Information vom 18.03.2026
Verkehrsbeeinträchtigung in der Oechslinstraße (02.04.2026 von 7.00-10.00 Uhr)
Aufgrund einer Kranstellung auf Höhe Hausnummer 23 muss die Straße gesperrt werden.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Information vom 16.03.2026
Verkehrsbeeinträchtigung im Platanenweg, Eschenweg sowie in der Zillerstallstraße und Wiesensteiger Straße (bis zum 26.06.2026)
Aufgrund von Arbeiten zur Verlegung von Stromkabeln muss im Platanenweg, Eschenweg, in der Zillerstallstraße sowie in der Wiesensteiger Straße eine halbseitige Straßensperrung mit Gehwegsperrung eingerichtet werden. Die Arbeiten erfolgen als Wanderbaustelle.
Verkehrsbeeinträchtigung in der Robert-Bosch-Straße (20.03.2026-20.04.2026)
Aufgrund von Reparaturarbeiten in der Robert-Bosch-Straße 3 muss eine Vollsperrung eingerichtet werden. Die hinteren Bereiche der Robert-Bosch-Straße sind über die Karl-Benz-Straße erreichbar.
Verkehrsbeeinträchtigung in der Parkstraße (23.03.2026-03.04.2026)
Aufgrund einer Baumaßnahme im Bereich Parkstraße 33 wird eine halbseitige Straßensperrung mit Einbahnregelung eingerichtet. Die Einfahrt ist von der B 10 in Richtung Bahnhofstraße möglich. Von der Bahnhofstraße kommend ist die Zufahrt in Richtung B lediglich bis zur Baustelle frei.
Verkehrsbeeinträchtigung in der Steigstraße (30.03.2026-24.04.2026)
Aufgrund von Straßensanierungsmaßnahmen muss die Steigstraße tagsüber gesperrt werden. Nachts sowie nach Beendigung täglichen Arbeiten ist die Straße wieder befahrbar. Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise und beginnen im Bereich der Hausnummer 38.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Information vom 12.03.2026
Verkehrsbeeinträchtigung im Talgraben, Richthofenstraße, Eybstraße und Werkstraße (23.03.2026-24.07.2026)
Aufgrund des Glasfaserausbaus gibt es halbseitige Straßensperrungen sowie eine Vollsperrung in der Richthofenstraße. Letztere wird nur tagsüber während laufender Arbeiten benötigt. Nachts sowie nach Beendigung der Arbeiten ist die Straße frei. Es kann immer von einer Seite aus eigefahren werden.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Information vom 11.03.2026
Verkehrsbeeinträchtigung in der Burgstraße (27.04.2026-29.05.2026)
Aufgrund einer Straßensanierung muss in der Burgstraße eine Vollsperrung eingerichtet werden. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Die Bushaltestellen „Krankenhaus (Seebach)“ sowie „Pauluskirche“ entfallen im Zeitraum der Sperrung ersatzlos.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Information vom 10.03.2026 vom Regierungspräsidium Stuttgart
B 10: Beginn des zweiten Bauabschnitts zwischen Geislingen an der Steige und Amstetten (Landkreis Göppingen) - Vollsperrung der Geislinger Steige ab dem 7. April bis voraussichtlich 1. November 2026
Die Sanierung der B 10 zwischen Geislingen und Amstetten schreitet voran. Am 7. April 2026 beginnt das Regierungspräsidium Stuttgart mit dem zweiten Bauabschnitt. Hierzu muss die B 10 ab der Einmündung zur Schimmelmühle bis zum Abzweig der K 1440 nach Wittingen ab 6 Uhr voll gesperrt werden. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 1. November 2026 an.
Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) beginnt am Dienstag, 7. April 2026, mit dem zweiten Bauabschnitt zur Sanierung der B 10 Geislinger Steige. Um die Verkehrssicherheit und Langlebigkeit der stark befahrenen Strecke zu verbessern, lässt das RPS zwischen der Schimmelmühle und der Einmündung der K 1440 in Richtung Wittingen wichtige Instandsetzungs- und Neubauarbeiten durchführen.
Im Mittelpunkt der Arbeiten stehen der Neubau von zwei Stützbauwerken mit einer Gesamtlänge von circa 600 Metern und die Sanierung einer bestehenden Stützwand talseitig unterhalb der B 10. Die Baustrecke befindet sich im Wasserschutzgebiet. Daher werden die Einrichtungen zur Fahrbahnentwässerung und die Fahrzeugrückhaltesysteme an die entsprechenden Anforderungen angepasst. Erneuert werden die Schutzplanken und der Fahrbahnbelag.
