Deutsches Rotes Kreuz
Das DRK bietet einen landkreisweiten Lieferdienst für Lebensmittel des täglichen Bedarfs an.
Bestellungen werden von Mo – Do von 8 – 16 Uhr entgegengenommen.
Die Telefonnummer ist: 07161 – 67 39 27
Alle Bestellungen, die bis 12 Uhr eingehen, werden am darauffolgenden Werktag ausgefahren.
Bei der telefonischen Bestellung teilt der Kunde seine Bankverbindung mit. Das DRK erstellt eine Lastschriftermächtigung, die der Kunde bei der ersten Lieferung unterzeichnet. Dann werden die Kosten für die Lebensmittel im Lastschriftverfahren eingezogen.
Stadtjugendring Geislingen e.V.
Der Stadtjugendring Geislingen e.V. möchte angesichts der aktuellen Situation seinen Mitgliedsverbänden und den Geislinger Vereinen eine Möglichkeit anbieten auch weiterhin über das Internet Gremienarbeit zu machen, damit Planungen auch ohne persönliche Treffen stattfinden können.
Ehrenamtliche Mitarbeiter des Stadtjugendring Geislingen e.V. bieten den Vereinen auch Unterstützung bei der Einrichtung und Nutzung der Software an. Bei Interesse können sich Vertreter*innen der Mitgliedsverbände oder der Geislinger Vereine unter der E-Mail support@sjr-geislingen.de an das Team um Holger Schrag, Sven Renken und Marc Hofmann wenden.
Geislingen spielt!
Mit dem Projekt „Geislingen spielt!“ möchte die Jugendgemeinderätin Chantal Schmid gemeinsam mit Daina Lautenschläger vom Jugendhaus Maikäferhäusle, Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, sozial schwächer gestellten Kindern ein Beschäftigungspaket mit Spielsachen zukommen zu lassen, da diese immer noch zu Hause bleiben müssen und nicht in die Schule oder den Kindergarten dürfen.
Sonderöffnungen CARIsatt-Tafelladen
Um auch Menschen mit geringem Einkommen in dieser schweren Zeit zu helfen, öffnet der CARIsatt-Tafelladen in der Bebelstr. 100 in Geislingen 1., 8. und 15. April 2020 jeweils von 9.30 bis 12.00 Uhr.
Der CARIsatt-Tafelladen musste geschlossen werden, weil unter anderem viele der ehrenamtlichen Helfer*innen des CARIsatt-Team zur Corona-Risikogruppe gehören. Im April übernehmen Jugendliche des Jugendhaus Maikäferhäusle, des Skateparks Geislingen und des Jugendgemeinderats im Laden die Sortierung und Vorbereitung für den Verkauf. Der Verkauf wird an einem Stand vor dem CARIsatt-Laden durchgeführt.
Von 9.30 Uhr bis 12.00 werden drei vorgefertigte Pakete verkauft: eine Gemüse- und Obsttüte, eine Tüte mit Käse oder Wurst. Dazu werden Milchprodukte angeboten. In der dritten Tüte befinden sich Brot, Brötchen, süße Stückle und Nudeln – solange der Vorrat reicht.
Einkaufberechtigt sind Personen mit Berechtigungsausweis.
Die Organisation der Lebensmittel wird wie gewohnt durch das Team des CARIsatt-Tafelladens geleistet.
Allgemeine Infos zu den Tafelläden der Caritas:
https://www.caritas-fils-neckar-alb.de/hilfe-beratung/tafellaeden/tafellaeden
Digitale Engel
Liebe Seniorinnen und Senioren,
derzeit sind unsere persönlichen Kontakte nur sehr eingeschränkt möglich. Zum Glück gibt uns die Nutzung des Internets viele Möglichkeiten der virtuellen Begegnung - durch Messengerdienste wie z.B. Threema oder WhatsApp und Videotelefonie wie z.B. Blizz oder Zoom.
Die Internetplattform „Digitale Engel“ von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) hilft Ihnen dabei solche Messengerdienste und Videotelefonie auf Ihrem Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone einzurichten und zu benutzen.
Um diese Hilfestellung zu leisten, haben die Digitalen Engel zwei neue Formate ins Leben gerufen:
1. Immer werktags zwischen 10.00-11.00 Uhr stehen die Digitalen Engel unter der Nummer 030 767 581 539 bereit und geben Orientierung und Tipps, um sich sicher im Netz zu bewegen. Außerhalb dieser Sprechzeit können Sie auf dem Anrufbeantworter eine Rückrufnummer und Frage hinterlassen. So können Sie rund um die Uhr ihre Fragen stellen – die Digitalen Engel rufen Sie zurück!
2. Für Onliner ist der „Treffpunkt Marktplatz digital“ immer montags bis freitags von 14.00-15.00 Uhr geöffnet. Er ist über die Homepage der Digitalen Engel zu erreichen und bietet Informationen, Hilfe und Beratung an. Dabei stellt das Team täglich neue Themen vor und es gibt die Möglichkeit, online ins Gespräch zu kommen, Fragen an das Ratgeber*innenteam zu stellen und über Erfahrungen zu diskutieren.
Alle Fragen rund um das Thema Digitalisierung sind willkommen, egal ob der Umgang mit dem Smartphone noch gänzlich neu ist oder Sie schon lange Übung mit dem Tablet oder Computer haben.