel bzw. Klimaschutz: Reisen zwischen Täter- und Opferrolle
23.11.: Prof. Dr. Achim Spiller: Wie umweltfreundlich ist mein Steak oder meine Avocado wirklich? Zur Diskussion um ein neues Klima- und Umweltlabel auf Lebensmitteln
30.11.: Dr. Kerstin Dressel: Klimawandel? Geht uns alle an.
07.12.: Johannes Fuchs, HfWU: Bildung für Nachhaltige Entwicklung
18.01.: NEXPO (Präsentation der Umsetzung der Studierenden)
kostenfrei und Infos & Anmeldung unter www.hfwu.de/studium-generale
Unser Wollfühlcafe ist ein offener Treff für alle, die Lust am Handarbeiten haben.
Bringen Sie neue oder angefangene Projekte mit. In gemütlicher Runde tauschen wir uns über Tipps und Tricks aus, gerne auch bei einer Tasse Kaffee oder Tee. Für Inspirationen stehen Ihnen zahlreiche Bücher und Zeitschriften zur Verfügung.
Immer wenn das Wollfühlcafe in der Stadtbücherei stattfindet, ist die Bücherei nun für Nutzer*innen ab 16 Jahren auch bis 20.00 Uhr geöffnet. Nutzer*innen unter 16 Jahren sind gemeinsam mit einer erziehungsberechtigten Person ebenso willkommen.
Sie sind herzlich zum Internettreff eingeladen!
Dort werden alle Fragen rund um das Thema Tablet- und Smartphone-Nutzung beantwortet und die Nutzung der digitalen Medien geübt.
Angeleitet wird der Treff mit tatkräftiger Unterstützung von Ehrenamtlichen und Verena Stoll.
Wenn Sie ein eigenes Gerät (Laptop, Tablet, Smartphone) besitzen, bringen Sie dieses bitte mit. Auch vor Ort steht ein Gerät zur Verfügung.
Der Treff findet freitags von 15.30 - 17.30 Uhr in unserem Café Sonnenschein, Mehrgenerationenhaus Geislingen, Schillerst. 4, statt.
Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns: E-Mail: mehrgenerationenhaus@geislingen.de, Tel: 07331 - 440 363
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team Bürgermitwirkung im MGH
iPunkt im Alten Zoll
Frau Carmen Raff-Melz
Hauptstraße 24
73312 Geislingen an der Steige
Tel: 07331 24 279
carmen.raff-melz(@)geislingen.de
Melden Sie Ihre Veranstaltung an Frau Raff-Melz und wir können diese in unseren
Online-Veranstaltungskalender übernehmen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Die Stadt Geislingen an der Steige ist bemüht, alle Veranstaltungen aufzuführen. Sofern jedoch eine Veranstaltung nicht aufgeführt sein sollte, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen.