Text und Foto: Angela Kröner
Am Dienstag begann für fünf Auszubildende das Berufsleben im Geislinger Rathaus. Personalchef Hans Seidl und der Personalratsvorsitzende Rudi Ebert hießen die neuen Auszubildenden der mittleren nichttechnischen Verwaltungslaufbahn sowie die Verwaltungspraktikantinnen - auch im Namen von OB Dehmer, der sich derzeit im Urlaub befindet - im Rathaus willkommen.
Pünktlich zum ersten September begann für Jessica König, Kai-Lisha Printzen, Nathalie Ziegler (alle Stadtsekretäranwärterinnen), sowie Magdalena Dursch, Janine Müller (beide Verwaltungspraktikantinnen) das Berufsleben. Nach der Einführung „rund um das Arbeiten im Rathaus“ durch den Personalratsvorsitzenden Rudi Ebert, erläuterte Hans Seidl, Leiter der Personalabteilung, allgemeine Infos zum weiteren Verlauf der Ausbildung und vereidigte die Anwärterinnen zur Beamtin auf Widerruf. Dazu bat er jede Person einzeln vorzutreten, die rechte Hand zu erheben und anschließend laut und deutlich die vorgegeben Vereidigungsformel zu sprechen.
Nach der Erledigung des formellen Teils konnten sich die neuen Auszubildenden bei einem Rundgang durch die verschiedenen Verwaltungsgebäude einen ersten Überblick über die Kolleginnen und Kollegen sowie die Räumlichkeiten der Stadtverwaltung
machen.