Stadt Geislingen an der Steige

Seitenbereiche

Volltextsuche

Ich Suche

Seiteninhalt

Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg

ECOfit ist ein Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg, durch das speziell kleine sowie mittelständische Unternehmen oder auch Verwaltungen zu Maßnahmen im betrieblichen Umweltschutz ermutigt werden, die nicht nur auf die Einhaltung der einschlägigen Umweltvorschriften abzielen, sondern auch zu Kosteneinsparungen führen. Im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistung schafft das Programm in den Unternehmen auch wichtige Grundlagen, um zu einem späteren Zeitpunkt mit wenig Mehraufwand ein vollständiges Umweltmanagementsystem nach EMAS oder DIN EN ISO 14001 aufzubauen.

Von Juli 2007 bis Juli 2008 lief ein ECOfit-Projekt in Geislingen, bei dem die Wirtschaftsförderung des Landkreises Göppingen und die Stadt Geislingen als Projektträger auftraten und an dem neben der Stadtverwaltung Geislingen noch sieben weitere Betriebe im Landkreis Göppingen teilnahmen. Im Rahmen von acht Workshops wurden die Projektteilnehmer von einer externen Beratungsgesellschaft über ein Jahr hinweg in allen umweltrelevanten Themen geschult. Die Workshops fanden abwechselnd bei den teilnehmenden Unternehmen statt, so dass vor Ort ein konkreter Erfahrungsaustausch erfolgte.

Die parallel zu den Workshops durchgeführten vier Beratungen vor Ort in jedem Unternehmen bildeten das Kernstück des Projektes. Den Unternehmen wurden im Rahmen dieser Termine individuell aufgezeigt, in welchen Bereichen Ansätze für Verbesserungen hinsichtlich Rechtssicherheit, Kostensenkung und Umweltentlastung bestehen. Diese Ansätze wurden in einem Maßnahmenprogramm festgehalten und im Laufe des Projekts weitestgehend umgesetzt.

Zudem wurden in jedem Unternehmen Umweltleitlinien erarbeitet und von der Geschäftsleitung beschlossen. Die Umweltleitlinien der Stadt Geislingen, die vom Gemeinderat im Juni 2008 verabschiedet wurden, können Sie hier als PDF-Datei herunterladen. Am Ende des Projektes stand die Auszeichnung zum ECOfit Betrieb. Die Auszeichnung garantiert aufgrund der vom Umweltministerium festgelegten Richtlinien einen qualitativ hohen Standard. Die Einhaltung der erforderlichen Kriterien wurde von einer unabhängigen Kommission geprüft. Diese Kommissionsprüfung fand in Geislingen im Juni 2008 statt.

Weitere Informationen

Ihre Ansprechpartnerin

Umweltbeauftragte
Stadt Geislingen an der Steige
Frau Sonja Pfau
Karlstraße 1
73312 Geislingen an der Steige
Raum: 001
Tel: 07331 24 303
Fax: 07331 24 384
sonja.pfau(@)geislingen.de

Umweltministerium BW

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema "Förderprogramm "ECOfit"

Weiter zur Homepage