Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Wichtige Termine

Kategorien:
Optionen:
25
Feb
Grüngutplatz - eine Gruppenausstellung
25.02.2024 bis 01.04.2024
Veranstalter: Stadt Geislingen, Galerie im Alten Bau, Museum im Alten Bau und Kunst- und Geschichtsverein
Ort: Galerie im Alten Bau, Moltkestr. 11

Domenik Gebhardt, Hanna Jo, Kevin Kolland, Lorenzo Mastrosimone

Aus dem Studium an der Merz Akademie Stuttgart heraus bildeten Kevin Kolland und Domenik Gebhardt das Kollektiv KoGe. Ihre Arbeitsweise beschreiben Gebhardt und Kolland wie folgt: Fotografie auf der einen Seite und Malerei auf der anderen Seite. Auf der dritten Recherche und beim Reden darüber bildet sich die vierte die Ergebnisse aus allem finden durch den Dialog in den Raum. Hanna Jo, 1991 in Südkorea geboren, studiert seit 2019 an der staatlichen  Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Menschen werden in ihren Arbeiten  in ausdrucksvollen Formen - bisweilen auch Deformationen - dargestellt. Lorenzo Matrosimone, 2000 in Geislingen geboren, studiert seit 2020 Kunst an der staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. 2021 fertigte er eine Wandmalerei für die Stadt Geislingen zur Eröffnung des Schubart-Pfads an. Der Kontrast zwischen digitalem Zeitalter und Natur wird von ihm so bespielt, dass ein harmonisches Bild entsteht.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr
Eröffnung am Ausstellungssonntag um 11.00 Uhr

Der Eintritt in die Galerie im Alten Bau ist frei. 

Die Galerie befindet sich im Erdgeschoss und ist dank einer Rampe barrierefrei.

 

 

 

 

19
März
Konzert // Stoppok - Teufelsküche - die Tour 2024 mit Band
19.03.2024 um 19:30 Uhr
Veranstalter: Rätschenmühle e.V. Geislingen
Ort: Rätschenmühle, Schlachthausstr. 22
20
März
Vorlesen für Kinder
Vorlesen für Kinder
20.03.2024 um 16:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstalter: Stadtbücherei in der MAG
Ort: Stadtbücherei in der MAG, Schillerstraße 2

Gemeinsam machen wir es uns gemütlich, schauen die schönen Bilder aus einem spannenden Bilderbuch an. Entweder sehen wir die Bilder auf einer großen Leinwand oder im japanischen Erzähltheater Kamishibai. Die Vorlesestunde wendet sich an alle Kinder ab 3 Jahren.

Eintritt frei!

Vorlesepaten: Andrea Domscha-Klawitter und Tanja Märzweiler.

 

21
März
Wollfühl-Café
21.03.2024 um 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Veranstalter: Stadtbücherei in der MAG, Geislingen + Geislinger Literaturnetzwerk e. V.
Ort: Lesecafé der Stadtbücherei in der MAG, Schillerstraße 2

Unser Wollfühlcafe ist ein offener Treff für alle, die Lust am Handarbeiten haben.

Bringen Sie neue oder angefangene Projekte mit. In gemütlicher Runde tauschen wir uns über Tipps und Tricks aus, gerne auch bei einer Tasse Kaffee oder Tee. Für Inspirationen stehen Ihnen zahlreiche Bücher und Zeitschriften zur Verfügung. 

Dieses Frühjahr wagen wir uns an einen Knitalong (KAL). Ein Schal im einfachen Muster mit Colour-Blocking - oder auch nicht. Alle KAL-Teilnehmer stricken nach der selben Anleitung, jede(r) mit den eigenen Farb- und Garnvorlieben. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse...

Immer wenn das Wollfühlcafe in der Stadtbücherei stattfindet, ist die Bücherei nun für Nutzer*innen ab 16 Jahren auch bis 20.00 Uhr geöffnet. Nutzer*innen unter 16 Jahren sind gemeinsam mit einer erziehungsberechtigten Person ebenso willkommen.

21
März
Jazz@Night // JazzOpen
21.03.2024 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Rätschenmühle e.V. Geislingen
Ort: Rätschenmühle, Schlachthausstr. 22
22
März
Karaoke-Party
22.03.2024 um 20:00 Uhr bis 23:59 Uhr
Veranstalter: Musikerinitiative e. V., Stadtbücherei Geislingen
Ort: MieV, Hauptstraße 134, Geislingen

Singt was ihr könnt! Von Rockklassikern über stimmige Jazzballaden bis hin zu HipHop-Beats ist alles erlaubt. Wer nicht selbst mitsingen will, kann einfach die tolle Stimmung genießen. Erlebt einen ausgelassenen Abend in der MieV.