Aus Gründen des Arbeitsschutzes muss die B 10 im zweiten Bauabschnitt voll gesperrt werden.
Die Fahrbahnbreite reicht nicht für eine einbahnige Verkehrsführung aus. Auch unter Ausschöpfung aller Beschleunigungsmöglichkeiten ist von einer Bauzeit bis November 2026 auszugehen.
Umleitungsstrecken
Die Umleitung verläuft über die L 1230 Geislingen – Türkheim – Nellingen und weiter über die L 1232 Oppingen – Reutti – Amstetten und umgekehrt. Die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert. In Amstetten an der Einmündung in die B 10 erfolgt die Verkehrsregelung durch eine Ampel. Aufgrund des Umleitungsverkehrs wird in der Karl- und Türkheimer Straße in Geislingen ein Halteverbot eingerichtet und die Ampelschaltung am Geislinger Wilhelmsplatz angepasst.
Die Zufahrt zur Schimmel-/Straubmühle sowie zum Café/Restaurant ist während der gesamten Bauzeit von Geislingen kommend jederzeit möglich.
Die von Ulm kommenden Busse enden in Amstetten, wo eine Weiterfahrt mit der Bahn möglich ist. Bahnreisende können die Verbindungen mit Echtzeitinformationen in der Reiseauskunft auf www.bahn.de und in der DB Navigator-App abrufen. Für den ÖPNV von Geislingen kommend gibt es keine Einschränkungen. Der Busverkehr endet wie üblich an der Haltestelle „Friedhof“ in Geislingen.
Die Beeinträchtigungen betreffen auch den Geh- und Radweg zwischen der Schimmelmühle und der K 1440. Der Weg muss ab Baubeginn mit Unterbrechungen gesperrt werden und ist voraussichtlich ab Mitte Juli 2026 wieder frei. Für den Radverkehr wird eine Umleitung über Hofstett am Steig und Weiler ob Helfenstein eingerichtet. Die Sperrung des Geh- und Radwegs ist erforderlich, um Arbeiten an den Stützkonstruktionen ausführen zu können, die unmittelbar an den Geh- und Radweg angrenzen.
Der Bund investiert mit der Maßnahme rund 8,7 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur. Die Förderung bezieht sich auf den zweiten Bauabschnitt zur Sanierung der B 10.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).
Hintergrundinformationen:
Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert die B 10 auf einer Gesamtlänge von rund drei Kilometern. Dabei gliedert sich die Baumaßnahme in zwei Bauabschnitte (BA). Als Vorabmaßnahme konnte bereits ein Regenrückhalte- und -klärbecken gebaut werden. In 2024 wurde der erste BA zwischen dem Ortsausgang von Geislingen und der Schimmelmühle umgesetzt sowie ein Geh- und Radweg neu gebaut. Das hatte das Regierungspräsidium Stuttgart am 14. Januar 2025 in einer Medienmitteilung bekannt gegeben. Während der 1. BA realisiert wurde, hat das RPS die Planungen für den 2. BA weiter vorangetrieben. Die umfangreichen Leistungen wurden im Herbst 2025 europaweit ausgeschrieben und im Januar 2026 beauftragt.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Information vom 09.03.2026 von der Autobahn AG
A8: Sperrung Ulm-West bis Mühlhausen in Richtung Karlsruhe vom 20.-23.03.26 - Vorbereitung Ausbau A8-Albaufstieg
Zur Vorbereitung für den Ausbau des neuen A8-Albaufstiegs führt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest Baumfällarbeiten am Drackensteiner Hang, dem sogenannten A8-Albabstieg, durch. Die Arbeiten dienen u. a. der Baufeldfreimachung und dem Artenschutz. Diese Maßnahmen sowie umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen an der Abstiegstrasse werden in einer Wochenendsperrung der A8 zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe umgesetzt. Während dieser Zeit ist ebenfalls die K1447 im Bereich Drackensteiner Straße gesperrt.
Die A8 in Fahrtrichtung München ist nicht betroffen.
