Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Neues aus dem Rathaus und von OB Ignazio Ceffalia

Architekturbüro Campus GmbH insolvent

Das Architekturbüro Campus GmbH, das den Neubau des Neuen Geislinger Gymnasiums im Notzental vollständig geplant hat und derzeit begleitet, ist insolvent. Für den Neubau des Gymnasiums ergeben sich daraus jedoch keinerlei Nachteile: „Der Bau verläuft weiterhin planmäßig und es entstehen keine zusätzlichen Kosten“, sagt Stadtbauamtsleiter Joachim Burkert.

Möglich wird dies durch eine bereits im Jahr 2023 gemeinsam von Gemeinderat und Stadtverwaltung getroffene Vorsorgeregelung: Für den Fall einer wirtschaftlichen Schieflage war vereinbart worden, dass die Schwesterfirma Riehle Koeth GmbH & Co. KG aus Stuttgart das Projekt vollständig übernimmt. Über die aktuelle Entwicklung wurde der Gemeinderat am Mittwoch informiert.

„Der Gemeinderat hat bereits 2023 gemeinsam mit der Stadtverwaltung eine vorausschauende und sehr vernünftige Entscheidung getroffen“, sagt Oberbürgermeister Ignazio Ceffalia. Für Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie die Bürgerschaft besteht daher keinerlei Anlass zur Sorge.

Für die Stadtverwaltung entsteht durch die Insolvenz der Campus GmbH zwar ein zusätzlicher organisatorischer Aufwand im Zusammenhang mit notwendigen Vertragsanpassungen. Die Campus-Mitarbeiter, die sich um dieses Projekt kümmern, bleiben weiterhin auch in der Schwesterfirma dafür zuständig.

„Wir setzen bei diesem bedeutenden Zukunftsprojekt weiterhin auf volle Transparenz gegenüber Gemeinderat und Öffentlichkeit“, sagt Oberbürgermeister Ignazio Ceffalia. „Dass wir das Projekt zusätzlich durch einen externen Projektsteuerer begleiten lassen, zeigt, dass wir auf größtmögliche Sicherheit und Professionalität gesetzt haben.“

Der Gemeinderat hatte Ende Februar den Baubeschluss für das neue Gymnasium gefasst. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2030 vorgesehen. Die Gesamtkosten liegen bei rund 65 Millionen Euro. Nach dem vorliegenden Zwischenbescheid werden Fördermittel in Höhe von rund 42 Millionen Euro erwartet.

Weitere Informationen

Wir sind für Sie da!

Einwohnermeldeamt: 07331 - 24 253 oder 24 255 oder 24 257
HIERzur Online-Terminreservierung

Ausländerbehörde: 07331 - 24 256 oder 24 319
HIER zur Online-Terminreservierung

Kindergartenverwaltung: 07331 - 24 411

Weitere Kontaktdaten finden Sie HIER

 

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadtverwaltung Geislingen an der Steige gepflegt.

Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Geislingen an der Steige wenden.