Der Eintritt ist frei.
22
März
Konzert // Big Energy Band - Aber bitte mit Soul!
22.03.2024 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Rätschenmühle e.V. Geislingen
Ort: Rätschenmühle, Schlachthausstr. 22
23
März
Tag-der-Jugend Band-Contest
23.03.2024
Veranstalter: Musikerinitiative e. V , Stadtjugendring Geislingen e. V.
Ort: MieV, Hauptstraße 134, Geislingen
Der „Tag der Jugend 2024“ rückt näher, und wir suchen nach dem perfekten Local Opener!
Ob Solokünstler oder Band – dies ist deine/eure Chance, neben etablierten Bandgrößen aufzutreten.

Beim Tag der Jugend - Bandcontest treten vier Bands/Musiker gegeneinander an. Der Gewinner, der per Publikumsentscheid ermittelt wird, darf den diesjährigen Tag der Jugend eröffnen.
Die Contestants in diesem Jahr sind: Memory Remains (Rock/Metal), HaythamHood (Rap), We Say So (Pop-Punk) und Snamkia LVDS (Rap).
Außerdem wird es noch einen Special Headliner zum Abschluss des Abends geben.

Eintritt 5,00 € an der Abendkasse
In Kooperation mit dem Stadtjugendring Geislingen e.V.
23
März
"Nicht mein Müll, aber meine Stadt"
23.03.2024
Veranstalter: Clean-up Gruppe Geislingen
Ort: Eingang Jahnhalle

„Nicht mein Müll, aber meine Stadt“. Die Clean-up Gruppe Geislingen trifft sich ein Mal im Monat um die Stadt vom Müll zu befreien.
 
Treffpunkt: Eingang Jahnhalle Geislingen
Zeit: Jeden letzten Samstag im Monat von 10-12 Uhr
 
Die Clean-up Gruppe freut sich über alle Mitmacher und Ärmelhochkrempler. Handschuhe, Müllbeutel und ein paar Zangen haben wir immer dabei und nach der Sammelaktion kümmern wir uns um eine fachgerechte Entsorgung. Danach ist immer Zeit für einen Austausch bei einer kleinen Stärkung.
 
Nähere Informationen zur Clean-up-Gruppe sind bei der städtischen Umweltbeauftragten Sonja Pfau (07331 24303, sonja.pfau(@)geislingen.de) oder bei Christine Pfundtner vom Team Bürgermitwirkung im Mehrgenerationenhaus (07331 440363, christine.pfundtner(@)geislingen.de) erhältlich.

23
März
Markt // Fahrradbasar
23.03.2024 um 09:30 Uhr
Veranstalter: Rätschenmühle e.V. Geislingen
Ort: Rätschenmühle, Schlachthausstr. 22
23
März
Amphibienwanderung am Feuchtgebiet Turm - Exkursion
23.03.2024 um 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Veranstalter: Bund Naturschutz Alb-Neckar (BNAN), Ortsgruppe Geislingen & NABU Geislingen & Umgebung
Ort: Geislingen

Wir besichtigen den temporären Schutzzaun, sammeln die Amphibien ein, bestimmen diese und bringen sie an das Laichgewässer
Streckenlänge: ca. 1 km / eben, teils entlang der Kreisstraße, kurz weglos über Wiese, geschotterter Forstweg.

Treffpunkt: Wanderparkplatz beim ehemaligen Grüngutplatz Gingen/Fils, Ortsteil Grünenberg

Bildung von Fahrgemeinschaften ist erwünscht. Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

23
März
Sicher unterwegs mit dem E-Bike!
23.03.2024 um 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Veranstalter: radspaß sicher e-biken, Mercedesstr. 83, 70372 Stuttgart
Ort: Im Schulhof der Grundschule Gottfried-von-Spitzenberg-Schule Kuchen

Mit der Anzahl der verkauften E-Bikes in den vergangenen Jahren sind auch die Unfälle mit ihnen kontinuierlich angestiegen. 
Seien Sie sicher unterwegs. Belegen Sie ein Fahrsicherheitstraining bei radspaß!