Aufgrund der speziellen Topografie der Region am Albtrauf mit teils engen und kurvigen Gemeindeverbindungsstraßen kommt ein erweitertes Umleitungskonzept bis in die Ortschaften hinein zum Tragen. Ziel ist es, die Fahrzeuge schnell auf die Umleitungsstrecke zu führen und Ausweichverkehr zu verhindern. Um Verkehrschaos auf vermeintlichen Schleichwegen zu vermeiden, appelliert die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest an alle Verkehrsteilnehmenden, ausschließlich der offiziellen Umleitung zu folgen und Navigationssysteme auszuschalten.
Sperrung und Umleitung:
Vollsperrung der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen in der Zeit von Freitag, den 20.03.26, ca. 20.00 Uhr, bis Montag, den 23.03.26, ca. 05.00 Uhr.
In dieser Zeit sind die Anschlussstellen Merklingen und Hohenstadt in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe gesperrt.
Die Tank- und Rastanlage Aichen wird am 20.03.26 ab ca. 16.00 Uhr bis zum Ende der Vollsperrung am 23.03.26, ca. 05.00 Uhr, gesperrt. Die Zufahrt aller anderen Parkplätze zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe werden bereits ab 18.03.26 ab ca.15.00 Uhr gesperrt.
Umleitungsempfehlung für den Fernverkehr: in Richtung Mannheim/Heilbronn ab dem Autobahnkreuz Ulm/Elchingen auf die A7 und die A6 fahren.
Umleitungsempfehlung für den Verkehr in Richtung Stuttgart/Karlsruhe: ab der Anschlussstelle Ulm-West über Geislingen an der Steige/Göppingen über die B10 und die B313 zur Anschlussstelle Wendlingen fahren.
Umleitung für den lokalen Verkehr: ab der Anschlussstelle Ulm-West über die B10 und B466 zur Anschlussstelle Mühlhausen. Ortskundige werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.
Vollsperrung K1447 im Bereich Drackensteiner Straße vom 16.03.26, ca. 08.00 Uhr, bis 27.03.26, ca. 16.00 Uhr. Die Umleitung erfolgt über Wiesensteig und Mühlhausen im Täle bzw. in umgekehrter Richtung.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Information vom 09.03.2026
Verkehrsbeeinträchtigung im Platanenweg (bis 08.08.2026)
Aufgrund der Verlegung von Wasserhausanschlüssen muss im Platanenweg eine halbseitige Straßensperrung eingerichtet werden. Zudem werden die Treppenwege abschnittsweise gesperrt.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Information der Deutschen Bahn vom 05.03.2026
Nachtarbeiten im Bahnhof Geislingen-West (12.04.2026 - 19.04.2026, jeweils zwischen 22.00 bis zirka 6.00 Uhr)
Die Deutsche Bahn führt unaufschiebbare Instandhaltungsarbeiten an der Gleisentwässerung im Bahnhof Geislingen West durch. Die Maßnahmen sind zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit erforderlich und können aufgrund der gegebenen betrieblichen Voraussetzungen (Erfordernis der Einhaltung des Fahrplanes) nur in den angegebenen Nachtzeiten bzw. an Sonn- und Feiertagen durchgeführt werden.
Wegen dem Einsatz von Großmaschinen ist tags zwischen 22:00 Uhr und 05:00 Uhr mit Lärmbelästigung zu rechnen.
Die DB Netz AG oder die von ihr beauftragten Kräfte werden sich so verhalten, dass schädliche Umwelteinwirkungen vermieden werden, soweit dies nach den Umständen des Einzelfalles möglich und zumutbar ist.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Information vom 24.02.2026
Verkehrsbeeinträchtigung in der Längentalstraße (L 1221, bis 20.03.2026)
Aufgrund von Kabelverlegungsarbeiten wird die Längentalstraße (L 1221) in zwei Abschnitten halbseitig gesperrt. Im zweiten Bauabschnitt ist die Linksabbiegerspur in die Werkstraße betroffen. Zusätzlich wird der Gehweg gesperrt.
Verkehrsbeeinträchtigung in Türkheim (bis 31.07.2026)
Aufgrund des Glasfaserausbaus kommt es in Türkheim zu halbseitige Straßensperrungen. Zudem müssen Gehwege gesperrt werden. Die Arbeiten werden als Wanderbaustelle ausgeführt.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Information vom 11.02.2026
Verkehrsbeeinträchtigung in der Seebachstraße (19.02.2026 – 30.05.2026)
Aufgrund einer Kranstellung wird in der Seebachstraße im Bereich Sedanstraße 5 eine halbseitige Straßensperrung eingerichtet. Auch der Gehweg wird voll gesperrt und es werden Halteverbote eingerichtet.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Information vom 04.02.2026
Verkehrsbeeinträchtigung auf der L1221, K1400 und K1441 (16.02.2026 – 30.04.2026)
In den kommenden Wochen sind wieder viele wandernde Amphibien unterwegs. Daher wird die Geschwindigkeit auf den oben angegebenen Straßen reduziert.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Information vom 20.01.2026
Verkehrsbeeinträchtigung in der Schultheiß-Schneider-Straße (23.01.2026 – 13.03.2026)
Aufgrund der Lagerung von Baumaterialien und der Errichtung eines Vorgartens muss die Straße auf Höhe Hausnummer 39 halbseitig gesperrt werden. Zusätzlich wird der Gehweg im betroffenen Bereich vollständig gesperrt.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Information vom 12.01.2026
Verkehrsbeeinträchtigung in der Schwabstraße (14.01.2026 – 30.10.2027)
Aufgrund eines Neubaus wird die Schwabstraße 19- 20 halbseitig gesperrt. Zudem werden Halteverbotsschilder aufgestellt.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Information vom 11.11.2025 + Update vom 26.01.2026 + Update 24.02.2026
Verkehrsbeeinträchtigung der K1440 (bis 27.03.2026)
Aufgrund von Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau wird die K1440 Wittingen / Wittinger Straße voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die L1232: Amstetten – Oppingen – Nellingen – Türkheim und umgekehrt.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Information vom 07.10.2025 - Information vom Regierungspräsidium Stuttgart
L 1164: Sanierung der Waldhauser Steige - Vollsperrung ab Montag, 13. Oktober bis voraussichtlich Juni 2026
Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert ab dem 13. Oktober 2025 die L 1164 zwischen Eybach und Waldhausen grundlegend. Neben umfangreichen Hangsicherungsarbeiten werden die Fahrbahn erneuert, zwei Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut und eine neue Schutzplanke installiert. Die Straße bleibt voraussichtlich bis Juni 2026 voll gesperrt.
Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am Montag, 13. Oktober 2025, mit der Sanierung der Landesstraße 1164 zwischen dem Kreisverkehr in Eybach und dem Bahnübergang in Waldhausen.
Auf einer Länge von 1,8 Kilometern werden insgesamt fünf Bauwerke zur Hangsicherung errichtet. Im unteren Bereich der Steige wird die Fahrbahn mit Bohrpfahlwänden gesichert. Im oberen Teil der Steige werden auf Mikropfählen gegründete Kopfbalken hergestellt.
Im Anschluss an die Hangsicherung werden am Abzweig Christofshof zwei Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Zudem wird die Fahrbahn auf einer Länge von 3,8 Kilometern saniert. Zum Abschluss wird die Schutzplanke entlang der gesamten Steige neu eingebaut. Hintergrund der Maßnahme sind wiederholte Hangbewegungen im Bereich der L 1164. An mehreren Stellen hat sich das talseitige Bankett abgesenkt, wovon auch die Schutzplanke betroffen ist. Die Starkregenereignisse im Juni 2024 führten zu weiteren Schäden beziehungsweise verstärkten sie bestehende Schäden. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, muss die Fahrbahn im Bereich der Hangbewegungen eingeschränkt und der Verkehr an den Schadstellen vorbeigeleitet werden.
Die Fahrbahn muss während der Baumaßnahme aus Gründen des Arbeitsschutzes ab dem Kreisverkehr in Eybach bis nach Waldhausen während der Bauzeit voll gesperrt werden.
Die Umleitung wird entsprechend ausgeschildert. Sie verläuft von Waldhausen aus über die L 1164 nach Gussenstadt und von dort über die L 1229 nach Steinenkirch und weiter über die L 1221 nach Eybach.
Von Eybach aus verläuft sie über die L 1221 nach Steinenkirch, über die L 1229 nach Gussenstadt und weiter über die L 1164 nach Waldhausen.
Über den genauen Zeitpunkt der Fertigstellung wird das Regierungspräsidium im Frühjahr 2026 in einer weiteren Pressemitteilung informieren.
Das Land Baden-Württemberg investiert mit der Sanierung der Landesstraße rund 6,3 Millionen Euro in den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++