Der renommierte Künstler Thomas Heger präsentiert vom 28. September bis 2. November 2025 seine vielschichtigen Arbeiten unter dem Titel „Stell dir vor …“ in der Galerie im Alten Bau in Geislingen an der Steige.
Schaufenster 2, Mischtechnik auf Papier
Thomas Heger, geboren in Giengen/Brenz, studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, war Dozent an der Freien Kunstschule Stuttgart und von 2006 bis 2012 Professor an der Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design in Halle. Für sein Schaffen wurde er mit zahlreichen Kunstpreisen und Stipendien ausgezeichnet.
Das Werk von Thomas Heger umfasst Malerei, Zeichnung, Fotografie und Skulptur. Neben klassischer Malerei auf Leinwand experimentiert er mit ungewöhnlichen Materialien wie Wellpappe oder Seife und variiert seine Formate zwischen traditionellen, extrem gestreckten und runden Formaten (Tondi). Seine Arbeiten entziehen sich einer eindeutigen stilistischen Zuordnung: Sie changieren zwischen Realismus und Abstraktion, spielen mit Farbe, Form und Sinnbildern und eröffnen dem Betrachter vielschichtige Bildräume. Figuren und Strukturen bewegen sich zwischen Realität und Illusion, führen den Blick in imaginäre Welten und verweisen zugleich auf die Unwägbarkeiten eines Irrgartens.
Die Vernissage findet am Sonntag, 28. September 2025, um 11.00 Uhr in der Galerie im Alten Bau statt. Nach der Begrüßung durch Roland Funk, Vorsitzender des Kunst- und Geschichtsvereins Geislingen, führt Domenik Gebhardt, Ausstellungsleiter des Vereins, in die Ausstellung ein.
Die Ausstellung ist im Anschluss bis zum 2. November 2025 geöffnet.
Weitere Informationen finden Sie unter www.kgv-geislingen.de und www.stadtmuseum-geislingen.de