In den radspaß-Übungen werden Reaktionsfähigkeit, Fahrtechnik und Koordination geschult.
- Sicherheitscheck und Ergonomie
- Aufsteigen und Anfahren
- Rollern
- Sicheres Bremsen
- Lenken und Steuern
- Koordinationsübung

Kosten: 25 €uro

Mindesteilnehmer: 4 Personen
Maximalteilnehmer: 7 Personen

Anmeldung erforderlich unter www.radspass.org

23
März
Wanderung "Geislinger Altenstadt"
23.03.2024 um 14:30 Uhr
Veranstalter: Die Schnapsdrossel, Heike Wolf, Memelstr. 58, 73312 Geislingen
Ort: Parkplatz Kaufland Neuwiesen

Geislinger Altenstadt
Einblicke in die Historie von Altenstadt ­
Der Ortsteil Altenstadt ist nachweislich der älteste Stadtteil von Geislingen an der Steige. Wir werden auf unserem Rundweg interessante Stationen besuchen und deren Geschichte erfahren. Die hintere Siedlung, die damals für die Arbeiter im Bergwerk erschlossen wurde, den Pferdemarkt, den Lindenhof, die Adlerbrauerei und vieles mehr.

Treffpunkt am Kaufland Neuwiesen in Geislingen an der Steige auf dem rechten Parkplatz, wo der Weg über die Fils geht
Leistungen: Begrüßungsgetränk
ca. 20 Liköre und Schnäpsli (für die Autofahrer oder Kinder mach ich auf Anfrage auch gerne leckere Sirup)
dazu gibts kleine Schnaiggerli
Wir nehmen unterwegs noch einen Imbiss ein
Es gibt wärend der Wanderung Radler, Apfelschorli, Wasser
bei uns zum Abschluss ein Vesper inkl. Getränke   Preis: 42,00 Euro pro Person
23
März
Kabarett // Helmut Schleich - Das kann man so nicht sagen.
23.03.2024 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Rätschenmühle e.V. Geislingen
Ort: Rätschenmühle, Schlachthausstr. 22
25
März
KinoAkzente - Rickerl - Musik is höchstens a Hobby
25.03.2024 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Gloria Kino Center Geislingen in Kooperation mit Rätsche
Ort: Gloria Kino Center Geislingen, Steingrubestr. 7

Die Kneipen im Wiener Arbeiterviertel sind Erich "Rickerl" Bohaceks Wohnzimmer und Bühne: Im dichten Zigarettenrauchspielt er sich allabendlich für ein Taschengeld direkt in die Herzen derer,die sich dort sowieso jede Nacht rumtreiben. Doch statt endlich seine erste eigene Platte aufzunehmen, schlägt sich der Lebenskünstler mit Gelegenheitsjobs durch als Totengräber, Sexshop-Angestellter und Hochzeitssänger. Rickerls Ex-Freundin Viki lebt derweil gut bürgerlich mit ihrem neuen Freund Kurti, einem "gstopften Piefke", im Eigenheim mit Rollrasen. Bei Rickerl reicht hingegen das Geld nicht einmal für einen Kinobesuch mit seinem sechsjährigen Sohn Dominik, den er über alles liebt. Rickerl, Freigeist und Chaot zugleich, steht sich immer wieder selbst im Weg. Sei es beim aufrichtigen Versuch, ein guter Vater zu sein oder als Musiker endlich durchzustarten. Erst als er Gefahr läuft, alles zu verlieren, findet er seine ganz eigene, liebenswert verschrobene Lösung, um sein Leben in die richtige Bahn zu lenken.
 
Nach „Die beste aller Welten“, „Märzengrund“ und „Der Fuchs“ inszeniert der österreichische Regisseur und Drehbuchautor Adrian Goiginger mit RICKERL – MUSIK IS HÖCHSTENS A HOBBY eine so melancholische wie emotionale Komödie voller Musik, Leidenschaft und deftigem Wirtshausschmäh. Der österreichische Singer-Songwriter Voodoo Jürgens, dessen Lieder eng in die Handlung verwoben sind, verleiht in seiner ersten Hauptrolle Rickerl eine musikalische Seele. Zum weiteren Ensemble gehören Agnes Hausmann als Viki, Ben Winkler als Dominik sowie Rudi Larsen, Nicole Beutler und als Special Guest Der Nino aus Wien. RICKERL ist ein Film mit einem großen Herzen, einer tief sitzenden Wahrhaftigkeit und eine Reminiszenz an die Seele des Austropops.
 
Tickets sind an der Kasse und online unter folgendem Link erhältlich: https://www.gloria-geislingen.de/ticketkauf.php?mid=1419&id=2900488364

26
März
Geislinger Internet- und PC-Treffpunkt 2024
26.03.2024 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstalter: Kreisseniorenrat Göppingen in Kooperation mit der Stadtbücherei
Ort: Stadtbücherei in der MAG, Schillerstr. 2

Immer am letzten Dienstag im Monat haben Sie die Möglichkeit, sich mit Fragen an die kompetenten Mitarbeiter des Kreisseniorenrates zu wenden.

Der Eintritt ist frei!

