Das Kinderhaus am Lindenhof hat zum dritten Mal in Folge das Gütesiegel „Buchkita“ erhalten. Diese besondere Auszeichnung wird bundesweit vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Deutschen Bibliotheksverband verliehen. Sie würdigt Kindertagesstätten, die sich mit herausragendem Engagement für die frühkindliche Leseförderung einsetzen.
Von 290 Einrichtungen, die sich in diesem Jahr bundesweit um das Gütesiegel beworben haben, wurden lediglich 84 Kitas ausgezeichnet – darunter nur sieben in ganz Baden-Württemberg. Und das Kinderhaus am Lindenhof zählt erneut dazu! „Wir sind stolz auf diese Auszeichnung – und sagen laut HURRA“, freut sich Kindergartenleiterin Heike Schreitmüller.
Die Stadtverwaltung feierte die Verleihung des Gütesiegels im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages am 21. November 2025 gemeinsam mit Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften. Oberbürgermeister Ignazio Ceffalia gratulierte dem Team herzlich: „Leseförderung ist ein Schlüssel zu Bildung, Teilhabe und Zukunftschancen. Dass das Kinderhaus am Lindenhof bereits zum dritten Mal in Folge als Buchkita ausgezeichnet wird, zeigt eindrucksvoll, mit welchem Herzblut und welcher Professionalität hier gearbeitet wird. Ich danke dem ganzen Team für seinen außergewöhnlichen Einsatz und gratuliere sehr herzlich zu dieser erneuten Würdigung.“
Für die professionelle Arbeit im Bereich der frühkindlichen Bildung bedankte sich ebenfalls Sachgebietsleitung Sandra Scheifele von der Stadtverwaltung. Auch sie beglückwünschte das gesamte Team zu dieser Auszeichnung.