27
März
Die Grombira-Bande kocht "Mauldäschle mal anders" - Kochkurs für Kinder ab 8 Jahren
27.03.2024
Veranstalter: HfWU Nürtingen-Geislingen
Ort: Haus der Familie, Gutenbergstr. 9

Magst du auch ein Mitglied der GrombiraBande sein? Gemeinsam kochen wir ein leckeres schwäbisches "Nationalgericht" - Mauldäschle mit Kartoffelsalat - und erfahren spielerisch Wissenswertes über gesunde Lebensmittel. Nebenbei macht sich die Grombira-Bande auf, um Antworten auf die Frage: "Was ist ein guter und gerechter Umgang mit Lebensmitteln?" zu finden. Dazu habt ihr bestimmt schon selbst sehr gute Ideen! Wir freuen uns auf euch. 

Leitung: Karl Michael Lange und Anna Szilagyi-Nagy

Details siehe Website

Infos & Anmeldung unter www.hfwu.de/studium-generale

27
März
Spielenachmittag für Kinder
Spielenachmittag für Kinder (Brettspiele)
27.03.2024 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstalter: Stadtbücherei in der MAG, Schillerstr. 2
Ort: im 1.OG der Stadtbücherei

Spielenachmittag für Kinder in der Stadtbücherei
Wer Lust hat in Gemeinschaft mit anderen Kindern neue und bewährte Brettspiele zu spielen, ist zum Spielenachmittag in der Geislinger Stadtbücherei eingeladen.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
 
Alter:
ab 8 Jahren
 
Ansprechpartner*In:
Daniela Scheller
Tel.: 07331 24371
E-Mail: daniela.scheller@geislingen.de
Eine Veranstaltung der Stadtbücherei in der MAG, Geislingen

27
März
Vorpremiere! Chantal im Märchenland
27.03.2024 um 16:45 Uhr
Veranstalter: Gloria Kino Center Geislingen
Ort: Gloria Kino Center Geislingen, Steingrubestr. 7

Chantal (Jella Haase) ist immer noch die ewige Influencerin - nur leider ohne Follower. Da gelangen sie und ihre beste Freundin Zeynep (Gizem Emre) an einen antiken Spiegel, den sie für ein Social Media-Gimmick halten. Doch wie durch Zauberhand geraten sie durch den Spiegel in eine verwunschene Märchenwelt. Dort angekommen können die heiratswilligen Prinzen ihren Augen nicht trauen. So eine krasse Prinzessin haben sie ja noch nie erlebt! Doch die beiden Freundinnen stehen nicht nur vor romantischen Herausforderungen, sondern müssen auch gegen Flüche, tyrannische Könige und reaktionäre Märchenklischees kämpfen, um ihre Freundschaft zu bewahren und einen Weg zurück in ihre eigene Welt zu finden.
 
Tickets sind an der Kasse und online unter folgendem Link erhältlich: https://www.gloria-geislingen.de/ticketkauf.php?mid=1416&id=2955268500

28
März
Die Grombira-Bande kocht "Mauldäschle mal anders" - Kochkurs für Kinder ab 8 Jahren
28.03.2024
Veranstalter: HfWU Nürtingen-Geislingen
Ort: Haus der Familie, Gutenbergstr. 9

Magst du auch ein Mitglied der GrombiraBande sein? Gemeinsam kochen wir ein leckeres schwäbisches "Nationalgericht" - Mauldäschle mit Kartoffelsalat - und erfahren spielerisch Wissenswertes über gesunde Lebensmittel. Nebenbei macht sich die Grombira-Bande auf, um Antworten auf die Frage: "Was ist ein guter und gerechter Umgang mit Lebensmitteln?" zu finden. Dazu habt ihr bestimmt schon selbst sehr gute Ideen! Wir freuen uns auf euch. 

Leitung: Karl Michael Lange und Anna Szilagyi-Nagy

Details siehe Website

Infos & Anmeldung unter www.hfwu.de/studium-generale

Einträge insgesamt: 201
1   |   2   |   3   |   4   |   5      »      [10]

Weitere Informationen

Ihre Ansprechpartnerin

iPunkt im Alten Zoll
Frau Carmen Raff-Melz
Hauptstraße 24
73312 Geislingen an der Steige
Tel: 07331 24 279
carmen.raff-melz(@)geislingen.de

 

Sie sind Veranstalter?

Melden Sie Ihre Veranstaltung an Frau Raff-Melz und wir können diese in unseren
Online-Veranstaltungskalender übernehmen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Termin vergessen?

Die Stadt Geislingen an der Steige ist bemüht, alle Veranstaltungen aufzuführen. Sofern jedoch eine Veranstaltung nicht aufgeführt sein sollte, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen.